Tadää...der neue BB7 & Fazit

    • Tadää...der neue BB7 & Fazit

      Ist ja nicht schlimm,wenn mein Lucky 6 Threat in der Versenkung verschwindet,daher hab ich gedacht,das die "Produktvorstellung" des BB7 hier besser aufgehoben ist
      Um es vorweg zu sagen,nein,es gibt keine magische Leistungsangabe!
      Eine Leistungsangabe für einen reinen Zylinderkit ist eh totaler Blödsinn,denn Gaser,Membran und und und beeinflußen die Leistungsentfaltung ja auch.Ach und das Reso soll bei einem Zweitakter die Leistung ja auch beeinflussen :D
      Diese magischen 10PS des BB6 müssen also aus einem Übersetzungsfehler der Frachtpapiere kommen! :whistling:

      Gut wo war ich stehen geblieben? Ach ja:


      By oldstyledc at 2011-07-12

      Ich hab zwar den Begriff "Expressversand" zuerst belächelt,aber trotz Zollöffnung (kostet normal 24h) war das Päckchen nach nur 7 Tagen da.Nicht schlecht,dafür,daß der Krempel direkt aus China kommt!
      Bezahlt habe ich incl. Versand & Zoll 47,197€ (Wechselkursabhängig)

      Was bekommt man für sein teuer Geld?


      By oldstyledc at 2011-07-16

      - Kolbenbolzen (gehärtet),Nadellager,Clips normale Chinaquali also OK

      - Zylinderverschraubung,zur Probe hab ich 2 M6er Muttern draufgedreht und ordendlich gekonntert.Als gelernter Werkzeugmacher würde ich sagen,ja,da ist nicht nur DIN gerecht eine 8.8 auf der Stirnseite eingestanzt - es sind tatsächlich welche also OK

      - Dichtungen Ich hab schon viele Mülldichtungen bei den Kracher gesehen,aber diese schauen wirklich gut aus,Auspuffdichtung ist eine Dreischichtdichtung also OK

      Keine Ahnung,warum da zwei Dichtsätze bei sind,aber lieber eine Dichtung zuviel,als zuwenig!!! Gut sind die beiden unterschiedlich dicken Fußdichtungen sowie 2 Kopfdichtungen.Sollte der Kolben im Auslaß stehen oder man die Quetschkante anpassen möchte,kann man da ein wenig mit "spielen" also voll OK

      - Kolbenringe normale Chinaquali also OK
      Ich bin schon ein wenig ins Grübeln gekommen,als ich 4 Kolbenringe in der Hand hatte.Die Chinesen haben doch nicht etwa einen neuen Antidrehzahlkolben mit 4 Ringen "entwickelt"?Zuzutrauen ist den ja alles :evil:

      -_Carbonmembran normale E-baymüllquali also direkt in die Tonne
      Da sollte man schon auf bewährtes zurückgreifen z.B. Polini (die "blaue")

      - Zündkerze von Toch Also ich hab da ja meine eigene Theorie.Ich glaube,das die Tochkerzen Angst im Dunkeln haben!Du kannst eine neue Kerze an den Zylinder halten,dann funkt die,als ob die Sonne untergeht - schraubst du die dann rein kann man sich da gar nicht mehr so sicher sein!
      Kann man nehmen,sollte aber immer im Hinterkopf haben,das das eine potentielle Fehlerquelle sein kann.Ich halte mir für solche Sachen immer ein Plätzchen frei - in meiner Mülltonne!!! Eine NGK sollte genau so Selbstverständlich wie SKF KW Lager sein also Tonne

      - Rocketkey Es gibt welche,die sagen,das sie eine spürbare Verbesserung gemerkt haben und Andere haben nichts gemerkt.Alle konnen Recht haben!!! Mir ist aufgefallen,das sich die Ausfräsung der Keilnut bei den Lüfterräder nicht immer an der exakt gleichen Stelle befindet(bezogen auf den Weicheisenkern).D.h.verschiedene Lüfterräder können unterschiedliche Zündzeitpunkte haben!!! Damit ist die Frage,ob sich der Rocketkey als Universaltuningteil lohnt gar nicht zu beantworten ohne den exakten Zündzeitpunkt zu ermitteln!! Ich würde mir keinen kaufen,aber da er dabei ist,ist er einen Versuch wert. also OK

      Dann:


      By oldstyledc at 2011-07-16

      - Zylinderkopf Siehe da,ein alter Bekannter.Egal für was für ein Motorkonzept man sich entscheidet,von der Kühlleistung ist er immer eine gute Wahl also mehr als voll OK

      - Kurbelwelle (KW) Auch da gibt es bei den KW unterschiedliche qualis.Diese schaut sehr gut aus.Die KW ist für einen 10er Kolbenbolzen.Finde ich sehr gut,da sich das Wuchtverhältnis verbessert.Man kann das Wuchtverhältnis verbessern,indem man die KW im Bereich des Hubzapfens erleichtert,oder die Kolbenmasse verringert.Je besser das Wuchtverhältnis ist,umso geringer sind die Viberatoren und umso höher kann man in den Derehzahlhimmel kommen. also voll OK

      Jetzt gehts ans Eingemachte:


      By oldstyledc at 2011-07-16

      - Zylinder Huch,eine klare Verbesserung!Rechts zum Vergleich ein BB6.Der Auslaß weitet sich sehr schön - da spart man sich einiges an feilerei! Auch ist der im Bereich der Zylinderwandung 47 % größer.Nicht nur in der Breite sondern auch in der Höhe! Dem antwortsuchende Zweitaktfreund wird dabei natürlich sofort eine Frage durch den Kopf gehen : Steuerwinkel?? Arggg,ich hab im Moment nicht ein KW Lager - muß ich also "nachreichen"

      Mit der Einführung des BB5 haben sich die Chinesen ganz schön in die Klemme gebracht! Nach der kostenintensiven und zeitintensiven Entwicklungsarbeit und Einführung des mächtigen dritten Stützströmerchen war das potential dieses Zylinders natürlich ausgeschöpft.Bei der Entwicklungsstufe zum BB6 ist natürlich niemanden etwas sinnvolles Eingefallen und man hat versucht,durch diesen (anti-) Extremkühlkopf von der Misere um die Stützströmerchen abzulenken.Daher haben der BB5 und BB6 den exakt selben Zylinder.Gut,das Popöchen war gerettet,aber so eine Sache kann man ja nicht zweimal bringen!

      Beim BB7 mußte etwas passieren!

      Doch lange Zeit war Ratlosigkeit angesagt!

      Da hatte einer der Chinesen eine richtig clevere Idee

      "Ich mach mal kurz ein......
      .



      By oldstyledc at 2011-07-16

      Hach,leider hat der Chinese wieder mal seine Lesebrille vergessen,denn...



      By oldstyledc at 2011-07-16

      Spülwinkel des Stützströmers 90 °Nicht wirklich optimal,aber von der Querschnitsfläche dem BB6 überlegen.
      Männers,sie sind auf dem richtigen Weg - noch 4-5 BB Kits und sie haben den Dreh raus (naja,vielleicht)
      Diese fingernagelförmigen Ausfräsungen am Ausläufer des Zylinderhemd auf der Seite des Stützströmers sehen schon etwas komisch aus,aber seltsamer Weise....


      By oldstyledc at 2011-07-16

      .....machen die tatsächlich Sinn.Alle übergänge zu den Strömern sind recht paßgenau

      Zylinderfazit Boar! Endlich ein Stützströmer,der seinem Namen mal gerecht wird.Von den Plug&playzylindern kann er zwar den ADA nicht von seinem Trohn stoßen,trotzdem in meinen Augen bisher der beste,den die BB-Fraktion auf den Markt gebracht hat.Ganz nebenbei,hat man am Stützströmer noch gute 3mm Materialstärke bis zur Außenwandung!Könnte man noch ausarbeiten!

      mal kurz "off topic" Sollte einer Glauben,das ich euch verar... kann ich das gut nachvollziehen.Ich mein,wir haben jetzt schon ein Haufen Teile auf dem Tisch liegen und soooviel zu meckern gibt es gar nicht!Schließlich reden wir ja über Krachertuning

      Kommen wir zum Herzstück,dem Kolben:


      By oldstyledc at 2011-07-16

      :autsch: Arggggg :autsch:

      Also mit dem Zählen haben es ja die Kollegen aus Fernost nicht wirklich.Dieser Kolben paßt überhaubt nicht zu dem Zylinder!! Garnicht!!! Überhaubtnicht!!!Stöhn.Am Anfang konnte man wirklich noch das Gefühl haben,das sich da einer Gedanken gemacht hat - Jetzt glaube ich eher,die haben einfach mal zusammengefegt,was im Laufe der Zeit so hinters Regal gefallen ist!

      Gut,ich gebs zu,ich hab auch 10min gebraucht,bis es mir aufgefallen ist,aber danach bin ich mit Bauchaua vor Lachen vom Sofa gerutscht
      Ich helfe mal kurz


      By oldstyledc at 2011-07-16

      Da schmeißen die den Markt mit zig BB5 und BB6 zu und sind nicht in der Lage,das zu ändern und hier kreieren die einen Kolben,der nicht zu dem Zylinder paßt und

      VERSETZEN DIE RINGPINS


      Das machen die doch mit Absicht,oder?

      Dieser Kolben versaut alles!Das wird so nicht gut funkionieren.Das würde schon besser funzen,wenn man sich den Kolben vom BB3 mit dem querliegendem,ovalem Kolbenfenster holen würde.

      Stellt sic jetzt natürlich die Frage,wofür ich mir den geholt habe.Ich würze dieses Chinamenu mit eigenen Zutaten:

      By oldstyledc at 2011-07-16

      Und wie einst Moses das Meer teilte,teile ich den BB auf und siehe da


      By oldstyledc at 2011-07-16

      Gut weiteres gibts im laufe der Zeit in meinem Lucky6 Threat,aber eine Sache hab ich noch
      jetzt könnten natürlich die BB5 & BB6 owner in die Hände klatschen,weil das der optimale Kolben für den BB Kit ist - leider Negativ -der optimale Zylinder ist:


      By oldstyledc at 2011-07-16

      Ganz klar der BB4!!! Die Punkte geben die Ringpins und die Striche die Kolbenfenster wieder.Also könnte man die Stützströmerchen Richtung HS ausarbeiten und hat den Vorteil,das der Kolbenring mittig durch den Steg geführt wird!

      Hechel,hechel,so das wars

      Der Link zum "Glück":

      cgi.ebay.com/ebaymotors/Pocket…b3cea8QQitemZ180685622952


      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Nee,das ist einfach supoptimal.Wenn du dir noch einen zusätzlichen Kolben holst,liegst du preislich auf dem BB6 Niveau.Stellt sich natürlich die Frage,welcher besser ist.Tja zu der Leistungsentfaltung kann ich (noch) nix sagen.
      Vorteil bes BB7 ist die bessere Kühlung des Kopfes,Ringpins laufen nicht in den Kanälen und durch das kleinere Kolbenfenster (des BB3 Kolben) hat der Kolben auch ein kleineres Bestreben,in den Auslaß zu kippen,da der Kolben eine geringere Unwucht hat.Der BB6 hat eine etwas höhere Verdichtung.Die große Unbekannte ist halt der fehlende Spülwinkel,wobei der BB6 auch keinen optimalen Spülwinkel hat
      Unterm Strich wird der BB7 mit einem anderen Kolben auf jeden Fall eine höhere Standfestigkeit (Lebenserwartung) haben
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Servus
      Naja,ich hab so eine Verarsche wie bei E-bay noch nie erlebt.Du ließt in der Beschreibung "BB3",siehst auf dem Foto einen BB4 aber zuschicken tun sie dir einen BB5 :cursing:
      Aber das kommt halt daher,daß die meisten "Tuningfachverkäufer" bei E-bay hauptberuflich Gemüse auf dem Wochenmarkt verkaufen :D

      Strenggenommen hat kein BB-Kit einen passenden Kolben!
      Beim BB5 und BB6 hast du drei Stützströmerchen (ST),aber der Kolben hat nur 2 Fenster.Das kann nicht optimal sein.Der mittlere ST wird zur Hälfte von dem Steg zwischen den Kolbenfenster verdeckt - die äußeren ST werden nur von den äußeren Ecken der dreickigen Kolbenfenster gespeist.
      Selbst beim echten BB3 paßt der Kolben nicht.Du hast einen 8mm breiten ST,aber ein querliegendes Kolbenfenster - also ist die überlappende Fläche auch gering.das Kolbenfenster müßte eigendlich um 90° gedreht sein.
      Und alles,obwohl beim Kracher eine Aussparung im Kolbenhemd eh effektiver wär

      Die große Unbekannte beim BB7 ist und bleibt der fehlende Spülwinkel des ST.Normalerweise sollte der Richtung Kerze zeigen und die Frischgassäule aufrichten.Jetzt "bläst" er aber Richtung Auslaß was zu Frischgasverlusten führt.Wichtiger denn je ist beim BB7 ein gescheites Reso um diesen Effekt zu minimieren

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Soderle,hab gerade die erste Testfahrt hinter mir und kann diesen Threat nun zu Ende bringen

      Die Montage der Teile war wirklich einfach und erforderte keinerlei Nacharbeit.Positiv ist mir aufgefallen,das wirklich alle Grate entfernt waren,was für ein Chinakit nicht selbstverständlich ist.
      Wie ich schon geschrieben habe,ist der mitgelieferte Kolben nicht optimal.Man kann den nehmen,muß aber mit etwas Leistungsverlust rechnen.
      Ich würde mir den Kolben des "echten" BB3 zusätzlich holen.Man muß nur drauf achten,das der neue Kolben einen 10er Kolbenbolzen hat.
      Dieser Kolben wäre z.B. besser:

      ebay.de/itm/Pocket-Bike-Tuning…teile&hash=item20bd0e7604

      Ich selbst hab mir einen Kolben selber bearbeitet,den ich noch etwas besser finde:


      By oldstyledc at 2011-11-27

      Als kleinen Tip rate ich,nachdem man den Kolben am Pleul montiert hat,erstmal den Zylinder ohne Kolbenringe mit einer Dichting auf das Gehäuse zu setzen und in den Auslaß zu schauen.Dann muß die Oberkante des Kolbens im UT bündig mit der Unterkante des Auslaßes sein.Steht er drüber,so wie das bei mir der Fall war,sagt man,das der Kolben "im Auslaß" steht.Das kostet Leistung und ist thermisch nicht gut.Mit der zweiten mitgelieferten Fußdichtung war es bei mir perfekt.
      Die später gemessene Quetschkante ergab einen Wert von 0,7mm.
      Da kann man nicht maulen - für einen Krachermotor ist das auf Anhieb optimal
      Damit hat sich der zweite Dichtungssatz wirklich bewährt.

      Es gibt einen Punkt,wo doch etwas Nacharbeit sehr sinnvoll ist


      By oldstyledc at 2011-11-27

      Wie man erkennen kann,weitet sich der Auslaß sehr schön,aber die Dichtung hat nur eine kleinere,rechteckige Öffnung! Damit wirkt die Dichtung wie eine Drossel!!!
      Ich habe die Dichtung mit 2 Schrauben auf den Auslaß geschraubt bevor ich den Zylinder montiert habe und habe dann mit der Spitze einer Halbrundfeile die Dichtung schön an den Auslaß angepaßt.Vorsicht!Auf gar keinen Fall darf man an der Kante des Auslaßes an der Zylinderwandung Material wegfeilen!!!
      Wenn man die zweite Dichtung direkt mitmacht,hat man direkt eine passende auf Vorrat ;)

      Der fehlende Spülwinkel im Stützströmer hat mir von Anfang an Sorge bereitet.Was aber sehr Positiv ist,ist:


      By oldstyledc at 2011-11-27

      Der Stützströmer & HS schließen nicht gleichzeitg was sehr gut ist.Könnte also doch klappen
      Ich rede mir ein,das das so gewollt ist und kein Fertigungsfehler :D

      Fürs einfahren und Probelaufen hab ich mir auf die Schnelle ein pocket zusammengestöpselt (natürlich ne Lucky - was sonst :D )


      By oldstyledc at 2011-11-27

      Damit ich einen halbwegs nachvollziehbaren Eindruck bekomme,habe ich mein geplantes Setup angepaßt

      - ein gutes Reso sollte schon sein.Ich habe eine Propipe verbaut.Sollte aber schon mindestens eine Snake sein
      - Gaser ist ein Dello 15 SHA mit 80er HD.Von dem 19er E-bay Tuningvergaser rate ich nach wie vor ab!Der ist für einen Kracher einfach zu groß
      - Da ich mit den E-bay Carbonmembranen nur schlechte Erfahrung gemacht habe,lohnt sich der Versuch mit der mitgelieferten nicht und ich habe direkt eine 0,25er Polini verbaut
      - Rocketkey habe ich nicht verbaut.Ich rate auch dazu,erstmal mit dem originalen Zündkeil ein paar Runden zu drehen und dann erst den Rocketkey einzubauen.So kann man erkennen,ob es tatsächlich eine Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung mit sich bringt
      - Übersetzung 6/72
      - Lüfterrad ist original

      Mach mehreren Runden des "geschmeidigen Rummrollens" kam der große Augenblick,wo ich mal ordendlich am Gas gezogen habe.
      Der Motor dreht recht kraftvoll hoch,bis der in den Resonanzbereich der Pro kommt.Danach scheint es kein halten mehr zu geben - die Übersetzung von 6/72 ist viel zu kurz.Wirklich nicht schlecht,was der an Leistung so auspuckt.

      So und jetzt kommt der Satz auf den viele gewartet haben: Ja,vom Gefühl her ist er dem BB6 leistungsmäßig etwas überlegen


      Mein Fazit:

      Das ist mein 5ter BB,den ich zusammengestöpselt habe und von allen Kits ist das wirklich der Beste!
      Verarbeitungsquali ist top,die zusätzlichen Dichtungen sind sinnvoll und der BB2 Kopf (den ich noch nicht verbaut habe) ist der von der Kühlung Beste.
      Damit ist der nicht nur von der Leistung dem BB6 mindestens ebenbürtig,der ist auch viel Standfester,da neben der besseren Kühlung des Kopfes bei dem BB7 auch nicht die Ringpins in den Kanälen laufen (so wie bei den BB5 & BB6)

      Aber Vorsicht beim Kauf! Es werden auch BB6 als BB7 verkauft.Den BB7 erkennt man daran,das er einen breiten Stützströmer hat!!!

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • oldstyle schrieb:


      By oldstyledc at 2011-07-16

      - Zylinderkopf Siehe da,ein alter Bekannter.Egal für was für ein Motorkonzept man sich entscheidet,von der Kühlleistung ist er immer eine gute Wahl also mehr als voll OK
      Wie ist das zu verstehn? Ich lese aus der Kombination des Textes mit dem Bild heraus, dass der abgebildete Kopf besser ist, dennoch verbaust du weiter unten den anderen, den du "(anti-) Extremkühlkopf" nennst.
      Kann zwischen Beiden wählen, welcher is denn nun der geeignetere? Wird der "heißere" wegen mangelnder Kühlfähigkeit heißer oder ist da einfach ne deutlich höhere Verdichtung?
    • Is a bissal spät,aber ich antworte mal trotzdem........ :whistling:

      Ich würde auf jeden Fall den BB7 mit dem verrippten Kopf wählen.

      Jo,ist ein wenig verwirrend,das ich im Threat den BB6 Kopf verbaut habe,hat aber weniger mit dem Motor zu tun,als vielmehr mit den zeitgleichen Rahmenveränderungen an meiner Lucky.
      Ist aber net dramatisch,denn ich habe bei meinem BB7 nicht die langen M6er Imbusschrauben für die Kopfbefestigung verwendet,sondern Stehbolzen,hab den Zylinder zusätzlich am Fuß verschraubt und brauch so nur die 4 Muttern am Kopf zu lösen................und schwubdiwup......





      By oldstyledc at 2012-05-06



      .......ist wieder der optimale Kopf drauf. :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich