Lenkbegrenzung

• Lenkbegrenzung

moin leutz,

Ich baue ja gerade mein Rahmen um... bzw verstärke ihn und schweiße versteifungen ein und überarbeite diese absolut geilen china schweißnähte.
      diese tun zwar ihren zweck aber sehen halt nicht an allen stellen so optimal aus.
      Frage an die die andere bikes als china kracher fahren.
      gibt es an euren bikes auch diese schönen stiftartigen angeschweißen lenkbegrenzungen?
      mein lenkereinschlag ist ein absoluter witz weil die dinger viel zu weit vorn angeschweißt sind.
      ich kann den lenker maximal 40 mm in jede richtung schwenken. (vom äußersten punkt, als vom griff ausgegenagen)
      ok die gabelbrücken sind natürlich auch nicht die dollsten und sind auch schon vom renneinsatz tüchtig ramponiert.
      aber ich habe auf der rennstrecke teilweise arge probleme mit der ideallinie... teilweise liegts sicher an meiner
      noch laienhaften fahrweise, aber manchmal denke ich es wäre gescheiter wenn die teile nicht da wären.
      wie seht ihr das... machen diese dinger sinn oder fehlen die bei den markenbikes gänzlich?

achja da ich auch einiges an der gabel verändern möchte. bzw komplett umbauen.
      was empfehlt ihr an dieser stelle. hab auch schon überlegt sie komplett in eigenregie zu bauen.
      auf der cnc fräse einfach eigens designte gabelbrücken fräsen passende rohre dazu...
      diese radaufnahmen (stutzen) welche wären da gescheit? hängt ja dann auch damit von ab welche bremse
      ich montieren kann bzw muss.

wäre für vorschläge etc sehr dankbar.

LG Fire

P.S. diese Woche folgen noch Bilder vom Rahmenumbau in einem anderem Thema.
      Evlt hab ihr da noch Tips und Anregungen was besser zu machen als ich es tue.
      Bin stehts für Verbesserungsvorschläge offen da ich selber noch lange nicht die Erfahrung habe.
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • hi
      also bei mir reichts ich hatte vor dem bike ein streetbike da hatte ich mit schon gedacht dass es zu wenig lenkeinschlag ist habe es dann verkauft weil es zu kaputt war und die kosten der ersatzteile den neuwert überstiegen haben. wenn du mehr einschlag brauchst flex die dinger weg und schweiß sie weiter hinten an oder lass sie weg wie du meinst.
      mfg skysurfer
    • Firebreeder schrieb:

Frage an die die andere bikes als china kracher fahren.
      gibt es an euren bikes auch diese schönen stiftartigen angeschweißen lenkbegrenzungen?-----> Ja
      mein lenkereinschlag ist ein absoluter witz weil die dinger viel zu weit vorn angeschweißt sind.--> dat langt schon, mehr braucht man nicht. Je weniger Spiel, desto besser !!
      ich kann den lenker maximal 40 mm in jede richtung schwenken. (vom äußersten punkt, als vom griff ausgegenagen)
      ------------> langt doch vollkommen... man lenkt auch nicht, da es ja "kein LKW" ist :thumbsup:
      ok die gabelbrücken sind natürlich auch nicht die dollsten und sind auch schon vom renneinsatz tüchtig ramponiert.

aber ich habe auf der rennstrecke teilweise arge probleme mit der ideallinie...----------> das wird so sein, wenn man " lenkend diese treffen will" :D - das ist dann schon ne Kunst für sich ...
      teilweise liegts sicher an meiner noch laienhaften fahrweise, -------> das wirds dann sein ...
      aber manchmal denke ich es wäre gescheiter wenn die teile nicht da wären.---------->< warum ?? wofür ?? siehe auch oben!!
      wie seht ihr das... machen diese dinger sinn --------> JA
      oder fehlen die bei den markenbikes gänzlich?--------> NEIN

Mal generell, es wird nicht " gelenkt" - demnach ist der Lenkeinschlag , bzw. Begrenzung auch uninteressant.

Wenn man schnell und rund genug fährt, kann man gar nicht lenken, da ansonsten, man bei jeder Kurve leigt ( da das Rad sich einklappt, wenns überhaupt technisch möglich ist :rolleyes: ).
      Im Gegenteil, wie du vielleicht selbst auch auf Bildern sehen kannst, steht / zeigt (teilweise ) das Vorderrad immer zum Kurvenäusseren !!! Sonst klappt's ja ein... Das ist die Fahrphysik... was willst du denn da lenken ?? ?(

Was willst du denn erst Indoor machen, da ists noch enger und mit lenken ist's allgem. nur bei wackeligen ca. 5 - 10 km/h möglich - kurz vorrm umkippen :pinch:

Also die Lenkanschläge sind dafür gedacht, eben damit das Rad nicht zu weit einschlagen kann !!!

Einfach gesagt: " Man tut auch nicht lenken" , man fährt mit Schräglage, je enger ( und auch schneller ) desto tiefer , ansonsten kippt man eben ( nach innen ) um :rolleyes:
      - ( Fahrphysik ) :thumbup:

Gruß

Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Driver ()

• naja ich meinte ja auch langsame und enge kurven alla haarnadel oder so. ich bin noch lange nicht so fit das ich mich so in die kurve lege wie ihr.
      und richtig enge kurven nehme ich warscheinlich ehr wie ein 5 jähriger anfänger :sleeping:
      nix desto trotz hab ich mir gestern nacht noch bilder im netz angeschaut... die stifte saßen bei mir vor den längsträgern.
      bei anderen bikes sind die immer versteckt dahinter angeschweißt. ich hab das heute mal geändert und sie nach hinten gesetzt.
      der einschlag hat hat sich nach meiner ansicht für mich zum positiven verändert.

habt ihr eigentlich lenkungsdämpfer montiert?
      hab noch son teil von xmoto hier rumliegen... habs aber nie verbaut weil ich es bis jetzt nicht für nötig hielt.
      das war eh alles so träge und hatte so gut wie kein spiel (das obere lager war auch hinüber) und somit hab ich das nicht gebraucht.
      mein schwager sein kracher ist da wesentlcih wackliger in der lenkung als meiner.

für tipps mit der gabel wäre ich noch sehr dankbar. ansonsten werd ich erstmal die standart montieren müssen
      weil ich mit dem eigenbau so schnell nicht fertig werde.

LG Fire
      Nichts ist immer nichts.
    • Firebreeder schrieb:

naja ich meinte ja auch langsame und enge kurven alla haarnadel oder so.---> anders gehts nicht ... s. oben !
      ( Bsp. ... als ich am Jahresanfang den neuen Kurs Ramsloh/ Indoor zum ersten Mal ausprobiert hatte , bin ich auch ( wie immer ) mal mit der Luffi "langsam" losgefahren , da der Belag otisch ziemlich glatt aussah ( was im Nnachhinein wirklich nur optisch war !!)... Ergebnis: nach der ersten Kurve stand ich schon aussen, an der Bande s. auch Ramsloh Indoor Thread ... dat klappt so nicht, wie du dir es vorstellst . Ist ja auch keine Trail- Track
      ich bin noch lange nicht so fit das ich mich so in die kurve lege wie ihr.------> ...lernst du dir dann gleich " was falsches an
      und richtig enge kurven nehme ich warscheinlich ehr wie ein 5 jähriger anfänger :sleeping: ........ dat kommt beim Fahren
      nix desto trotz hab ich mir gestern nacht noch bilder im netz angeschaut... die stifte saßen bei mir vor den längsträgern.
      bei anderen bikes sind die immer versteckt dahinter angeschweißt. ich hab das heute mal geändert und sie nach hinten gesetzt.
      der einschlag hat hat sich nach meiner ansicht für mich zum positiven verändert.

habt ihr eigentlich lenkungsdämpfer montiert?....... für Luffi wäre es schon angebracht, weil eben da die Gabel sehr " locker hin- und herschlägt"
      hab noch son teil von xmoto hier rumliegen... habs aber nie verbaut weil ich es bis jetzt nicht für nötig hielt.
      das war eh alles so träge und hatte so gut wie kein spiel (das obere lager war auch hinüber) ....also " Lenkungsdämpfer für Arme !!?? :annie: :annie:
      und somit hab ich das nicht gebraucht.
      mein schwager sein kracher ist da wesentlcih wackliger in der lenkung als meiner.

für tipps mit der gabel wäre ich noch sehr dankbar. ansonsten werd ich erstmal die standart montieren müssen
      weil ich mit dem eigenbau so schnell nicht fertig werde.

LG Fire
      Komm' man mal vorbei, fährste büschen schaust dir das ( richtige ) an , bzw. ab und am Ende des Tages wirds - mit ein bischen Engagemant und Talent - schon gehen, vorausgesetzt du hast anständige Bereifung und Fußrasten - also keine (bequemen ) Tragflügelbootausleger) :D . Das sind erstmal die Grundvoraussetzungen.

Was du bis jetzt geschrieben hast sind die allgemeinen ( falschen ) " Anfängerbedenken"
      - die fast jeder hatte - denke ich mal -
      und nach dem Fahren dann ganz schnell verschwinden ( sollten ). Ansonsten wirds nichts , mit der ( wie du geschrieben hattest ) " Problembehebung der Ideallinienfindung " ;) , bzw. erstmal das Teil " richtig" auf einer Bahn rumzuschwingen .

Also viel Bewegungen in der Gabel " tut meistens weh" :pinch:

Gruß

Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
    • gut... dann mach ich das mal so wie in deiner signatur steht... "der kluge lernt aus allem und von jedem" wobei mit "jedem" sicher auch nicht unbedingt richtig ist. aber so ich ich das forum in den letzten tagen überblickt habe bist du einer derjenigen die sich schon über jahre ne sehr sehr große menge know how reingesaugt, und ne menge erfahrung im umgang mit dem hobby haben.
      Ich wie gesagt bin bis jetzt einzelgänger... gibt hier nicht viele leute in der direkten nähe die das interessiert.
      und die paar mal wo ich auf dem emslandring fahren konnte sind nur auch nicht sehr lehrreich gewesen.
      meines wissens lässt der betreiber auch keine pockets dort fahren... da ich ihn aber "vollgeschleimt" habe (nee scherz) ich hab ihn gebeten
      mich doch mal mit dem pocktbike fahren zu lassen und er hat eingewilligt.... alles auf eigene gefahr, dafür musste ich unterschreiben.
      ich hab zwar blut geleckt aber wirklich fahren kann ich bei weitem noch nicht gut.

achja und die fußrasten sind selbst geschweißt... sieht man gleich in einem anderen thread.

was die gabel angeht so hat ja keiner eine alternative... und somit werde ich erstmal ein kleines update vornehmen und die stutzen der neuen rev verbauen und dann mal schauen was geht.

gescheite reifen??? was bezeichest du als gescheite reifen? ich hab noch ein satz PMT T41 rumliegen... allerdings noch nicht drauf da ich erstmal die china dinger verballern wollte. hatte eigentlich vor mir noch neue felgen zu holen und da die PMT drauf zu ziehen. so hab ich einen wechselsatz.
      die china dinger sind natürlich völlig suboptimal sie werden zwar gut warm aber haben bei weitem nicht den grip... so viel hab ich schon mitbekommen ^^

naja ist ja noch ein stück hin bis sie fertig ist.,

LG Fire
      Nichts ist immer nichts.
    • Firebreeder schrieb:

gut... dann mach ich das mal so wie in deiner signatur steht... "der kluge lernt aus allem und von jedem" wobei mit "jedem" sicher auch nicht unbedingt richtig ist

Hi, Hi , da ist was dran... Zahn der Zeit ... auch alte bekannte Sprüche verlieren hiermit ihren Lehrcharakter - wie man sieht
      ... ( Vielleicht sollte ich die Signatur eher in: " Ich habe keine Freunde - deshalb kaufe ich immer Wurst mit Gesichtern " ändern !!?? :annie:
      meines wissens lässt der betreiber auch keine pockets dort fahren... hätte mich auch gewundert, da ich auch von da jährlich meine obligatorische Absage bekomme

achja und die fußrasten sind selbst geschweißt... sieht man gleich in einem anderen thread. . dat ändere bitte man gleich ... mit Stahlrasten auf Kartbahnen geht so gar nicht ( siehe auch andere Threads , wo es auch schon diskutieret wurde)

was die gabel angeht so hat ja keiner eine alternative... und somit werde ich erstmal ein kleines update vornehmen und die stutzen der neuen rev verbauen und dann mal schauen was geht..... tjo 8)

gescheite reifen??? was bezeichest du als gescheite reifen? ich hab noch ein satz PMT T41 rumliegen... wenn sie nicht zuuu alt sind , vorab dann mal " wieder etwas gängig machen" - wenns noch geht ( zeige ich dir dann vorher auf der Bahn )
      die china dinger sind natürlich völlig suboptimal sie werden zwar gut warm aber haben bei weitem nicht den grip... so viel hab ich schon mitbekommen ^^ ... Manche eigentlich ( aber nur zu Anfang :D ) schon , nur dann ist's ruckzuck vorbei - Vorteil bei denen ist, das sie beim Sturz eben nicht wieder greifen, sondern nur ganz einfach " weggehen" und das wars dann :annie: :annie:

( Sokrates )

;) )
    • auf die Stahlaufnahmen sollte noch ein schutz drauf... hab da an teflon oder pom gedacht... hab auch noch gummifedern auf arbeit... 40er durchmesser... hab schon mal dran gedacht die kleiner zu drehen und dann darüber zu pressen.... ich will ja nicht dem betreiber schaden wenn sich der stahl in den asphalt gräbt. auch wird sich sicher die ganze kiste verziehen wenn ich mal hängen bleibe.
      aber die sind eh recht kurz und mit der besagten ummantelung ist da immer noch genug freiheit zum boden, ich denke das wird gehen... zur not kann ich auch noch kurzfristig umsatteln auf alu... aber wie gesagt... die stählernen sind eigentlich nur die halter für die jeweiligen beläge.
      Nichts ist immer nichts.
    • Okay, das in Bezug auf die Bahn aber die Wade(n) ( deine :thumbsup: ) läßt , bzw. lassen auch schön grüßen.

Alles schon durchgehabt :pinch:
      ( Sokrates )

;) )