4 Takt Pockets - Keine 2-Takter Pockets mehr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Takt Pockets - Keine 2-Takter Pockets mehr ?

      Hallo Zusammen,

      hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass vielleicht schon im nächsten Jahr
      Schluss sein soll mit den 2-Taktern in Junior A und B. In vielen anderen Klassen
      ist der Wechsel ja bereits beschlossen. Was mich gewundert hat war dass auf der EM
      in Junior B der Grossteil 4-takt gefahren ist. Was haltet Ihr von der 4-takter Thematik ?
      Wie siehts mit den Senior Klassen aus ?

      Nach dem Leistungsdiagramm wäre da schon eine ähnliche Performance möglich
      wobei der Vorteil des 4-takters das Drehmoment ist.
      106cc (türkis und lila)
      124cc (gelb und rot)
      Mit ensprechender Nockenwelle kann man entweder auf Drehzahl oder Drehmoment optimieren.



      Uploaded with ImageShack.us

      Bei Scootern, Rasenmähern etc werden die 2-takter ja auch immer seltener

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucky1 ()

    • Viel Geld ist relativ. Wenn man über entsprechende technische Mittel verfügt muss es nicht immer teueres Takegawa sein
      um auf 110cc oder mehr zu kommen. Wenn man ein paar Details beachtet ist das Ding auch standfest. Kenne 110cc Motoren
      die laufen seit 2 Jahren ohne Probleme. Der Pasini ist durch den riesigen Dax Markt echt flexibel. BZM und SG ist für mich da
      überhaupt kein Thema. Da muss man mit dem Leben was der Hersteller einem vorsetzt.

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Ich bin zwar nicht in der Rennscene,fände das aber ziehmlich unklug.Es gibt eh Nachwuchsprobleme und jetzt den Einstieg noch unbezahlbar zu machen wäre echt beknackt.Das wäre in meinen Augen ein schönes Eigentor
      Aber dein Vergleich hinkt ein wenig - Scooter haben Abgasgutachten,Rasenmäher haben Lautstärkeprobleme,aber wieviel 2-takt Kleingartengeräte gibt es?
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Wenn es wirklich soweit kommen sollte, dann wäre das der richtige Zeitpunkt, das Hobby an den Nagel zu hängen...

      Lautstärkeproblematik?

      Also wirklich - waren die Leute die auf solche Ideen kommen überhaupt schon mal an einer Rennstrecke?

      Sowas kann nur auf dem Mist eines Schreibtischtäters wachsen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Im Kartbereich halte ich den SA250 bzw dessen Nachfolger für durchaus konkurrenzfähig.
      Die gleiche Diskussion gab es bei den Crossern schon vor einiger Zeit. Heute gibt es da
      kaum noch 2-Takter im Profi Bereich. Bei entsprechender Nachfrage müsste ein 4-Takter
      nicht viel teurer sein als ein Bizeta 2-Takter heute.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Kann mir ja keiner erzählen, dass ein 4-takter für Rennbetrieb das selbe kosten soll wie ein 2-takter mit selber Leistung...von
      den Ersatzteilen mal zu schweigen....und der Haltbarkeit ganz abgesehen...kenne ja einige 4-takt Fahrer...da läuft ja mal garnichts
      Rund wenn Leistung abgerufen wird...

      Und ich denke mal, dass es in diesem Threat hier nur wegen dem "Lärm" schöngeredet wird.... man will ja die DB auf die Lautstärke
      von Elektromotoren drosseln habe ich langsam das Gefühl.

      Bis zu einem bestimmten Punkt ist ja alles schön und gut, aber langsam sollte man mal für sein Hobby einstehen....sorry falls es das Thema
      verfehlt, aber das lese ich aus den Posts von Lucky raus...

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Motorsport war schon immer DB begrenzt.
      Ich darf zum Beispiel auf dem Spreewaldring 96 DB nicht überschreiten.
      Es wird auch durchgehend gemessen und sobald ich meinen DB Killer raus habe, werde ich nach höchstens 2 Runden rausgeholt und darf nicht weiter fahren.

      Es wird auf den Rennstrecken, nach meiner Ehrfahrung härter Verfahren als auf den Kartbahnen .

      Und wenn jetzt kommt, meine Strassenmaschine ist ja Serie schon lauter, auch eingetragen.
      Das interessiert keinen Vorort , die kennen das Problem. Neue Maschine gekauft und fahren darfst du trotzdem nicht.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Ich darf zum Beispiel auf dem Spreewaldring 96 DB nicht überschreiten


      Aber dann würde man doch denken eine DB Regelung reicht, da muss ich den Fahrern doch nicht zusätzlich den Motor vorschreiben.
      Schließlich kann man einen Zweitakter je nach Bedarf auch leiser machen, gibt da ja einige Möglichkeiten :huh:

      Naja, so lange die mich als Hobbyfahrer, auf meinen umliegenden Bahnen, mit ihrem Unsinn, in frieden meine
      Runden drehen lassen :whistling:
      Ansonsten wird der Sport "wenn überhaupt" wieder mehr auf privaten Geländen ausgeübt werden...



      Gruss Martin
    • Das 4-takter rein dB mässig nicht viel leiser sind ist klar aber das Frequenzband wird als angenehmer
      empfunden da es z.B. im üblichen Verkehrslärm unter geht. Einen Zweitakter hört man immer raus und
      wird deshalb als störend empfunden. Die Technik ist sicherlich ein wenig schwerer in den Griff zu bekommen,
      da ein 2-Takter doch einiges an Pfusch und Fehlern verzeiht,aber das heisst nicht dass es nicht möglich ist.
      Schliesslich fährt die Technik vom Pasini Motor schon seit Jahren in Honda Dax und deren Replicas spazieren.
      Man muss da ein wenig Zeit in die "Forschung" investieren und dann geht das schon.
      Bin gespannt ob der DMSB das mit den 4-taktern bzw Einheitsbikes wahr macht. Bei mir persönlich wird
      auf jeden Fall der 4-takter mit genügend Leistung mein nächstes Projekt. Hab mir deshalb mal zum probieren
      ein Pasini Gehäuse gekauft. Bis das Ding stabil läuft fahre ich natürlich weiterhin meinen 2-takter.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Martin, ich war auch noch nie auf einer Rennstrecke wo 2 Takter nicht gestattet sind.
      Diesen Quatsch machen nur manche Kartbahnen. Wobei ich persönlich den Klang von 2 Taktern nicht gerade toll finde und es wirklich nervt.

      Im Kartsport aber gibt es auch keine Anzeichen das die 2 Takter wegfallen werden.
      Gibt ja viele Rennserien wo nur 2 Takter erlaubt sind.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Mich nervt der Sound nur, wenn mal wieder einer im Fahrerlager ist, der glaubt es wäre cool, wenn er 3 Meter von mir entfernt ne gefühlte Stunde lang seinen Motor hochdrehen lässt, nur weil seinen Vergaser nicht hinbekommt... angenehmer ist der Sound des 4-takters allemal, aber trotzdem bleib ich dabei, man sollte dem Sport seinen grössten Vorteil den er hat nicht nehmen -> Erschwinglichkeit ...
    • Der 4 Takter ist aufjedenfall angenehmer.
      Aber im großen und ganzen nervt das Gebrumme auch. Es geht beim Motorsport nicht darum das es laut sein muß, klar ist Motorsound schön, aber auf Dauer nervt es jeden Rennfahrer selber. Auf der Straße finden es ja viele auch cool, aber laß sie mal lange Autobahnfahrten machen. Das nervt dann selbst den "coolsten" auf Dauer.

      Ohne Sound wäre es auch schon komisch, da gebe ich dir recht.
      Wird aber sowieso irgendwann passieren!
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------