[Aufbauthread] 110cc 4-Takt Pasini Motor mit Langhub Kurbelwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michael #73 schrieb:

      rasputin schrieb:


      Michael #73 schrieb:

      Zitat Rasputin:
      wer einen teuerst gepimpten 106cc-viertakter gegen 50cc-zweitakter (hubraum-verhältnis 2,12!!!) ins rennen schickt und dann noch von "fair" spricht, der hat irgendwas nicht verstanden.

      das ist kein zitat, das hab' ich nie geschrieben. was soll der scheiss?

      Hättest Du, dir mal 5minuten Zeit genommen und mal durchgelesen wieviel Arbeit, Zeit und Geld in dieses Projekt
      geflossen ist, dann würdest Du vielleicht auch darauf kommen, dass hier grösster Respekt und nicht sinnlose Kritik,
      die keinen interessiert angebracht ist.

      sehe ich so, dass du seine kritik als "sinnlos" betitelst.. Somit kritisiert er dieses projekt, ohne sinn.. was er eher machen sollte, ist größten respekt zollen und nicht seine meinung abgeben..

      wenn man hier nur respekt zollen darf und keine kritik äußern darf (sinnvollere kritik als diese von rasputin habe ich selten hier gesehen) dann sollte man so ein projekt vielleicht einfach nicht vorstellen im forum, sondern sich die lorbeeren bei freunden suchen?
    • Michael #73 schrieb:

      Wer weiss, wie lange die 2-takter überhaupt noch auf den Bahnen geduldet werden?


      Genau das ist der Grund für die Arbeit. Ich kenn im Umkreis von 30km mindestens 3 Bahnen auf denen ich mit dem Motor fahren dürfte aber mit dem 2-Taktern
      garnicht auftauchen brauche. Leider sind wir im Moment noch zu zweit mit dem 4-takter und das ist langweilig.

      Ich brauche weder Lob (obwohl ich mich darüber freue) noch bin ich gegenüber kostruktiver Kritik verschlossen.
      Leider hat rasputin bisher nichts zu dem Thema beitragen können, was uns hier technisch weiterbringen würde, obwohl ich Ihm das schon zutraue.
      Schade dass er offensichtlich lieber zu den Menschen gehört, die Ihr Wissen dazu nutzen nach Fehlern zu suchen statt Verbesserungsvorschläge zu machen.
      Das hatte ich aber schon bei seinen anderen Beiträgen so beobachtet.

      Schön wäre soetwas gewesen wie probiert doch mal die Nockenwelle oder den Vergaser, aus dem und dem Grund, aber derartige Beiträge sind bei rasputin
      eher selten Wirklich schade !

      Gruß
      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • michael, jetzt mal ehrlich..
      "Hättest Du, dir mal 5minuten Zeit genommen und mal durchgelesen wieviel Arbeit, Zeit und Geld in dieses Projekt
      geflossen ist, dann würdest Du vielleicht auch darauf kommen, dass hier grösster Respekt und nicht sinnlose Kritik,
      die keinen interessiert angebracht ist." das hast du geschrieben. nun kommst du mit
      "1. Ich habe nie behauptet er würde das Projekt kritisieren, sondern lediglich das Diagramm der Leistungsmessung!"


      demnach soll der große respekt also auch dem diagramm zollen und nicht dem projekt. denn die "sinnlose kritik" sei ja auch für dieses diagramm, nicht für das projekt... laut deiner aussage..


      aber nun wirds wirklich kleinlich.. :annie: :bier:

      lucky1, ich muss dir rechtgeben, dass 4takter (wenn auch nicht in naher zukunft, wie ich denke) leider die einzige möglichkeit sein werden, diesen sport weiter zu führen.. (wenn das weiter mit der reglementierung der 2t geht:( ), daher finde ich dein projekt auch super! es zeigt die möglichkeiten auf. mir persönlich ist das diagramm völlig schnuppe, da kann sonst was drin stehen.. was wichtig ist ist das ihr spaß habt / hattet , und das das teil spaß auf der rennstrecke macht!! der fahrer ist doch nicht zu vergessen, bei solchen leistungsvergleichen.. geht doch bei so diagrammen meist nur um "wer hat den längsten".. wofür?

      immerhin fahren wir im kreis, und nicht drag! :thumbsup: also nicht entmutigen lassen, super projekt! :thumbup:
    • wat willst du von mir?
      habe es nicht nötig, deine worte umzudrehen.. dass ist dann immer das letzte argument :D ärmlich..
      die kritik ist nunmal sinnvoll, ohne frage. dass es für MICH selbst nicht wichtig ist, ob das diagramm fehlerhaft ist oder nicht, ist kein widerspruch, wie du es behauptest. also , was willst du von mir? langeweile?

      zu der projekt / diagrammsache sage ich nichts mehr, kann ja jeder selbst lesen, was du geschrieben hast! :autsch: :rofl:
    • rasputin schrieb:

      also schön langsam... 8| schau doch mal dein eigenes posting hier an. dann siehst du, daß der auf dem sportsdevices gemessene bzm-motor ebenfalls 8 hinterrad-nm anzeigt. das ist die übliche art und weise.


      Mag sein dass das landläufig so ausgedrückt wird, heisst aber nicht dass es richtig ist.

      Das Schaubild auf das Du dich beziehst zeigt übrigens Daten von der Kurbelwelle und nicht vom Hinterrad.
      Das sind 2 Paar Schuhe. Die angegebene Drehzahl ist ja auch die von der Kurbelwelle und nicht die vom Hinterrad. 8|


      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Der Kampf der Giganten

      In früheren Zeiten sind aus solchen Diskussionen Kriege entstanden, das hört sich ja so langsam an als wollten die 2 takter gegen die 4 takter in den Krieg ziehen ?(
      Da die 2 takter ja ausgereizt sind, würde ich vorschlagen, das sich der ein oder andere mal so einen 4 takter zulegt und seine eigenen Versuche macht, dann würden alle davon profitieren und die ein oder andere Behauptung könnte dabei wiederlegt werden,oder 8o 8o

      Auf gehts der Winter kommt,Projekt anfangen, ich will da nächstes Jahr mehr 4 takter sehen :love:
    • So, jetzt ich auch nochmal.

      Ich finde es gar nicht so schlecht, daß von Rasputin die Daten der Diagramme angezweifelt werden und eine Diskussion ausgelöst wird, immerhin wurden die Diagramme ja auch gepostet.
      Ich selber (und wahrscheinlich 90% der User) hab von dem ganzen Zeug, den Formeln,......u.s.w. über das hier diskutiert wird, auch keine Ahnung, ich hab einen Prüfstand noch nichtmal live gesehen.
      Aber muß deswegen alles richtig sein, was hier an Bildern, Texten und Diagrammen gepostet wird, nur weil das Ganze ein geiles Projekt ist und die Angaben so toll aussehen?
      Die wenigsten unter uns können behaupten, sie wissen wer von beiden recht hat und trotzdem wird hier von dem ein oder anderen Partei ergriffen und aufeinander losgegangen ohne auch nur einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion zu bringen.

      Ein Forum ist für solche Sachen einfach da, Meinungen austauschen, Beiträge bringen, Diskussionen führen, auch wenn es mal nur um das, für einige uninteressante, Theoretische geht. Nur sollten wir dabei sachlich bleiben. Es war mit Sicherheit nicht die Absicht von Rasputin, das ganze 4Takt-Projekt in Frage zustellen, er hat nur in Frage gestellt, was für ihn nicht richtig war, war das falsch?

      Also weiter im Text, man kann (wenn man will) von solchen Diskussionen nur lernen!




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • igel schrieb:

      Also weiter im Text, man kann (wenn man will) von solchen Diskussionen nur lernen!
      Da gebe ich dir vollkommen Recht.


      Auch dieses Projekt als solches ist eine feine Sache denn die wenigsten haben
      die Möglichkeit ein solches zu bewerkstelligen.
      Das das dann mit Leistungsprüfstandsläufen noch erweitert wurde zeigt auch die Ernsthaftigkeit
      der Leute die daran arbeiten.
      Wenn nun die Grafik X oder das Diagramm Y nicht so allen als plausibel oder richtig erscheinen, können sie in einer sachlichen Diskussion die ja auch zum Ausdruck bringen.
      Nur sollte es wirklich sachlich und fair zugehen.
      Es darf sich auch keiner auf den Schlipps getreten fühlen oder als persönlichen Angriff sehen nur weil jemand das anders sieht oder richtig stellt.
      Wie schon Igel geschrieben hat verstehen sowieso nur die wenigsten den Formelwirrwar.
      Das mit dem Prüfstand und seine Ergebnisse sind so wie wir alle wissen subjektiv zu werten und nicht als Weisheit letzter Schluß.
      Auch der Konzeptvergleich 2Takter vs. 4Takter mag auf dem Prüfstand so oder so ausgehen und auf verschiedenen Strecken hat mal das eine Konzept oder das andere die Nase vorne.
      Grundsatzdiskussionen über den Verbleib der 2 Takter oder ihren Niedergang sehe ich jetzt hier nicht als das Hauptthema.
      Noch fahren die meisten und das wird sicher auch noch eine Zeitlang so bleiben 2 Takter, mit allen ihre Vor- und Nachteilen.
      Das früher oder später der Wechsel auf 4 Takter statt finden wird, sehe ich schon fast als beschlossen an.
      Darum ist dieses Projekt ja auch so interessant und informativ.

      Also lasst uns alle Freunde :bier: sein und darauf hoffen, dass die Jungs ihr Projekt weiter voran treiben und uns hier auch immer mal an Neuigkeiten teilhaben lassen.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Absolut Eurer Meinung Igel und Freddy4me. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Winter 2009/2010
      die Auswerteelektronik und Software für unseren Prüfstand selbst entwickelt habe und mich deshalb tief
      in die Materie einarbeiten musste. Bei der ausführlichen Recherche musst ich erstaunt feststellen dass es
      auf dem Markt keinen Prüfstand gibt, der die tatsächliche aus den physikalischen Daten des Prüstands
      ermittelten Daten wiedergibt. Statt dessen werden die Werte mit einem erfundenen Faktor multipliziert,
      damit die Werte in einen "realistischen" Bereich, sprich in die Näher der Herstellerangaben, kommen.
      Grund dafür ist dass den Besitzern der Fahrzeuge mit den tatsächlich gemessenen Werten die Eier geschrumpft
      sind und dann vom Erfinder Dynojet beschlossen wurde die Werte künstlich zu erhöhen damit ihm die Kunden nicht davon laufen.
      Es gibt Hersteller wie Traktal die nehmen einen höheren Faktor (ca 1,3-1,4) oder Dynojet / Ammerschläger (1,15-1,2)
      Da Dynojet am meisten verbreitet ist und damit quasi Industriestandard haben sich die anderen Hersteller zumeist
      an dessen Werten orientiert. Das wichtige, der Kurvenverlauf, ist eigentlich bei allen Prüfständen gleich.

      Kurz gesagt ein Prüfstand ist immer nur im Vergleich richtig, um eine Aussage Messung 1 besser oder schlechter
      als Messung 2 zu treffen. Die absoluten Werte sind immer für die Katz.

      Genau das steht auch in dem Artikel "Die Dynojet Story" den ich verlinkt hab und auch bei diesem
      Prüfstand Hersteller, der gegen die Prüfstandslüge ankämpft.
      factorypro.com/dyno/true1.html

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Wie geschrieben, habe ich nix gegen eine sachliche Diskussion zwischen Leuten, die halbwegs einen Plan davon haben, über was sie reden. Alle anderen sollten sich da vielleicht raushalten und sich nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil jemand mal Gegenargumente bringt, in einem Projekt das mit viel Arbeit, Spaß an der Sache und tollen Ergebnissen ich sag mal "erbastelt" wurde und auf das man doch selber so abfährt.

      Man sollte auch nicht vergessen, das die geschriebene Wortwahl in einem Forum manchmal anders rüber kommt, als würde man mit dem Gegenüber bei einem Bierchen persönlich darüber fachsimpeln.

      Und damit nochmals: Weiter im Text! :thumbup:




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Hallo,
      könnte mir jemand erklären wo der Ölkühler im Ölkreislauf sitzt.
      Von der Ölpumpe geht ein Kreislauf zur Kurbelwelle und einer durch einen Zylinderstehbolzen zur Nockenwelle - von dort zurück in die "Ölwanne" also Kurbelgehäuse.
      Wo schließe ich den Ölkühler dazwischen?
      Schöne Grüße
      gibts evtl Bilder?
    • Michael #73 schrieb:

      rasputin schrieb:

      das ist kein zitat, das hab' ich nie geschrieben. was soll der scheiss?

      Wieviel bist Du bereit zu verlieren? ;)

      ok, ich hab' selbst mal die suche angeschmissen... und tatsächlich, ich habe das geschrieben. vor über drei jahren! :thumbsup: egal.

      Michael #73 schrieb:

      Er sabbelt die ganze Zeit von Formeln und hier falsch, da falsch und bemerkt dabei überhaupt nicht, dass es überhaupt nicht die Absicht war, einen IAME Motor zu überflügeln, sondern nur aufzuzeigen dass 4Takter sehr wohl Alternativen sind, mit denen man auch Spass haben kann.

      dieses topic hat also "unabsichtlich" den titel "iame-killer", und im diagramm wird also "unabsichtlich" ein iame-motor "überflügelt"? 8)

      meine postings richten sich in keinster weise gegen dieses projekt an sich. es geht auch gar nicht darum, welcher motor nun letztendlich der stärkere oder "bessere" ist.
      ich hab' in den diagrammen unstimmigkeiten erkannt, und das ganze "formel-gesabbel" diente eigentlich nur dazu, den fehler zu lokalisieren. das kann einen interessieren, muß es aber nicht. wenn's dich nicht interessiert, dann les doch einfach drüber weg...

      Lucky1 schrieb:

      Schade dass er offensichtlich lieber zu den Menschen gehört, die Ihr Wissen dazu nutzen nach Fehlern zu suchen statt Verbesserungsvorschläge zu machen.
      [...] Schön wäre soetwas gewesen wie probiert doch mal die Nockenwelle oder den Vergaser, aus dem und dem Grund, aber derartige Beiträge sind bei rasputin
      eher selten Wirklich schade !

      der grund, warum ich nichts konstruktives zur leistungsfindung bei deinem motor beitrage: ich habe wenig wissen/erfahrung mit viertaktern.
      ich hab' nur ein einziges mal einen viertakter selbst getunt. das hat zwar extrem gut funktioniert, das war allerdings kein monkey-derivat, sondern ein gy6-motor. und deshalb kann ich da auch keine schnellen tips à la "nockenwelle xy0815 funktioniert bei deinem motor am besten" abgeben. poste noch mal bilder von den kanälen, nockenwellendiagramme, etc., dann könnte man darüber diskutieren.

      den fehler wiederum hab' ich nicht "gesucht", sondern er ist mir ins auge gesprungen. ich poste das alles doch nicht, um dich fertigzumachen, oder um den zweitakter toll dastehen zu lassen...

      Lucky1 schrieb:

      Mag sein dass das landläufig so ausgedrückt wird, heisst aber nicht dass es richtig ist.

      Das Schaubild auf das Du dich beziehst zeigt übrigens Daten von der Kurbelwelle und nicht vom Hinterrad.
      Das sind 2 Paar Schuhe. Die angegebene Drehzahl ist ja auch die von der Kurbelwelle und nicht die vom Hinterrad.

      das auf dem diagramm ist keine hinterradleistung. erkennbar ist das allein schon an der auf dem diagramm sichtbaren verlustleistung.
      (wenn ich mich recht entsinne stammt dieses diagramm von dmr aus england. und der mißt nicht die echte radleistung, sondern koppelt die rolle direkt an das kettenrad. zur "hinterradleistung" müßten also noch walkverluste und schlupf miteinbezogen werden. egal.)

      "landläufig" und"richtig/falsch" hin oder her... so werden diese werte nunmal in der praxis bezeichnet. da kannst du noch so sehr mit dem fuß aufstampfen...
      was du meinst ist das real am hinterrad anliegende drehmoment unter miteinbeziehung der untersetzungen. mit diesem wert hantieren aber nur die hersteller von elektrofahrzeugen mit radnabenantrieb. wenn man aus dieser angabe noch die reifengröße rausrechnet, dann bekommt man die üblichen zugkraftdiagramme.

      r
    • g26 schrieb:

      Hallo,
      könnte mir jemand erklären wo der Ölkühler im Ölkreislauf sitzt.
      Von der Ölpumpe geht ein Kreislauf zur Kurbelwelle und einer durch einen Zylinderstehbolzen zur Nockenwelle - von dort zurück in die "Ölwanne" also Kurbelgehäuse.
      Wo schließe ich den Ölkühler dazwischen?
      Schöne Grüße
      gibts evtl Bilder?
      Der Motor hat keine Ölpumpe, der Ölkreislauf wird durch Unterdruck und einer Membrane durch die Kolbenbewegung erzeugt. Also Luftpumpen Prinzip, hier wird von einer Seite des Kurbelgehäuses das Öl über den einen Stehbolzen nach oben in der Kopf geführt, und läuft dann zurück über den Kurbeltrieb in die andere Hälfte des Kurbelgehäuses. Um jetzt das Öl wieder in die andere Hälfte zu bekommen gibts 2 Anschlüsse, hier wird der Ölkühler dazwischen geklemmt.

      Also den oder die 4 takter die wir beim amc gebaut haben bestehen aus dem Pasini Kurbelgehäuse wie man es aus dem Pocketbike kennt.
      Als Kurbelwelle kann man nun verschiedene Wege gehen, je nach dem welche Größe der Motor/Charakteristik haben soll. Man kann eine Kurbelwelle vom Pasini Motor verwenden, der mit einem 52 Hub auskommt. Hierbei kann die Hublage mit verschiedenen Pleuellängen variiert werden. Abhängig welchen Zylinder verwendet werden soll (Takegawa/Kitaco/Daytona.......) und wie lange der Zylinder ist.
      Hierbei ist für jeden Geldbeutel was dabei wenn man auf China Ware zurückgreift. Ziel war es einen Motor mit teuren Komponenten aufzubauen, und einen mit China Teilen. Beim China Motor wurde die Kurbelwelle von einem 125ccm Motor so überarbeitet das die beiden Wellenstümpfe der original
      Kurbelwelle angepasst werden musste (drehen oder schleifen) wobei eine gute Drehmaschine ausreicht. Bei dieser Kurbelwelle muss das Standart Pleuel durch ein kürzeres getauscht, hiefür ist eine Presse notwendig.Man kann hierbei den Sitz des Kurbelbolzen auch gleich anpassen, weil der im Durchmasser kleiner ist und getauscht werden muß.Hier hat der Hub der Kurbelwelle dann 54 mm. Zylinder und Kolben können je nach Wunsch von 39 bis 56mm ausgewählt werden, wobei der 56er nicht ohne Veränderung der Stehbolzen durchzuführen ist. Also beim Thema Stehbolzen ist darauf zu achten das der ausgewählte Zylinder die Bolzenanstände hat. Wie schon erwähnt kann auch hier durch reichhaltige Angebote aus China für jeden was dabei sein, oder man wählt die teuere Varianten aus Japan. Es gilt auch hier, probieren geht über studieren. Nun kommt der Zylinderkopf. Einmal wurde ein Takegawa Super Head verbaut, mit einer der vielen Nockenwellen die zur Verfügung stehen.Beim anderen Pocket hab ich einen Zylinderkopf von einem 125ccm China-Motor verbaut. Nockenwelle Z 40 wurde als Peplika einer Takegawa verbaut. Da gibt es im Netz jede Menge Anbieter in der Honda Dax/Monkey Szene, aber aufpassen nicht jeder passt da auch zu den Zylindern, da ein kurzer Zylinder gewählt werden sollte. Der 125 wurde deshalb gewählt, weil der große Ventile hat und die Ein bzw Auslasskanäle recht groß sind. Aber auch hier muß wie überall nachgearbeitet werden.
      Um jetzt hier alles zu beschreiben würde ich mir die Finger wund schreiben, Vergaser und Auspuff muss auch angeglichen werden, da abhängig vom Einbauraum im Pocket.und,und,und.........

      8o Gruß Harry
    • Hallo,
      danke an Lucky1 und Harry. Also auf Bild 2 1. Seite ist dieser Verbindungsschlauch zu erkennen und zwischen diesen Anschlüssen sitzt dann der Kühler. Die Membranölpumpe ist auf Bild 5 1.Seite in der linken Gehäusehälfte zu sehen.
      Gibt es diese einzeln zu kaufen, bzw das ganze Gehäuse? Ich habe allerdings den Gerry noch nicht angerufen bzw. gemailt, jedoch in cheb mit jemanden gesprochen, der mir nur einen neuen Motor anbieten konnte.
      Zuhause habe ich bisher einen 125ccm China-Motor. Die KW hat 52mm Hub, der Kolben ist 52mmø und das Pleuel ist 92mm lang. Gibt genau 110ccm und passt ideal. So nun bin ich am konstruieren des Gehäuses und bei der Überlegung die zugehörige Ölpumpe oder diese Membran zu verwenden. Mir ist natürlich klar wie viel Zeit und Anstrengung das noch wird.
      Gruß Erwin
    • Hallo Erwin,

      die Membrane ist einfach ein zugeschnittenes Glasfieberplättchen das man z.B. hieraus gewinnen kann
      chi-motos.de/gambio/product_in…r-0-37-mm--2-stueck-.html

      Da drüber kommt ein Anschlag der so aussieht und den Du aus einem 1mm Blech leicht selbst fertigen kannst.


      Hat einfach nur den Sinn daß das Öl durch den Kolbenhub in das Kurbelwellengehäuse gezogen wird und
      nicht wieder zurück gedrückt wird.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Hallo,
      Danke Lucky1 jetzt hast Du mir schon mal die Pumpenfrage geklärt. Ich beschreib jetzt mal den Ölkreislauf. Die Pumpe saugt vom Gehäuse in dem die Steuerkette läuft das Öl ins Kurbelgehäuse. Dort zur „Ölwanne“ weiter in den Kühler, weiter durchs Stehbolzenloch zur Nockenwelle, zurück zum Pumpeneingang Steuerkettenseitig. Die KW samt Kw-Lager und Zylinderwand wird da wohl nur durch den Ölnebel der da entsteht geschmiert?
      Im Bild 6 Seite 1 ist die Membran (gelb) zu erkennen. Öldurchgang Bohrung ca. ø10mm ?
      Gruß Erwin