Hydraulikbremse Belagmischung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydraulikbremse Belagmischung?

      Servus, welche Belagmischung benützt ihr bei euren Hydraulikbremsen?
      Nehmt ihr Orginalbeläge oder tun es auch die Nachbau?

      Ich habe die (alte) Shimano Deore XT 4 Kolbenbremse verbaut , bin mit der Bremse sehr zufrieden aber die Beläge sind ziemlich schnell runter!!Brauche vorne an einem WE einen Satz Beläge , das ist schon viel oder wie lange halten bei euch die Beläge?
      Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Bochinger, das ist nicht ungewöhnlich.
      Wenn man richtig bremst kann das schon passieren, es herschen ja da wirklich heftige Temperaturen .
      Wir haben auch mal Messungen gemacht, da waren ca. 100 Grad unterschied zwischen jemanden der wirklich stark bremst, zu einem der denkt er bremst genauso.

      Organische würden länger halten, haben aber nicht die gleiche Bremswirkung wir Sinterbeläge.
      Schau einfach mal ob es noch andere Hersteller für deine Beläge gibt. Da kannst du deine Intervalle vielleicht noch etwas verlängern.
      Ganz entscheidend ist natürlich auch die Strecke, auf manchen Strecken kannst du ja bestimmt auch wesentlich länger deine Beläge benutzen.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Ein entscheidender Faktor ist da auch die Belagfläche.

      Die Schimano/Grimeca Bremsen sind relativ schmal, ehöht auch den Verschleiß.

      Ein weiterer Faktor ist auch die verwendete Bremsscheib, manche raspeln dir den Belag ratz fatz weg.

      Welche Scheibe hast Du montiert?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Servus, montiert habe ich die orginale DM Bremsscheibe.
      Jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte die Sinterbeläge halten länger als die organischen :huh:
      Ok , ich bin ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, da muss ich sicher härter in die Eisen steigen als einer der um 15-20 kg weniger wiegt :D
      Die Belagfläche ist bei der shimano sicher nicht die größte, aber ist die selbe wie bei der Hope M4!!

      Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Also...
      da ich jeden tag mit sowas zu tun habe, kann ich euch bestimmt aufklären..!

      Organische Beläge heißen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie, bestehen. Die Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen hält sozusagen den ganzen Belag zusammen. Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem organischen Belag können bis zu 25 verschiedene Werkstoffe zum Einsatz kommen.
      Sinterbeläge sind nach ihrem Herstellungsverfahren benannt. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden – es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge. Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten den Bremssattel durch erhöhte Wärmedurchleitung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge.
      Um optimal zu funktionieren, müssen die Scheiben übrigens auf den Belag abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Scheiben mit wenigen, kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich für die weicheren, organischen Beläge, Scheiben mit großen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten Sinterbelägen (siehe auch: Verglasende Beläge). Bremsen von The Cleg funktionieren mit beiden Belagtypen. Im übrigen lässt sich recht leicht erkennen, was für einen Belag man vor sich hat: Die meisten Trägerplatten weisen eines oder mehrere Löcher auf. Wenn das Belagsmaterial das Loch ausfüllt, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen organischen Belag, wenn das Loch leer ist, handelt es sich um einen aufgeklebten Sinterbelag.

      Grüße Flo :bier:
      ]

      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.! 8o :thumbup:
    • Ich habe Sintermetall Beläge im Moment Verbaut, 3 Rennen und sie sind runter vorne.

      Habe mir jetzt mal Organische bestellt , die sollen eine bessere Bremsleistung haben aber auch höeren Verschleis ( laut Beschreibung ) Ich Teste mal .

      Verschleiß der Bremsscheibe soll ja bei Sintermetal höer sein als bei Organisch , sehen tuhe ich nach ca 7 Monaten und 3x Beläge wechseln noch nichts.
    • Na, und wer hat jetzt den längsten von Euch????????????? :autsch: :autsch: :autsch:

      So werden Mitglieder NICHT geholfen...

      Aber nun zurück zum Thema @ bochinger, ich fahre die Sinterbeläge und bin richtig zufrieden, hatte aber mal die Organischen getestet, die Bremsleistung war nicht so besonderst und gehalten haben sie auch nicht lange!!!

      Klar kommt es auf die Strecke an, aber man kann es schon im groben und ganzen abschätzen wie lange sie wirklich halten.



      LG Sandro
    • mds2turbo schrieb:

      Aufhören kannst du wohl nie.

      du kannst doch selbst nicht aufhören :schimpfen: :schimpfen:
      irgendwer fängt immer an und es hört nicht mehr auf
      WIE IM KINDERGARTEN :autsch: :autsch: :autsch:

      könnt ihr das nicht einfach mal per pn oder persönlich klären?
      das hat in einem öffentlichem forum einfach nix verloren
      es werden immer themen vollgespamt mit euren mist weil ihr einfach nicht aufhören könnt euch zu streiten...

      habt euch lieb oder geht euch ausm weg (und nicht immer auf das ein was der andere schreibt) :bier: :love:

      @bochinger
      also ein paar bremsbeläge bei nem weekend is ja schon viel :huh:
      was kosten denn bei deiner bremse die beläge?!
      darfst halt nich immer so viel bremsen :thumbup: oder die schuhsohle benutzen :D
    • Ich wollte hier nur Erfahrungen wieder geben, da ich sehr lange mit den gleichen Problemen zu tun hatte und keine Mühen und Kosten gescheut habe eine Lösung zu finden.
      Aber wenn es niemand interessiert dann halt nicht. Viel Spaß beim Diskutieren.
      Ihr seht nur was der feine Herr immer nach dem Editieren zu stehen hat. Und dann soll ich Schuld sein. ?

      Ihr werdet ihn schon nich selber erwischen .....

      Bochinger , ich könnte dir einige Infos aus der Praxis geben, aber hier nichts mehr.

      Sorry, ich halte meine Erfahrungen nun zurück, Google ist euch ja lieber.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Über die Dinge zu lesen ist zwar gut... aber im Endeffekt muss jeder selber Erfahrungen sammeln und nach denen dann entscheiden.
      Im Internet steht eben auch viel Müll , daher vertraue ich auch lieber auf Erfahrungen (aber lese dazu auch noch das Fachgebabbel ...)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • mds2turbo schrieb:

      Bochinger , ich könnte dir einige Infos aus der Praxis geben, aber hier nichts mehr.
      dafür tue ich es.

      Walter du weißt ja ich habe die Gatorbrake 6 Kolbenzange genau wie Fabi.
      Fahre ebenfalls die Halbsinter und die Bremsleistung ist vom Stoppy bis zum Purzelbaum genial.
      Verschleiß auf der Italienischen-China Bremsscheibe :rofl: (Nachbau der GRC Bremsscheibe 157mm) gering.
      Liegt mit Sicherheit auch an der fast doppelt so großen Bremsbelagfläche.
      Daher auch kein Problem mit Überhitzung oder Fading.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.