14er Flachschieber Nachbau "Chokeprobleme"

    • 14er Flachschieber Nachbau "Chokeprobleme"

      moin,

      mein schwager will nicht so richtig auf mich hören und will sich keinen SHA drunterschrauben...
      ich habe den den dello Nachbau gut in den Griff bekommen. Möp läuft gut und macht auch keine Mucken.
      hab aber ein Problem mit diesem Choke Hebelchen... der Nachbau hat im gegensatz zu den sha modellen
      eine komische ausklinkfunktion, welche wor dem anreißen zu betätigen ist (kennen sicher einige von euch)
      beim sha muss man ja lediglich 1x am gasgriff durchziehen und offen ist er.

      diese verflixte kippfunktion eiert nun mit der zeit so derbe rum das es schon alles total lose gerüttelt und verschlissen ist.
      auch öffnet er sich einfach wieder während der fahrt (nach nur kurzer zeit)
      ich hatte nun die idee das wie beim ori china gaser zu machen und den hebel starr und nur verschiebbar zu machen
      (ohne die kippfunktion) kann ich den möchtegern "choke lever" (so heißt das teil in der Dello ersatzteilliste) einfach so weglassen
      oder wird das nix... zwecks dichtigkeit oder sowas? ich komm da sowieso nicht drauf klar warum das teil da drin ist...
      es erfüllt in meinen augen keine nennenswerte funktion außer den choke zu, zu halten (was ja nicht funktioniert wegen der kippfunktion)


      und noch eine andere sache: ich war damals etwas schlauer und hab mir den dello zugelegt, aber bei meinem kracher umbau
      ist es nun leider so ausgegangen das ich nur den ori filter montieren kann und meinen malossi nicht mehr drauf bringe.
      meine idee sei nun gewesen ein stück rohr aus kunsttoff so zu biegen/bearbeiten, das ich eine art U-form bekomme und den luffi unter den gaser setze.
      nach oben kann ich nicht... snake im weg, nach links kann ich nicht... kette im weg... hinten ist das rad im weg... also wo sonst hin? (rechts beim rahmen raus? :wacko: )
      frage: wäre dieser lange weg zwischen luffi und gaser ungünstig bzw legt sich das beim ansaugverhalten nieder???

      anregungen, tipps sowie lösungsvorschläge erwünscht.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Firebreeder schrieb:

      moin,

      mein schwager will nicht so richtig auf mich hören und will sich keinen SHA drunterschrauben...
      ich habe den den dello Nachbau gut in den Griff bekommen. Möp läuft gut und macht auch keine Mucken.
      hab aber ein Problem mit diesem Choke Hebelchen... der Nachbau hat im gegensatz zu den sha modellen
      eine komische ausklinkfunktion, welche wor dem anreißen zu betätigen ist (kennen sicher einige von euch)
      beim sha muss man ja lediglich 1x am gasgriff durchziehen und offen ist er.

      diese verflixte kippfunktion eiert nun mit der zeit so derbe rum das es schon alles total lose gerüttelt und verschlissen ist.
      auch öffnet er sich einfach wieder während der fahrt (nach nur kurzer zeit)
      ich hatte nun die idee das wie beim ori china gaser zu machen und den hebel starr und nur verschiebbar zu machen
      (ohne die kippfunktion) kann ich den möchtegern "choke lever" (so heißt das teil in der Dello ersatzteilliste) einfach so weglassen
      oder wird das nix... zwecks dichtigkeit oder sowas? ich komm da sowieso nicht drauf klar warum das teil da drin ist...
      es erfüllt in meinen augen keine nennenswerte funktion außer den choke zu, zu halten (was ja nicht funktioniert wegen der kippfunktion)


      und noch eine andere sache: ich war damals etwas schlauer und hab mir den dello zugelegt, aber bei meinem kracher umbau
      ist es nun leider so ausgegangen das ich nur den ori filter montieren kann und meinen malossi nicht mehr drauf bringe.
      meine idee sei nun gewesen ein stück rohr aus kunsttoff so zu biegen/bearbeiten, das ich eine art U-form bekomme und den luffi unter den gaser setze.
      nach oben kann ich nicht... snake im weg, nach links kann ich nicht... kette im weg... hinten ist das rad im weg... also wo sonst hin? (rechts beim rahmen raus? :wacko: )
      frage: wäre dieser lange weg zwischen luffi und gaser ungünstig bzw legt sich das beim ansaugverhalten nieder???

      anregungen, tipps sowie lösungsvorschläge erwünscht.

      LG Fire
      zum Choke, bzw. Vergaser: ob SHA orig oder repl. , beide haben die gleiche Chokefunktion ( Prinzip und Aufbau ).
      Sie geht, wenn richtig der Deckel aufgesetzt wurde ( damit die Arretierung durch den Schlitz laufen kann) wie du schon beschrieben hast, mit Vollgas heraus oder man kann auch ganz leicht den Chokehebel etwas nach vorn drücken ( m. Gefühl) ; somit geht er auch raus !!

      Man sollte auch dann von Zeit zu Zeit die Schraube der Feder etwas kontrollieren, wie auch die Feder selbst , bzw. das Ende dieser ... die Stelle in der sie liegen soo... unter dem Rand. Mehr " kaputtgehen " oder sich lösen/ verstellen kann da eigentlich nicht. ;)

      Zum Luftfilter: / Platz: da bleibt wohl doch nur der Nylon ( Wechsel bei jedem Fahrtag, da er sich durch den Rückflow etwas vollsüppelt) eben tauschen... und die Bedüsung ( also " offen" ) dann um + 4 ( max. 5) Schritte erhöhen.

      Bringt guten Luftdurchsatz und auch Drehzahl.

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Um den Lufi zu verlegen nehme ich Kühlwasserschläuche vom PKW.Bekommst du Durchmesserreduzierent,sind Spritfest und bekommt man in allen Radien.
      Ein längerer Weg zum Lufi ist bei Flachschiebegasern nicht sooo verkehrt,da es die Ansaugluft ein wenig beruhigt.
      Ich bin auch nicht der Erste,dem bei diesem Replikagaser bei der ersten Testfahrt die Standgasschraube flöten gegangen ist,daher würde ich mal die kleine Feder checken und ggf für ein wenig höher Federspannung sorgen

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • hmm heißt also ich könnte den wo anders hin legen... (nichts für ungut ulli, aber ich will nicht ständig den filter raushauen wenn ich doch nen guten habe)
      ich werd das mal durchspielen und versuche machen für die verlegung. so lang wird der ori luffi herhalten müssen.
      bedüsung ist momentan 72 läuft gut, kerzenbild kann ich nicht sagen hab noch nicht die möglichkeit gehabt das teil auszufahren.

      zum choke: der choke ist noch komplett montiert... alle federn vorhanden. und die feder die auf den hebel drückt (und von der schraube gehalten wird)
      ist neu (und auch etwas stärker) aber diese nase an dem "choke lever" die den choke zu hält ist so gut wie weg durch zig mal auf und
      zu, auf und zu etc. weil das mit dem kurz vollgas vorm start nicht klappte hat er ihn immer manuell ausgehangen.
      ja und nu ist nicht nur diese kippfunktion ausgeleiert sondern der choke geht eben nicht mehr zu (bzw er bleibt nicht mehr zuverlässig zu)
      meinste ich kann das "choke lever" dingen einfach ganz weglassen und den choke nur noch manuell betätigen??? oder haste nen neuen choke lever
      einzeln für mich???

      achja ich vergas... der schieber hat oben an dem punkt wo der "choke lever" drauf drückt und somit den choke loslassen soll einen tierisch
      tiefen abdruck... warscheinlich hat er mal geklemmt und sich dann schön eingearbeitet in den schieber.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Zitat:
      "...ja und nu ist nicht nur diese kippfunktion ausgeleiert sondern der
      choke geht eben nicht mehr zu (bzw er bleibt nicht mehr zuverlässig zu)

      meinste ich kann das "choke lever" dingen einfach ganz weglassen und
      den choke nur noch manuell betätigen??? oder haste nen neuen choke lever
      einzeln für mich???..."

      .............................................................................................................................

      ....gucken wir uns mal an, kann auch an etwas ganz einfachem , kleinen liegen ..- möglicherweise ;)
      - habe ich aber auch da - kompl. m. Deckel.

      Wenn du das Teil wegläßt, kann er, bzw. die " Scheibe"( " Coke flap" ) ja nicht mehr geschlossen werden, da dann ja nicht einhaken kann...

      Bringste das nächste Mal mal mit... ist doch schnell gemacht 8) ( ... aber du natürlich :D )

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )