Blata Motorhalterung bricht ständig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @TT: Na dann soll er halt einfach ne stärkere Schraube reinmachen... Wenn dann halt das Rahmenteil zerfliegt bringt das nur leider auch nichts...

      Wie ich bereits sagte, lief die B1 bisher IMMER mit der 8.8er Schraube. Ebenso alle anderen Bikes von mir liefen bisher ohne Probleme. Selbst die Rüttelkiste mit dem 50ccm ZM Motor läuft ohne irgendwelche gerissenen Bolzen.
      Und nun sind bei ihm in der B1 innerhalb von n paar Tagen 2 Schrauben abgerissen und das obwohl die vorher nie Probleme machte.... Also wenn da nicht irgendwas faul ist, dann weis ich auch nicht....... ?(

      übrigends....
      "Baumarktschrauben" die dem Deutschen Institut für Normung unterliegen, sind genauso hochwertig wie solchwelche die es im "Eisenwarenladen" gibt..... :thumbup: Im Endeffekt ist das doch alles der selbe Krempel 8)

      Und betreff den Titanschrauben: Da sollte beachtet werden, aus was für einer Titanlegierung die bestehen :suche:
      Und wegen dem einen Bolzen lohnt sich das eh nicht, weil man dadurch keinen Vorteil gewinnt.

      gruß CNC-Tec


      PS: Um noch n bissl Klugzuscheissen :P
      Bei meiner Ultima war sogar n 12.9er Bolzen verbaut. Und das ist der Originale.... Also macht Blata da wohl was se wollen :D
    • Das sei jetzt mal außen vor......

      Aber warum lief die B1 bei mir mit der 8.8er Schraube--und sobald thaaflo sie hat, zerfliegen die Bolzen da reihenweise??!!

      Und warum ist bei den ganzen Blatas die ich habe und auch hatte (die übrigends jetzt woanders noch immer ohne Probleme fahren) noch nie einer dieser Bolzen gerissen??

      Die 8.8er Bolzen scheinen also ohne Probleme zu funktionieren-oder?? Da MUSS doch irgend ein Montagefehler vorliegen--kann doch gar nicht anders sein???? Ich verstehs nicht 8| Was ist denn da los??

      Und du musst zugeben, das es nichts bringt einfach ne andere Schraube mit höherer Zugfestigkeit etc. da reinzuwürgen, da dann halt was anderes zerfliegt wenn der Bolzen nicht mehr nachgibt !

      Er sagt ja aber, das da nichts verspannt ist und ebenso nichts rumklappert.....

      Da ist doch irgendwo der Wurm drin ;( ?(

      gruß CNC-Tec
    • "titan" :rofl: völlig überbewertet... ne 10.9er kann 1090N zugkraft ab... die will ich ernsthaft mal brechen sehen in dem bike.

      @ thaaflo: wenn du hochfeste schrauben brauchst... ich hab bis 12.9 einiges da. sag mir einfach die größe und länge dann seh ich nach was ich habe.
      Niro hab ich auch noch zu liegen entweder sechskant oder innensechskant. schreib mir einfach ne PN dann sehen wir weiter.

      LF Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Firebreeder schrieb:

      "titan" :rofl: völlig überbewertet...

      Es gibt Titanlegierungen die noch mehr Zugfestigkeit aufweisen. Nur mal so als Info....

      Aber ja-du hast recht.... Titan ist zwar ein super Material. Aber für Motorbefestigungsbolzen gibts da bessere Alternativen...
      Ich fahre selbst Titanachsen und einen Driver in meinem BMX--aber das hat dort wirklich den Aspekt, das man damit Gewicht spart und das ist schon nicht übel bei einem Gerät bei dem es auf Beweglichkeit ankommt.Zumal man es nur durch seine eigene Kraft bewegen muss. Aber die Standfestigkeit von diesen Teilen ist nachweislich nicht so hoch, wie die von Teilen aus Stahllegierungen!
      Klar muss ein Pbike auch beweglich sein... aber da machen andere Leichtbauteile wohl mehr Sinn, als nur ein Bolzen...

      Trotzdem(um nicht vom Thema abzukommen) sollte man rausfinden warum die Bolzen(die sonst gehalten haben) nun ständig zerfliegen...

      gruß CNC-Tec

      PS: eine 10.9er M8 Schraubehat eine Nennzugfestigkeit von 1000N/mm² ;)

      Hier mal noch ein Hilfreicher link mit sehr interessanten daten: >>> Klick mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

    • Okay ich will hier nicht den oberlehrer spielen, aber nun genug mit nackten Zahlen rumgeworfen, bringen wir ein wenig mehr technische Infos dazu...

      1000N/mm² entspricht 100kg Zugbelastung auf 1mm² Querschnittfläche.

      Die M8 Schraube hat einen Querschnitt von ca 36mm² am Gewinde.

      Das wären dann rund 3,6 Tonnen Zugfestigkeit.

      Beachtet man die Dehngrenze, sind es für die gleiche Schraube nur noch 900N/mm² --> 3,2t.

      Jetzt kommt die Steigung des Gewindes hinzu und der maximal zulässige Anzugsdrehmoment von 40Nm für die M8 Schraube mit 10.9er Festigkeit.

      Bei erhöhten temperaturen (ab 100°C) sinkt die Belastbarkeit nochmals - das sind Temperaturen die dort auch durchaus auftreten.

      Garnicht in diese Betrachtung eingeflossen sind die Scherkräfte und Die Kraftspitzen die durch Vibration verursacht werden.

      Zusätzlich sollte man noch einen gewissen Sicherhaitsfaktor mot einbeziehen, dann wäre alles komplett.

      Wer die ganzen Werte jetzt mal auf eine 8.8 Schraube übertragen möchte, eine kleine Zusammenfassung:

      wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp

      Fazit: Die Verwendung einer hochfesten Schraube ist an dieser Verschraubung nicht nur zum Spass sondern sinnvoll.

      Mir ist auch schon eine 10.9 gerissen, allerdings weder direkt am Kopf noch am Gewinde ;)
      Titanschrauben hab ich günstig bekommen, habe auch immer Schrauben auf Reserve dabei
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Da hast du dir ja schön Mühe gegeben ;)
      Und um auch noch was schlaues mit einzuwerfen >> Die Stabilität am
      Gewinde einer Schraube hängt auch von der Fertigungsart ab... Gibt ja
      geschnittenes Gewinde-und gewalztes... :D


      Trotzdem klärt das noch immer nicht, warum an der B1 bisher noch nie ein Bolzen gerissen ist--und nun innerhalb von ca einer Woche gleich 2 Stück...... 8|


      gruß CNC-Tec
    • Also ich find des blöd...

      Ich versuchs jetz nochmal 8.8er und dann schau ich weiter..
      Wenn se nochmal bricht, dann bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich hasse..
      Dann geb ich auf...
      Des gibts doch nich.. Er passt wunderbar rein! hat kein spiel, aba man kann ihn bewegen, wenn man ihn bisschen lose schraubt.. Irgendwo steckt der Wurm dirn ;(

      Wie gesagt, wenn se nochmal bricht, dann lass ich jemand anderst drüber... *kopfschüttel*
      ]

      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.! 8o :thumbup:
    • Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß die 8.8er wieder nicht lang halten wird.

      Scheinbar hast Du es noch nicht verstanden, daß eine 8.8er nur etwa die Hälfte der Belastbarkeitg einer 10.9 Schraube hat...

      Ein Kostenfaktor ist es jedenfalls nicht.

      Ich kaufe die 10.9er hier für 1,20€ :whistling:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Doch hab ich schon verstanden...
      Soo teuer sind die nicht...
      Aber leider hat mien baumarkt sowas nich.. heut durch die halbe Stadt gefahren, um nach so ner blöden Schraube zu suchen... 7
      Natürlich hat keiner sowas langes :D


      Aaaaber CNC-Tec hat auch iwo recht..
      Was is, wenn mit dann des ganze Gussteil zerbricht?
      Dann hab ich noch mehr kosten...
      ]

      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.! 8o :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thaaflo ()

    • Hmmm also so übertrieben tut der jetz auch nich "arbeiten"
      Und Fabian is ja auch mit dem Motor gefahren, und hatte keine Probleme...
      Er hatte ihn ja davor in seiner WRS drin..


      Und mein Aupuff :D Thaha :D
      Als aller erstes hatte ich ihn nur mit Kabelbinder fest, dann is der Bolzen mir gebrochen...
      Jetz hab ich mir ne Halterung gebastelt, wo ich ihn ein kleines stück nach oben ziehen muss, und ist mir auch gerbochen..
      Aber an 4 mm kanns nich liegen :D
      ]

      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.! 8o :thumbup:
    • zum ersten... nach Ulm komm i mit sicherheit nich ,vor allem nich zum DM lauf
      dann
      Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß die 8.8er wieder nicht lang halten wird.

      Scheinbar hast Du es noch nicht verstanden, daß eine 8.8er nur etwa die Hälfte der Belastbarkeitg einer 10.9 Schraube hat...

      scheinbar hast du uns auch nich verstanden.... i bin jetzt ca 2 jahre mit 50ccm Blata/BZM Motoren in 2 Eliten unterwegs u htte bisher nie probleme mit der unteren Halterun u auch seit dem untergelgtem gummi an der oberen auch dort keinerlei probleme mehr!!! U übrigens mein Pott ist an beiden Elites auch mit Kabelbindern befestigt!!! (die ABT´s hatten die eigenschft dank der vibrationen sich in einzelteile aufzulösen) u auch da keine neneswerten probleme mehr.

      thaaflo kann dir nur nochmal anbieten,wenn du mal ne möglichkeit hast, vorbei zu kommen,kannst das gern tun...aber wie oben scho steht zum DM lauf sihst mich sicher nich!!