How To - C1 auspuff an kracher adaptieren

    • How To - C1 auspuff an kracher adaptieren

      Hallo communnity :)

      Seit ein paar tagen habe ich an einen billigen aber guten auspuff für mein kracher gedacht, und da ich derzeit mit meiner C1 kämpfe habe ich mir gedacht kein geld in den kracher zu investieren und einfach einen C1 auspuff zu adaptieren, und hier eröffne ich dieses thema, um jemanden der genauso wie ich einen billigen auspuff für seinen kracher sucht, eine idee zu geben.

      Ich habe es auf folgende weise gemacht, ich habe leider keine fotos vom prozess gemacht sorry :(

      Also werde ich versuchen es etwas grob zu erklären, aber bilder sagen mehr als 1000 worte :D

      An der stelle wo der krümmer in den auspuff gesteckt wird habe ich mutig dass ganze stück rausgeschnitten genau wo die schweissnäte sind und danach ein stück rohr dass 3cm breit von innen ist, 2cm lang und 1mm dick ist dazwichengeschweist.

      An der stelle wo der krümmer am zylinder montiert ist habe ich das stück rohr dass bei der C1 in den zylinder geht mit einem leichten winkel von unten abgeschnitten, etwa 25-30º villeicht. Danach habe ich bei einem originalen kracher auspuff die halterung abgeschnitten und drangeschweisst.

      Das ganze sieht danach so aus:



      (auf diesem foto ist zu erkennen dass der auspuff nicht richtig montiert ist, das liegt aber nur daran dass ich in dem moment keine kürzere schraube hatte)

      evtl. musste ich auch die löcher für die schrauben nachbohren.

      so läuft der auspuff im rahmen





      (kommt noch ein anderer grader ESD drann :P)



      und so sieht dass ganze aus, DER DRAHT IST PROVISORISCH :rofl: ich muss mir noch etwas für die hintere halterung einfallen lassen :)




      und der auspuff alleine



      Also in meinem fall habe ich nach einem vormittag voller spass (keine ironie, ich liebe solche adaptazionen 8) ) und für 0€ einen guten auspuff für meinen kracher gebaut, wer keinen C1 auspuff hat kann einen für 10-15€ leicht finden.

      Alle schweissnäte habe ich mit TIG gemacht, ein schweissgerät dass mit gas und draht funktioniert (ich weiss nicht wie das auf deutch heisst sorry ^^)

      Zunächst kommt noch:

      - auspuff mit hitzebeständiger farbe zu lackieren
      - einen anderen ESD
      - halterung für hinten bauen

      Und ich werde noch einen Fahrtest machen mit dem auspuff im vergleich zu einem originalen kracher auspuff ;)

      ich hoffe ich kann hiermit jemandem eine idee zu geben für einen billigen kracher auspuff :D

      Mfg

      Erik :)
    • gp3rider schrieb:

      Alle schweissnäte habe ich mit TIG gemacht, ein schweissgerät dass mit gas und draht funktioniert (ich weiss nicht wie das auf deutch heisst sorry )
      dann guckst :suche: du hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen


      Schweißen??? eher gebrutzelt sieht das aus. :rofl:

      Aber mach dann mal einen Fahrbericht ob und wie das Teil funktioniert würde sicher einige interessieren.
      Vergleich Ori und dein C1-Auspuff.

      Sonst vielleicht auch mal selbst einen bauen, siehe hier:

      Eigenbau Renntüte LK 40 ccm
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Freddy4me schrieb:

      gp3rider schrieb:

      Alle schweissnäte habe ich mit TIG gemacht, ein schweissgerät dass mit gas und draht funktioniert (ich weiss nicht wie das auf deutch heisst sorry )
      dann guckst :suche: du hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen


      Schweißen??? eher gebrutzelt sieht das aus. :rofl:
      Ich muss mich entschuldigen wegen meinem schlechten Deutsch, ich bin ja Spanier :)

      Und zum thema schweissen ist halt dass problem das ich 17 bin und es noch nicht so gut kann,

      Jemand der es kann macht es sicher viel besser :D ich kann nur versichern das der auspuff komplett dicht ist :thumbup:

      Und ich muss mir ja noch eine idee für die halterung hinten einfallen lassen, dann gibt es einen fahrtest :) bisher dreht die kupplung von meinem kracher durch, aber die kurze probe in meiner einfahrt ist schon sehr zufriedenstellend trotz kupplungs probleme.

      Mfg

      Erik :D
    • gp3rider schrieb:

      Und zum thema schweissen ist halt dass problem das ich 17 bin und es noch nicht so gut kann,

      Jemand der es kann macht es sicher viel besser ich kann nur versichern das der auspuff komplett dicht ist
      war Spaß :rofl: und keine Kritik. Hauptsache er ist dicht. :thumbup:

      Wenns noch etwas besser aussehen soll, dann verschleife es noch.
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • also ich hab meine snake, bzw mein krümmer etwas anders gestaltet. ich hab den ersten teil nach dem auslass rechteckig gestaltet.... quasi wie der auslass.
      dieser geht dann ins runde über, aber gemächlich. laut "cloud" ist eine anpassung des krümmers auf den auslass abgestimmt ziemlich vorteilhaft.
      also quasi recheckiger auslass = rechteckiger krümmer der zum runden übergeht. dient nur dem reso um ein besseres resonanzverhalten zu bekommen und
      somit weniger gegendruck zu erzeugen.
      die ori china snake geht ja von eckigem auslass sofort auf rund über... den übergang mal außer betracht gelassen begünstigt ein gut gebogener krümmer
      das reso verhalten maßgeblich. ich für meinen teil bin sehr zufrieden auch wenn der krümmer nun nicht mehr wie aus dem bilderbuch aussieht.
      die arbeiten haben ihre spuren hinterlassen und die ein oder andere beule ist auch über geblieben.
      alles in allem ich bin recht zufrieden... dei leistung spricht ja bekanntlich für sich. (auch wenns nicht viel ist... aber es fällt auf jeden fall auf!!!)
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.