Frage zur Einstellung der Kupplung

    • Frage zur Einstellung der Kupplung

      Hallo zusammen,

      ich weiß, es gibt im Forum einige Beschreibungen zur richtigen Einstellung der Kupplung, Abstimmung der Komponenten usw.
      Meiner Frage ist folgende. Ich habe bei meiner Banshee Sho seit kurzem neue Kupplungspads 2C von Zocchi verbaut. Ich habe also nur die Pads gewechselt, da die die alten Beläge vom Vorgänger runter waren. Wie im Forum beschrieben habe ich die Kupplung so eingestellt, dass die Beläge gleichzeitig greifen und habe diese langsam einschleifen lassen. Die Beläge zeigen eine saubere gleichmäßige Abnutzung. Die Kupplung kommt bei einer Drehzahl von ca. 8000, wenn ich dem Drehzalmesser Glauben schenken kann. Der Motor wurde vom Vorgänger mit einem Polini 316 B Kopf ausgestattet, falls das wichtig ist. Übersetzung 7 / 72. Die Fahrleistungen sind schon nicht schlecht, könnten aber besser sein. Nach div. Änderungen an der Federspannung bin ich verunsichert. Nach einer Durststrecke von ca. 100 m, obwohl der Motor schon hoch dreht, kommt der Bums und das Bike zieht ab. Gut.... das heißt ja wohl, die Kupplung kommt zu früh. Also Feder härter und härter gestellt und immer wieder ausprobiert. Bei einer anderen Kupplung die ich zwischenzeitlich mal verbaut hatte (Zocchi Gold ) waren die Beläge nach kurzer Zeit abgeraucht. Ein Zeichen doch dafür, dass die Kupplung geschliffen hat oder ???. Eine Ferndiagnose zu erstellen ist sicherlich schwer, aber was war nun ? Kommt die Kupplung zu früh, da der Bums ja etwas später kommt ( Drehzahl erhöhen), oder kommt die Kupplung viel zu spät und ich habe vielleicht sogar die falsche Übersetzung oder oder oder. Wie würdet Ihr weiter vorgehen, denn ich möchte ungern die 2C Carbonpads auch noch verblasen.

      Danke für Eure Rückmeldungen
      Gruß bio ( Benito)
      Gruß Benito
    • Werde wohl mal andere Federn ausprobieren müssen. Ich habe nun allerdings noch keine große Erfahrung mit der Einstellung einer Kupplung, aber sind denn die Fahreigenschaften bei einer zu früh oder zu spät kommenden Kupplung ähnlich. Bei einer zu früh kommenden Kupplung ist mir klar, dass die Beläge bereits an der Glocke greifen, der Motor seine Leistung noch nicht entfalten kann und dann bei erreichen der optimalen Drehzahl abgeht. Mein Motor hört sich nicht an als wenn er sich quält, sondern dreht schon recht ordentlich, wie gesagt ca. 8000, aber einige hundert Umdrehung mehr oder weniger können wohl schon Veränderungen zeigen. Bei einer zu spät kommenden Kupplung dreht der Motor hoch, die Kupplung schleift und schleift an der Glocke aber dann ? Es müsste dann ja auch so sein, dass irgendwann die Drehzahl erreicht ist und die Kupplung greift und dann der Bums kommt. Dann ist es doch fast ähnlich wie bei einer zu früh kommenden Kupplung oder ???
      Gruß Benito
    • Pietscherman schrieb:

      auf die folgende Antworten bin ich mal gespannt...
      Hm, dann probiere ich es mal.

      Wenn die Kupplung zu früh kommt, dann ist zwar der Kraftschluß hergestellt, aber der Motor quält sich dann langsam zu seiner Höchstdrehzahl.
      Da muß die Kupplung nicht unbedingt schleifen.

      Wenn die Kupplung zu spät kommt, dann dreht der Motor bereits ins optimale Drehzahlband, aber der Kraftschluß ist noch nicht hergestellt.
      Da schleift sich dann die Kupplung nen Wolf.

      Kann bei den Kupplungen an vielem liegen, was meine Vorredner schon sagten, oder aber falsche Federhärten (Fahrergewicht etc.), falsche Federn überhaupt
      BZM Federn sind etwas kürzer als Zocchifedern, abgefahrene Kupplung (neue Beläge oder kleinere Kupplungsglocke nötig).
      Hat man z.B. BZM Federn auf der Zocchikupplung dann kann es passieren, dass die Federn zu weit vorgespannt sind und keinen Öffnungsweg mehr haben,
      dann schleift die Kupplung bis sie hin ist.
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Hey,

      habe mir andere Federn zugelegt ( Zocchi blau und rot ), aber noch nicht verbaut. Aber... ich habe am Sonntag diverse Einstellung mit den alten original Federn ( sind wohl die Banshee Federn ) ausprobiert. Nachdem ich die Federn noch ca. 3 volle Umdrehungen härter gestellt hatte, war die Leistung schon viel viel besser. Die Drehzahl bei Kraftschluß liegt zwar jetzt erst bei ca. 9300-9500, aber das Bike kommt wesentlich besser von unten heraus und der Bums ist deutlich früher zu spüren ( Drehzalmesser könnte natürlich auch falsch anzeigen ). Bei einer weiteren vollen Umdrehung, habe ich das Gefühl, fängt die Kupplung an zu schleifen. Jetzt vielleicht noch 1/4 oder 1/2 Umdrehung härter ( hatte keine Zeit mehr zum testen ) und es könnte passen. Ich werde aber bei Gelegenheit mal die anderen neuen Federn ausprobieren, nur dann geht das GANZE wieder von vorne los. Der Banshee Motor und bei mir mit dem 316 B Polini Kopf, braucht also doch einiges an Drehzahl mehr, um optimal zu laufen.

      Gruß
      bio
      Gruß Benito
    • ... deshalb gehören auch ( wie auch bei orig. Auslieferung) in die Zocchi Gold eben die goldenen Federn hinein.
      Es sind 2,60 mm ( rot=2,50/ blau=2,30 ) und auch länger ; somit auch nicht zuweit zusammenzuschrauben, das nachher dann nicht Windung auf Windung womöglich liegt - beim öffnen .

      Damit sollte es gehen ....

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Ich fahre mit meiner C1 die Zocchi 2C kupplung, wenn ich dem drehzahlmesser glauben kann greift sie bei 10.600 umdrehungen ein mit roten federn, der motor zieht sauber bis zum ende, allerdings ist bei mir bei 12.850 umdrehungen schluss ;(

      Würde aber an deiner stelle auch die vergaser einstellung im auge behalten, dass kann nämlich auch beeinflussen.

      Mfg

      Erik ;)
    • GP3Rider, deine Einkuppeldrehzahl ist etwas zu hoch, das wird nicht lange halten.
      Und dein Drehzahlband wirklich sehr kurz.
      Da gibt's du ja einmal Gas und schon bist du am Ende.

      Bio, deine Einkuppeldrehzahl ist doch super gewesen.
      Laß das doch bei deinen 9300-9500, hast ja gemerkt was passiert wenn sie noch etwas später kommt.
      Aber das kennen wir alle, später, später ... oh zu spät. :(
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Nur mal zum besseren Verständnis für alle:

      Zitat:

      "....Die Drehzahl bei Kraftschluß liegt zwar jetzt erst bei ca. 9300-9500,
      aber das Bike kommt wesentlich besser von unten heraus und der Bums ist
      deutlich früher zu spüren..."

      Was meinst du jetzt genau damit ?

      Wenn sich im Stand , das Rad anfängt zu drehen ? ( da du ja danach noch schriebst : s. Zitat fettgedruckt).

      Wie und wann hast du das gemessen ? Im Fahrbetrieb oder im Stand .

      Somit redet man ggf. nicht aneinander vorbei, bei den Antworten

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Danke für Rückmeldungen !

      Wenn ich stehe und langsam Vollgas gebe, ist bei dieser Drehzahl erst der Vortrieb zu spüren. Das bedeutet für mich, dass die Kupplung hier greift, Steht das Bike auf dem Ständer, fängt das Hinterrad früher an sich leicht zu drehen, da die Kupplung natürlich schon leicht der Glocke schleift. Mein Drehzahlmesser reagiert leider etwas träge, aber beim fahren und mit kurzem Blick auf die Anzeige, ist bei der genannten Drehzahl eine für mich schon vernünftige Beschleunigung zu spüren. Nun bin ich mit diesem Bike bis jetzt immer nur in Hamburg bei Höffner gefahren und die Strecke ist nicht besonders lang. Vor der langen Gerade, muß das Bike vor einer Kurve voll abgebremst werden. Dann wieder Vollgas, dass Bike zieht bei der genannten Drehzahl an, der Bums kommt aber vom Gefühl her trotzdem immer etwas später und ans volle Ausfahren ist auf der Strecke eh nicht zu denken. Vielleicht sollte ich ein 6er Ritzel ausprobieren.

      Gruß
      Benito
      Gruß Benito
    • oder mal die strecke geändert werden ;)...finde auch das diese gerade zu kurz ist

      hab zwar gesehen, dass die blatas von team richter auf dieser geraden ihre bikes ausgedreht haben(zum ende der geraden), doch die haben auch eine dementsprechende übersetzung denke ich, und von der drehzahl her vielleicht auch nicht mit der sho zu vergleichen oder?