Kupplungsglocke Lagerfrage?

    • Kupplungsglocke Lagerfrage?

      Moin Moin,

      Bin momentan dabei meine Kupplungsglocke ein wenig zu verändern (zwecks kühlung)
      hab sie natürlich komplett zerlegt... die lager die da drin waren sind normale (keine C3 mit erhötem lagerspiel)
      da die kupplung nun mal ziemlich warm wird... macht es da nicht sinn die gleich in C3 Lager zu tauschen???
      die originalen sind fast hinüber... das sie nicht fest gegangen sind wundert mich. spiel haben die ohne ende (kurz vorm zerfall)
      aber wie gesagt es sind standart lager (2Z von der abdichtung her)
      was würdet ihr raten???

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • ... 2 Z ( ZZ)
      .....2 RS/H ( RS/R)
      .....2 RZ / LHT 23
      eines von den dreien ... C3 ist nicht unbedingt von Nöten .


      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Die gleiche Frage hab ich mir am W'ende auch gestellt.Hab mir eine zweite Glocke mit nem 7er Ritzel fertiggemacht und hatte die Wahl zwischen Chinalager und neuen SKF C3.Hab die C3 Lager eingebaut.Ob das was taugt,kann ich dir nicht sagen,aber durch den längeren Hebel merkst du schon,das die Glocke etwas mehr Spiel hat.
      Gruß Dani

      Man,tippe ich langsam.
      Du sagst,es ist nicht von Nöten - aber auch nicht schädlich?
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • @ Driver: ..2 RS/H ( RS/R) sind die nicht mit Kunststoffabdeckungen??? schmilzt das kuststoffzeug denn nicht weg???
      ich weiß nur das wir bei uns auf arbeit PVC mit 120°C extrudieren... und da ist das zeug weich wie .... (naja lassen wir den gedanken lieber weg )


      oldstyle schrieb:

      aber durch den längeren Hebel merkst du schon,das die Glocke etwas mehr Spiel hat.


      mal ne blöde frage: welchen längeren Hebel???

      ich hab ne Glocke mit Gegenlager umgefräst... als ich damit gefahren bin war die ordentlich heiß... ein schweißtropfen drauf gekommen von der stirn, da konnteste nicht gegen kucken
      wie schnell der weg war. deswegen ja auch meine blöde frage mit den C3 lagern. die dehnen sich ja eben bei Hitze aus, und das lagerspiel wird kleiner.
      weist ja eh wie schnell die hitze da ist... und nur durch meine aussparungen wird nicht wirklich viel mehr kühlung stattfinden... denke ich mal. ?(

      ich komm in der nächsten zeit eh nicht zum fahren... momentan bin ich dran die obere Motorabstützung "marke stabil und hält" zu bauen.
      und ab samstag bin ich 14 tage nicht zu gegen... "urlaub" :D
      vllt kannst du mir mal deine erfahrungen berichten wenn du zum testen kommst. mich würde das schon interessieren wie sich die C3 lager dort verhalten.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Wenn du an der äußersten Kante der Innenglocke "wackelst" hast du zum Lager hin einen größeren Hebel
      Ok,das mit den Ausfräsungen hab ich zwar auch gemacht,aber viel bringen wird es nicht,denn die Innenglocke hat eine glatte Oberfläche.Eine richtige Autocooling hat auf dieser Glocke Lammelen,die die Luft in der Glocke ordendlich verwirbeln.Dann kannst auch nicht zu große Aussparungen machen,da gerade die neuen Glocken verdammt spröde sind und recht schnell zerbröseln.Daher hab ich bei meiner nur in Fahrtrichtung eine etwas größere Aussparung gemacht.Was low budgetmäßig einiges bringen würde,wäre eine eng anliegende Lufthutze,die den Fahrtwind ein wenig einfängt und durch die Kupplungsglocke bläst.Hängt natürlich auch noch stark vom Krümmerverlauf ab.Ich hab deshalb auch die mit den Gegenlager verwendet,denn die beiden Gewinde des Gegenlagers bieten sich für so ne Lufthutze förmlich an
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • ja... der krümmer hängt direkt davor. deswegen hat es ja so wenig sinn mit der kühlung. aber die idee mit der hutze ist mal geil, nur würd ich dafür nicht mein gegenlager weg lassen wollen.
      an der glocke selber fummel ich lieber nicht rum... hab ja auch schon mal überlegt auf der vorderseite mit der 5 achs cnc versetzte kühlschaufeln einzufräsen.
      das programm dafür hab ich schon fast fertig, bin mir nur nicht sicher ob sie dann nicht ne übele unwucht bekommt.
      ich werd das auf alle fälle testen an ner alten glocke die ich noch da habe.... aber wenn da ne übele unwucht entsteht ist das für keine komponente vorteilhaft.
      deswegen ja auch die öffnungen an der alu glocke... wenn ich alles richtig bedacht habe entsteht ebenfalls eine verwirbelung und hoffentlich der ansaug
      und ausstoß effekt. jeweils von vorn nach hinten. mal sehen was das wird.

      der "ulli" hat ja mal gemeint er hat so ne art autocooling glocke für kracher motoren... nur hat er immer noch nicht reagiert! :schimpfen:

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Nee,wenn die hutze aus 1mm Alublech ist,kannst sie ja zwischen Glockeund Gegenlager machen.
      Ausfräsungen werden aber auch nicht viel bringen - muß auch a bissal auf Stabilität schauen.Die Glocken sind ja tiefgezogen,ich hab schon Wandungsstärken von 1,6mm bis 2,8mm gehabt - da lohnt sich schonmal eine dicker Wandung zu wählen.
      Es kommt halt immer drauf an,wieviel Aufwand du betreiben möchtest.
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • @ Turbo

      ist genau richtig ...


      der Zusatz bei den RS ( beidseitig Kunsstoffabdeckung) , je nach Hersteller ( SKF = R; FAG=H ) soll reibungsarm bedeuten.

      Nur , wenn man sie dreht laufen trotzdem die ZZ ( 2Z) ( erstmal ) leichter ;) .

      Dafür sind die mit der Kunsstoffabdeckung eben Staub und Spritzwasser geschützt.

      Das zur Erklärung.


      @ Firebreeder .,.. nicht immer soi ängstlich sein... " da brennt schon nix" :D

      Die Bezeichnung LHT bedeutet z. Bsp. spezielle
      Fettfüllung für -40 bis +140 °C ... und hat auch eine Kunsstoffabdeckung.

      ( u.a GJN - spezielle Fettfüllung für -30 bis +150 °C , usw....)

      jeweils der Arbeitsbrereich des verwendeten Fettes !!!


      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Driver schrieb:

      @ Firebreeder .,.. nicht immer soi ängstlich sein... " da brennt schon nix"


      ^^ mir ging es da weniger ums brennen sondern ehr um den verschleiß. ich hab das ehr so gedacht das sich die abdichtung in wohlgefallen
      auflöst und sich dann im lager breit macht.

      und was die ZZ betrifft die jetzt drinne waren, hab ich ehr daran gedacht das sie durch die wärmeausdehnung so großes spiel bekommen haben.
      sich quasi aufgerieben haben. dreck und kupplungsabrieb haben sicher den haupbeitrag dazu gegeben.

      aber dafür seid ihr ja da... brauch ich mir darum kein kopp machen. ich leg noch ein paar auf reserve und gut is.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Im Neuzustand lassen sich die Lager mit Dichtlippe zwar schwerer drehen, das legt sich aber schon nach kurzer Zeit.

      Vorteil ist, daß die Lager mit Dichtung länger halten weil das Fett weniger mit Schmutz und Kupplungsabrieb kontaminiert wird.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • TT, sind das deine Erfahrungen?
      Ich habe natürlich nicht vom Neuzustand gesprochen, sondern im Betrieb.
      Und das sind die Erfahrungswerte die wir gemacht haben. Uns ist es auch egal wenn es schneller kaputt geht, durch die fehlende Gummidichtung, (falls das überhaupt der Fall ist), hauptsache es dreht sich leicht. Wird sowieso dreimal im Jahr gewechselt.

      Aber jedem das seine, also heißt es mal wieder für alle selber ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Meine 2RSR Lager drehen leichtgängig, kein Problem.

      Nur frisch aus der Packung drehen sie minimal schwergängiger auf grund der noch fest anliegenden Dichtlippe.

      Der Unterschied zu Lagern mit Blechdeckel ist somit nicht mehr relevant und die Blechdeckel ZZ Lager laufen nach kurzer zeit auch nicht mehr so sauber wie wenn sie ganz frisch sind.

      Man kann ganz klar beides verbauen, wie man es gerade zur Hand hat.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.