Erfahrungen mit dem Minimoto "Hobbit"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit dem Minimoto "Hobbit"

      Da mein Enkel ein Dirtbike fährt und wir ein grosses Gelände haben, kaufte ich mir dieses gut aussehende Hobbit, das nach der Bestellung in 3 Tagen ankam.

      Schnell zusammengebaut und gemeinsamer Test. Nach einem km flog die Kette runter, obwohl gut gespannt durch Kettenspannerrolle, aufgelegt und weiter.

      Ein spitzer Stein durchschlug den hinteren Reifen, also unter dem Grinsen meiner Nachzucht heimgeschoben und den Fahrradhändler im Nachbarort aufgesucht, der hatte noch einen Reifen auf Lager, der eine wesentlich bessere Qualität aufwies.

      Bei der zweiten Ausfahrt flog wieder die Kette runter, da sich die Schrauben am hinteren Kettenrad gelöst hatten, so dass es taumelte.

      Diesmal war die Kette am Ritzel runter und hat diese vollkommen demoliert, also wieder schieben.

      Zu Hause die Schrauben des Kettenraden eingeklebt und ein neues Ritzel bestellt, war nach 3 Tagen da, eingebaut und los.

      Nach einer Kontrolle festgestellt, dass die vordere Bremshalterung aus billigem Blech angebrochen war, habe im Baumarkt ein entsprechendes Winkeleisen besorgt, mit der Flex in Form gebracht und eingebaut, nun ist die Bremse sicher.

      Diesmal leckte der Vergaser und bei der tiefsten Stellung der Vergasernadel lief der Motor bei mittleren Drehzahlen zu fett (viertakten), die Lösung war ein neuer Vergaser und gleich dazu ein verbesserter Benzinhahn, da der Gummi des alten sich völlig aufgelöst hatte.

      In der Zwischenzeit wurden die zwei sinnlosen Verkleidungen vorn abgeflext und die Stellen neu lackiert.

      Ich habe mich jetzt mit Ersatzteilen eingedeckt und kann sagen, das Bike lief 140 km (gemessen mit angebrachten Garmin etrex) super ohne Probleme, so dass ich fast enttäuscht bin, dass es nichts zu reparieren gibt.

      Also Fazit:

      Wer linke Hände oder keine Lust zu Basteln hat, der soll die Finger von den Dingern lassen oder er wird beim Fachmann ein armer Mann.

      Übrigens:

      Auch bei meinem Enkel ging am Anfang nicht alles glatt, ebenfalls gleich 2 Billigreifen verschlissen, Kupplung defekt, Vergaser leckt, mit 2 Komponentenkleber abgedichtet, Benzinhahndichtung aufgelöst, besseren Hahn besorgt und zwischengeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von visier61 ()