BZM Gehäuse

    • Da hat der kleine Oldstyle mal wieder mit großen Äuglein bei chi gestöbert. :whistling:
      Was ist eigendlich das Besondere an dem Factory-Gehäuse?
      Mir sind die Kühlaussparungen für die Autocooling aufgefallen und ich hab gesehen das Evo_Crack an seinem Standartgehäuse den "Kanal" zwischen KW und Membrane vergrößert hat.Sind das die einzigen unterschiede?Kann man also (wenn man weiß wie) aus einem Standardgehäuse ein Factory machen?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • oldstyle schrieb:

      Ok,dann wär es natürlich interessant einfach mal zu sehen,wie das von innen ausschaut.
      Aber davon gibts doch bestimmt ein Foto hier im Forum.Muß ich einfach mal a bissal in den Untiefen des Forums wühlen......
      Vielleicht hilft dir das weiter:




      mds2turbo schrieb:

      Das Gehäuse ist natürlich leistungstechnisch von innen auch gefräst worden.
      Wenn man weiß wie, dann könnte man es probieren.
      hm, sehr hilfreich :thumbup:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • mds2turbo schrieb:

      Laß deine blöden Kommentare und kümmer dich um deine eigenen Sachen.

      Sehr "nett" dieser Umgangston und vor allem sehr Hilfreich ..... :thumbdown:


      @ Oldstyle: Natürlich kannst du ein Standartgehäuse dahingehend bearbeiten ,dass es dem Factory ähnlich ist. Das Bild von Freddy zeigt doch schonmal wo z.B. an dem Gehäuse etwas nachgearbeitet wurde. Ich habe das schonmal in der Hand gehabt und muss-als jemand der mit solchen Bearbeitungstechniken Erfahrung hat-sagen, dass diese Ecke die da mittels eines Radiusfräsers Werkseitig abgerundet wurde, trotzdem noch diverse Kanten aufweist. Also selbst am Factorygehäuse kann man noch n bissl was verbessern. ;)

      Hier ein Bild von einem 420er Gehäuse das ein bissl umgearbeitet wurde:


      Natürlich stellt das leider auch keine "exakte Vorlage" zum "Fräsen" dar.... Aber wenn jemand geil drauf ist, kann er sich gerne hinstellen und das Gehäuse mittels 3D Messtechnik vermessen. Aus dem Datensalat machen wir dann eine Dxf Datei und alle können ihre Dremel damit füttern :P :P
      Dann wirds auch schön präzise :thumbsup:

      Na ja-Spaß beiseite. Ich denke anhand der Bilder kann man schon recht gut identifizieren, um was es geht und es wurde zumindest schonmal eine Stelle ,die es zu bearbeiten gilt, dargelegt.

      gruß CNC-Tec
    • CNC-Tec schrieb:

      Natürlich stellt das leider auch keine "exakte Vorlage" zum "Fräsen" dar.... Aber wenn jemand geil drauf ist, kann er sich gerne hinstellen und das Gehäuse mittels 3D Messtechnik vermessen. Aus dem Datensalat machen wir dann eine Dxf Datei und alle können ihre Dremel damit füttern :P :P
      Dann wirds auch schön präzise :thumbsup:


      Alles schon versucht, gescheitert ists leider am nicht vorhandenen Anschluss vom Datenkabel am Dremel ^^ oder können das nur die neueren Modelle? :annie:


      noch ein unterschied vom factory zum normalen gehäuse wäre die vorbereitung zur Gehäusekühlung, welche nur in verbindung mit den neuen Zylindern klappt.


      @mds2turbo:
      geh mal n bisschen runter vom gas! der beitrag von Freddy4me war wohl 1000mal hilfreicher wie deiner...
      denn eine wirklich hilfreiche antwort auf die frage von oldstyle war das ja wohl echt nicht

      mds2turbo schrieb:


      Das Gehäuse ist natürlich leistungstechnisch von innen auch gefräst worden.
      Wenn man weiß wie, dann könnte man es probieren.
    • oldstyle schrieb:

      Ok,dann wär es natürlich interessant einfach mal zu sehen,wie das von innen ausschaut.
      Aber davon gibts doch bestimmt ein Foto hier im Forum.Muß ich einfach mal a bissal in den Untiefen des Forums wühlen......

      Wenn jemand Bilder wünscht bekommt er sie auch:


      CNC-Tec schrieb:

      Ich habe das schonmal in der Hand gehabt und muss-als jemand der mit solchen Bearbeitungstechniken Erfahrung hat-sagen, dass diese Ecke die da mittels eines Radiusfräsers Werkseitig abgerundet wurde, trotzdem noch diverse Kanten aufweist. Also selbst am Factorygehäuse kann man noch n bissl was verbessern.
      Thorsten da gebe ich dir vollkommen Recht, das sieht wirklich etwas " grobschlächtig " aus. :annie:
      Das geht sicher auch etwas " geschmeidiger ". :thumbsup:

      Lars #8 schrieb:

      BZM hat dies durch abfräsen der Planfläche für den Membranblock ausgeglichen. Die Membrane ragt somit ca. 5mm weiter in das Gehäuse.
      Das ist mal ein guter und sinnvoller Arbeitsschritt für den ambitionierten Dremelschwinger.
      Nur sollte man das nicht mit dem Dremel probieren. :rofl:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Supi Infos! Männers,mit euch kann man arbeiten ;)

      Da ich die optimierte (Wasser) Kühlung nicht nutzen kann,lohnt sich also das Factorygehäuse für mich nicht
      Lars hat auch schon meine nächste Frage beantwortet.Da das ja doch recht "viel" Material ist,was man da wegnehmen kann,steht also ein genaues auslitern vor/nach der Bearbeitung auf der "to do Liste"Macht ja wenig Sinn,die Übergänge anzupassen um dafür ein schlechteres Vorverdichtungsverhältnis in Kauf zu nehmen.Ob das Sinn macht.den Übergang vom Gehäuse/HS anzupassen,seh ich ja auch erst,wenn ich den Zylinder hab.Würde aber auch Vorverdichtung kosten.Will mich ja bemühen,das alles "Hand und Fuß" hat.
      Erstaunt bin ich aber über die Beschichtung/Lackierung im Bereich der HS - also trotz Factory nix mit Poliererei.

      Freddy4me schrieb:

      Das ist mal ein guter und sinnvoller Arbeitsschritt für den ambitionierten Dremelschwinger.

      Nur sollte man das nicht mit dem Dremel probieren. :rofl:

      Aber Freddy4me,du kannst doch solche Flächen nicht mit dem Dremel bearbeiten - für soetwas hab ich doch schließlich meine Flex :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • oldstyle schrieb:

      Supi Infos! Männers,mit euch kann man arbeiten ;)

      Da ich die optimierte (Wasser) Kühlung nicht nutzen kann,lohnt sich also das Factorygehäuse für mich nicht
      Lars hat auch schon meine nächste Frage beantwortet.Da das ja doch recht "viel" Material ist,was man da wegnehmen kann,steht also ein genaues auslitern vor/nach der Bearbeitung auf der "to do Liste"---------> was hat das auslitern mit der Gehäusebearbeitung zu tun - wie du schreibst: .". davor und danach ..." ???

      Den genauen Unterschied wird man auf der Bank und/ oder auf den , damit für die jeweilig angepassten, Strecken merken.

      ( ... und übrigends wird nicht " mit Kerze " ausgelitert, wie du in dem anderen Forum jemandem geantwortet / geschrieben hattest ( Brennraummessung) - und technisch gehts auch nicht ;) ... " Na gut, man kann sie mal kurz danach reindrehen, wer's braucht oder unbedingt will..." :whistling: )
      Macht ja wenig Sinn,die Übergänge anzupassen um dafür ein schlechteres Vorverdichtungsverhältnis in Kauf zu nehmen.Ob das Sinn macht.den Übergang vom Gehäuse/HS anzupassen,seh ich ja auch erst,wenn ich den Zylinder hab.Würde aber auch Vorverdichtung kosten.Will mich ja bemühen,das alles "Hand und Fuß" hat.
      Erstaunt bin ich aber über die Beschichtung/Lackierung im Bereich der HS - also trotz Factory nix mit Poliererei.
      ( ... mein Reden... ;) )



      Gruß Dani
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Ich hab mir so gedacht :whistling: das das VVV bei den BZM Motoren schon optimal ist.Durch das Auslitern (des Gehäuses) vorher/nachher will ich nur rausknobeln um wieviel ich das Volumen vergrößert habe, um den Membranblock soweit "tieferzulegen" um das vorherige VVV wieder zu erreichen.Natürlich kann ich so nicht das VVV bestimmen,denn da fehlt ja noch das Volumen der Strömer.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich