The Make-Over

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Make-Over

      Heyho,
      Einige wissen es schon und andere nicht.... Ich richte meine C1 her.

      Was ist geplant?

      - Rahmen pulverbeschichten (Matt-Schwarz)
      - Verkleidung lackieren (Glänzend-Schwarz)
      - neuer Kühler
      - neue Schläuche
      - Felgen lackieren (Glänzend Schwarz)
      - Alle Teile polieren oder schleifen.

      Samstag wird es die ersten Bilder von dem Projekt hier geben ;). Ihr dürft gespannt sein :D.
    • In dem anderen Thema hab ich die nur vorgestellt. Hier solls nur um das Make-Over gehen ,mensch. :P ;)


      Habe auch wie versprochen heute angefangen ;).

      Hier die ersten Bilder:
      img11.imageshack.us/img11/7221/dsc00084ui.jpg
      img202.imageshack.us/img202/3674/dsc00115nu.jpg
      img254.imageshack.us/img254/6940/dsc00116x.jpg
      img10.imageshack.us/img10/9259/dsc00118gp.jpg

      :suche: :thumbsup:

      Heute Abend nehme ich das Bike komplett auseinander. Montag bespreche ich mit jemanden ,ob Stellen nachgeschweisst werden sollten.
    • Ich würde eher erstmal fahrtüchtig machen und dann erstmal fahren... :whistling:

      Dann würde ich auch nicht zu viel Geld reinstecken... wenn dann schon, wenn man aus der C1 eine B1/B2 macht... das dann am Ende (Hinten kackt die Ente) ein Markenbike bei raus kommt.

      Was bringt dir das... wenn du z.B. den Rahmen pulverbeschichtest und später dir einen B1 Rahmen holst!? Dann wäre es doch sinvoller, wenn du erstmal damit fährst und dann später umzurüsten! ;)

      LG
    • Hi



      schließe mich Pasami an.

      Du hast doch das Ding erst vor ein paar Tagen gekauft!?!? Also ich würde die Wintersaison nutzen, um das Bike mal ausgiebig zu fahren und und und...

      Dann würde ich die ein-oder-andere Verbesserung vornehmen :thumbup:



      LG Sandro
    • Heyho,
      Habe das Bike für 200 gekauft und würde nochmal so ca. 100 Euro reinstecken. Dann wärs aber auch so wie es sein sollte.

      Für 300 Euro gibts kein Markenbike in dem Zustand ;).


      Das was ich jetzt mache dient ja nichtnur fürs Optische. Die Schrauben sind noch China und ich tausche diese gegen hochwertige Edelstahlschrauben. Die kosten mich nichts. Der Lenkungsdämpfer muss aufjedenfall einen Ölwechsel haben ,da das ruckartige Umlenken das Fahren verschlechtert.

      Der Bigbore.... nagut. Ich habe auch kein Bock ein funktionierendes Werk zu zerfräsen und deshalb rühre ich den Motor nicht an.

      Bike - 200
      Kühler - 26
      Strahlen + Beschichten - 80 Euro

      306 Euro gesamt finde ich noch ganz okay? Liegt in dem Preissegment wo solch bearbeite C1sen liegen. Soll auch eigentlich keine Diskusion darüber werden. Ich habe halt Spass daran und die Möglichkeit. Markenbikes sind mir nach wie vor zu teuer und ich betreibe es nur als Funsport. Die Deutsche-Meisterschaft ist für mich uninteressant. Von daher ist für mich eine liebevoll hergerichtete C1 schon genau das richtige :thumbsup:

      Wenn se fertig ist kann ich aber gerne mal ne Gesamtrechnung posten. Ich denke ich werde noch weit unter einer gebrauchten Blata liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Killah ()

    • @RKRacing:
      Kannst du so pauschal auchnicht sagen. Man kann Glück und Pech haben beim Ersteigern. Komplett optisch und technisch umgebaute C1sen sind aber eher die Seltenheit. Meist isses nur eins von beiden :D.

      @ Freeridefabi:
      Habe schon einen Vergaser von Dellorto drin. Kupplung und Reifen sind Verschleissteile. Die kann man doch garnicht mit einrechnen. Ich kann immernoch ,wenn Kupplung und Reifen verschlissen sind auf Blata umsteigen. Das wäre beim Markenbike genau dieselben Kosten.......

      Deswegen schmeiss ich jetzt aber nicht funktionierende Teile raus. 8o

      Edit:
      Hab mal wieder 2 kleine Pics! Das Biek ist jetzt in seine bestandteile zerlegt. Habe schon angefangen mit dem Schleifen. Polieren spare ich mir. Wäre ja wirklich eine grausame Arbeit. Deswegen habe ich mich für ein Schliffbild entschieden und bearbeite die Teile mit einem Bohrmaschinenaufsatz.

      Hier zu sehen:
      img26.imageshack.us/img26/750/dsc00119bw.jpg
      img5.imageshack.us/img5/6986/dsc00121xe.jpg

      Ich habe jetzt alles hier liegen und schon einige Tipps im Internet gelesen zum schonenden Entlacken. Ich habe selbst schon gesehen ,wie Bremsflüssigkeit Lack mühelos gelöst hat. Im Internet empfehlen das auch einige. Habt ihr damit Erfahrung? Ich habe ein wenig Angst ,dass mein Plastikteil sich verformt oder ähnliches. Schleifen ist auch blöd ,da man dort das Plastik ja mit abschleift.



      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Killah ()

    • Keiner Lust zu antworten? :D

      Naja Wayne! Ich erzähl mal was Sache ist!

      Habe mich weiter vorrangekämpft und wieder 3 Bilder für euch.
      Kühler:
      img855.imageshack.us/img855/348/dsc00128vc.jpg

      Motor:
      img15.imageshack.us/img15/5968/dsc00131eo.jpg
      img88.imageshack.us/img88/6652/dsc00132eq.jpg


      Der Motor hat jetzt nurnoch VA-Schrauben. Sieht richtig geil aus. Kommt auf den Fotos nicht so gut wie in Echt. Habe mich von meinem Stage-6 Kurzhubgriff verabascheidet. Der Vorbesitzer hat den mit Kleber versaut. Habe aber schon einen genausoguten Griff bei Ebay gekauft. Die Bremsgriffe die momentan dran sind weichen einem 2-Finger Bremshebelpaar aus Alu für Mountainbikes.

      Meine Felgen habe ich auch schon fast zerlegt. Nicht zu fassen ,wie leicht die Kreuze der Schrauben dort kaputt gehen. Mein Vater wird heute damit losgeschicjkt zum Ausbohren :rofl:


      Alles im Gange :)
    • Heyho,
      Also ich gib mal wieder n Newsflash!

      Ich habe jetzt nochmal ein paar Teile neu gekauft und bewege mich schon fast wieder auf die Zusammenbauphase zu. Ich muss wirklich sagen ,dass die China-Schrauben mich anöden. Die Köpfe sind wirklich eine Qual. Die Schrauben sind sowas von hardcore eingeklebt ,dass man die nichtmal mit einem Industrie-Heissluftfön und nem großem Schrauber rausbekommt. 400 Grad und drehen...... was passiert? Die Schraube bewegt sich nicht ,aber der Kopf franzt gnadenlos aus.

      Dieses Szenario hat meiner VorderFELGE das Leben gekostet. Die ersten beiden Schrauben gingen natürlich easy raus. Dann kam die letzte. UND WIE IMMER! Es ist schon mehrmals passiert. Die leztte wiedersetzt sich und geht gnadenlos kaputt. Also nahm mein Vater die Felge mit zur Arbeit. Leider ist das Gewinde verlaufen........


      Naja bestellt hab ich jetzt:
      Kette ,Kupplungsglocke mit Stützlager ,Vorder und Hinterfelge ,Gasdrehgriff aus gefrästem Alu

      Alles für n 60er. Für mein Empfinden echt günstig alles ersteigert. Alles neuware.


      Ist zwar alles China.... Aber funzt.

      Naja,
      Bewege mich insgesamt aber schon wieder auf die Zusammenbauphase zu. Die nächsten Bilder gibt es dann vom gepulvertem Rahmen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killah ()

    • Ich meinte natürlich die Felge.............
      :rolleyes:

      Hab ich jetzt zwar unpräzise ausgedrückt ,aber hätte man sich auch denken können.

      Es handelt sich um die Schrauben von der Bremsscheibe. Einige sind einfach BOMBENFEST drin. Da kann man erhitzen wie man will. Es passiert einfach nichts und schon bei leichtem Druck geht das Kreuz im Kopf der Schraube kaputt.


      Ich hab jetzt auch schon fast alle Schrauben raus (Thankgod) ,aber ein Bremssattel vorn bereitet mir noch Kopfschmerzen. :evil:

      Also zu der Sache mit dem Handschlagschrauber. Ich habe mehrere Sachen probiert. Unter anderem auch mal eine Bohrmaschine. Die Kreuze sind wirklich fast wie aus Zucker. Leichter Druck und das wars mit dem Kopf. Echt pervers schlechte Schrauben.

      Am Motorblock waren z.b. 4 billige Inbus-Schrauben verbaut. Dort auch wieder.... 3 gingen problemlos (mehr oder weniger) raus. Die 4te dann ging total kaputt. Das Innensechskant total rund. Also mit dem Dremel einen Schlitz in den Kopf geschliffen und versucht mit einem sehr großem Schlitz-Schrauber die Schraube rauszudrehn. Das hat auch schon einige Zeit gedauert und ich war froh als die Schraube sich endlich bewegt hat.

      :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Killah ()

    • hehe ja, die Chinesen kennen das nicht das Schrauben mit dem richtigen Drehmoment auch halten. Stattdessen ist der Karren eher zusammengeklebt statt geschraubt. Hatte die selben Probleme, inzwischen aber alles Top.

      Mach ruhig weiter mit deinem Vorhaben, ich finds gut und schraube auch sehr gerne an meinen China Teilen rum. Es macht einfach fun alles anzupassen, auszurichten, da was schleifen usw. Bis es passt und inzwischen ist mein Bike alles in allem Top geworden und habe sehr wenige Probleme damit. Es geht, man kann aber auch Pech haben und ein echtes Mistbike bekommen.

      Grüße und viel Spaß weiterhin ;)
    • Heyho,
      Ja, ich schraube weiter ;). Momentan stockt das Vorhaben leider etwas. Eine winzigkeit hält alles auf. Der Dreckschutz hinten wird ja von einem angeschweissten Halter gehalten. Diese Naht muss nachgeschweisst werden. Mein Nachbar kommt zurzeit nicht dazu. Danach könnte es Theoretisch zum Beschichten gehen und zum wieder Zusammensetzen. Habe momentan auch viele Kleinigkeiten erledigt. Z.b. war die neue Felge für vorn nur für eine Bremsscheibe ausgelegt. Also musste die mit einer Standbohrmaschine bearbeitet werden. Jetzt kann vorn wieder ein Doppelscheibensystem verbaut werden.

      Hier mal Bilder:
      img442.imageshack.us/img442/2812/dsc00152cj.jpg
      img577.imageshack.us/img577/6263/dsc00149tq.jpg

      Es sind jetzt halt an beiden Seiten die Löcher zum fixieren der Scheibe vorhanden und SKF Lager sind verbaut ^^