The Make-Over

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hiho,
      Also am Montag wird jetzt die Felge mit der Drehbank kleiner gedreht. Mal sehen was daraus wird :D. Laut Ebay soll das ja ne 155er sein. Nachgemessen sinds 152. Ich nehm jetzt insgesamt 5mm ab (2,5 an jeder Seite. Eigentlich müsste es dann passen. Wenn nicht kann ich immernoch mehr abnehmen.
    • Hiho,
      Also! Die Felge war jetzt 3 Tage mit meinem Vater auf der Arbeit. Dort hat er sich mit der Drehbank und dieser Felge auseinander gesetzt. Gebracht hats nichts...... Anscheinend ist das alles so beliebig gebohrt, dass man es nicht so einspannen kann, dass es nicht eiert. Selbst wenn man versucht durch die Naabe eine Welle zu schieben und diese rotieren lässt, eiert das Lager auf der anderen Seite trotzdem. Und wenns eiert kann man nix abdrehen....


      Es ist mir ein Rätsel wie die das Teil in China gebohrt haben :cursing:


      Jedenfalls steh ich jetzt ohne Felge da ;(
    • Killah schrieb:

      Hiho,
      Also! Die Felge war jetzt 3 Tage mit meinem Vater auf der Arbeit. Dort hat er sich mit der Drehbank und dieser Felge auseinander gesetzt. Gebracht hats nichts...... Anscheinend ist das alles so beliebig gebohrt, dass man es nicht so einspannen kann, dass es nicht eiert. Selbst wenn man versucht durch die Naabe eine Welle zu schieben und diese rotieren lässt, eiert das Lager auf der anderen Seite trotzdem. Und wenns eiert kann man nix abdrehen....


      Es ist mir ein Rätsel wie die das Teil in China gebohrt haben :cursing:


      Jedenfalls steh ich jetzt ohne Felge da ;(

      Also dann hat er wohl irgendwas falsch gemacht. Ich habe auch schon Chinafelgen abgedreht und das hat super funktioniert.

      Übrigends sollte er da nichts durchstecken da diese Durchgangsbohrung meistens außermittig ist.Er sollte die Felge lieber mal auf das Felgenbett Spannen und dann nur den Lagersitz mit der Uhr ausrichten. Auch würde es funktionieren die Felge direkt auf die Nabe zu spannen und dann nach dem Lagersitz auszurichten. Aber dann kann man nicht soviel zustellen da diese Spannmethode etwas unsicher ist, da die Nabe Konisch ist und das Dreibackenfutter nicht so guten Halt hat.

      Aber glauben kannst du eins--man bekommt eine Chinafelge auf jeden Fall akkurat abgedreht !

      gruß CNC-Tec
    • Ich hab zwar von C1sen keinen Schimmer,aber ich glaube ich weiß welche Felge er braucht.Es gibt noch eine Breite,die hier noch nicht erwähnt wurde.
      Stammt von einer WK,Vorne 100er Breite und hinten 145er Breite.Felge ist symetrisch und hatte die "dicke" Kette drauf.
      Stammt 100% von einer C1 - hab ich selbst abgeschraubt.



      By oldstyledc at 2012-02-21

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hiho!
      @ Oldstyle:
      Könnte durchaus möglich sein. Wenn ich die Felge ausmesse, komme ich auf eine Naabenbreite von 152mm. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 2mm das Problem ist. 130mm wären definitiv zu klein für das Werks. Dann kann es ja nur die 145er Felge sein.

      @ CNC-Tec:
      Mag sein, dass du deine Felge abdrehen konntest, heisst noch lange nicht dass es bei anderen funktioniert. Mein Alter hat schon ein paar Jahre als Schlosser aufm Buckel und wenn es funktioniert hätte, wär die Felge jetzt auch kürzer. Soweit wie ich es erzählt bekommen habe ,hat er versucht die Felge von aussen, innen und mit der Bohrung zu drehen aber alles hat geiert und man konnte den Lagersitz nicht ruhig ausdrehen ohne den Sitz zu ruinieren.

      Das sind ja Rohlinge die einfach irgendwie eingespannt werden und dann gebohrt werden. Das Problem ist, dass man nichtmehr genau den Punkt findet wo die Felge eingespannt war.....
      ;(
    • Möchte dir--oder deinem (wie du ihn nennst "Alten") wirklich nicht zu nahe treten....

      Aber wenn er soviel Erfahrung hat, dann hätte er die Felge auch abdrehen und den Lagersitz nachsetzen können !
      Und ich möchte da jetzt auch nicht klugscheissen oder Zoff mit dir anfangen--aber als erfahrener Dreher kann man selbst ein komplett asymetrisches Teil nach einem Lagersitz ausrichten. Wenns ganz hart kommt und "normale" Methoden/Spannmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, dann nimmt man halt ne Planscheibe... Da ist es dann komplett egal wie schief und krumm das zu bearbeitende Teil ist-es bedarf dann nur etwas mehr Aufwand die Felge auszurichten.


      Aber mal was anderes.....

      Wenn der Lagersitz wirklich so komplett vermurkst und schief in der Felge sitzt wie du es da behauptest, dann kannst du dir dir Arbeit sowieso sparen, weil die Felge dann im verbauten Zustand sowieso nicht mehr zu gebrauchen wäre weil sie hoffnungslos eiern und schlagen würde... ;)
      Aber so schlecht sind nichtmal die Chinafelgen... :suche:


      gruß CNC-Tec
    • Aaaaaalso,
      Ich hab nochmal mit ihm gesprochen. Liegt weniger an ihm als an den Mitteln die vorhanden sind. Eine Planscheibe gibt es bei ihm auf dem Betrieb z.b. nicht. Er kann nur mit den Mitteln drehen die dort vorhanden sind.

      Wenn du die entsprechenden Mittel hast, könntest du dir ja überlegen, ob du dir die Zeit dafür nehmen würdest? Ich denke mal, dass es die 145er Felge war. Müsste die 152er auf 145 runtergedreht werden mit dem Lagersitz.
    • Killah schrieb:

      ...
      Könnte durchaus möglich sein. Wenn ich die Felge ausmesse, komme ich auf eine Naabenbreite von 152mm. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 2mm das Problem ist. 130mm wären definitiv zu klein für das Werks. Dann kann es ja nur die 145er Felge sein.


      Warum, zum Bsp. !!???

      Wenn du mal die Anordnung dann , mit der 130er und dem dazugehörigen " dicken" Bremssattelhalter gesehen hast/ hättest, dann würde dir auch auffallen, daß man da sooo viel Luft - Br. Scheibe zur Schwinge hat.. da passt sogar noch eine Schachtel Zigaretten ( hochkant ) dazwischen.

      ... nur mal so - als Angabe.

      Bild 1 150er (152mm) NB
      Bild 2 130er NB
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Mal ne andre Sache!
      Die Felge passt zwar immernochnicht, aber ich wollte heute mal eine Testfahrt ohne Hinterradbremse wagen. Bin leider nicht soweit gekommen. Ich bin beim Reifen aufpumpen gescheitert. :D ;(

      Das Teil schmeißt mir echt viele Knüppel zwischen die Beine :D.


      Das Problem ist, das die Schlauchlosen gummis sich nicht ganz an den Felgenrand legen und dadurch entweicht die ganze Luft, die ich durchs Ventil reinpumpe.... Hab schon einiges versucht

      Spulmittel, Zurrgurte, Universalreiniger und Feuer (Verpuffung)

      Bin aber nicht wirklich weiter.... Hat jemand einen guten Tipp?
    • Hört sich an als ob sie nicht so ganz toll abgezogen wurden, dadurch de Knicke.

      Ich mache es, wenn es wirklich nicht so richtig geht, immer mit einem Gurt.
      Und natürlich mit einem Kompressor, aber ohne mache ich es sowieso nie.

      Agree.

      Einen z.B. Spanngurt um den Reifen und dann etwas anziehen.
      8 Bar sind viel zu viel.
      Da ist auch Achtung geboten, mir hat es ne Felge schon zerrissen -.- und eine Hackmesser macht dann ihrem Namen alle ehre und hackt richtig rein.

      Ohne Kompressor habe ich es auch noch nie gemacht, ohne wird es auch schwer ...
      Ist die Versteifung nun stark verbogen ?
      Wenn du Pech hast, geht der Reifen nie mehr drauf => Mülltonne.
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • rocket91 schrieb:

      Zitat



      8 Bar sind viel zu viel.
      Da ist auch Achtung geboten, mir hat es ne Felge schon zerrissen -.-



      Denke er meint 8 bar die aus'm Kompressor rausschießen, schießen direkt wieder an den undichten Stellen raus... also hat er zu keinem Zeitpunkt 8 Bar auf'm Reifen.. denke bei 8 Bar würden sich die Chinaventile wie Feuerwekrskörper anhören :D
      Es ist wahrscheinlich gar keine Luft drin geblieben 8|

      Aber das Thema is ja eh schon alt :sleeping: