Blata W50 . Kupplungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata W50 . Kupplungsproblem

      Servus,

      habe ein wirklich seltsames Problem mit dem W50 Motor.

      Neuen Motor in meine B1 gebaut, meine gute Zocchi 2 Backen Platino verwendet (funktionierte am vorigen Wochenende in Cheb auf dem 50er Blata/BZM einwandfrei), ABTuning-Auspuff, Dello 21 Black drauf gepackt und ab nach Cheb. :love:
      Mal 2-3 Runden zart angefahren und dann sollte es eigentlich abgehen, aber Pustekuchen Kupplung greift und sobald ich in den Resobereich komme rutscht sie durch. :(
      Also raus und Kupplung nachgestellt, Ergebnis das gleiche.
      Wieder raus nachgestellt, Ergebnis das gleiche.
      Hm, keine Veränderung egal ob ich sie früher oder später kommen lasse. (Einkuppeldrehzahl von 7500 bis 9500 probiert)
      Keine Veränderung ob mit oder ohne Gewichte. :?:
      Also wieder raus, andere Kupplung die Zocchi 2 Backen Carbon probiert.
      Prozedur wie bereits beschrieben, Ergebnis wieder das gleiche.
      Nächste Kupplung BZM 3 Backen, gleich auch mal den Korb gewechselt, Ergebnis das gleiche.
      Langsam wurde es wirklich lästig, aber man sieht so etwas ja sportlich. :thumbsup:
      Also nochmals raus und eine neue Zocchi 2 Backen mit blauen Federn probiert, Ergebnis das gleiche.
      Die anderen Kupplungen waren mit roten Federn bestückt.

      Also hier noch mal Danke an Silvio und Fabi für die Leihgaben. :bier:

      Resümee, egal welche Kupplung, egal ob 2 oder 3 Backen, mit oder ohne Gewichte, verschiedene Einkuppeldrehzahlen,

      das Ergebnis blieb mit kleinen Abweichungen zu schlechter oder etwas besser immer das gleiche.
      Kupplung greift und sobald richtig Leistung anliegt rutscht sie durch.

      Mal schauen ob einer ne Idee oder Tipp hat welches das Problem lösen könnte.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Hört sich für mich nach Überhitzung der Kupplung an. Wie ist die Strecke,kurz ? Wenn ja,gibt es Strecken die man mit wk's schlecht fahren kann,auch mit kleiner Übersetzung. Wenn das so ist,mit welcher Übersetzung ist du dort gefahren?
      Ich hatte mal so ein problembei uns in Celle, alle Kupplungen durchprobiert,selbst auch die bzm 3 backen carbon,war alles nicht möglich.
    • moin.... ich beschreibs auch mal kurz, da ich einer der "Testfahrer" war......

      Allso Motor läuft sauber u dreht gut....

      - man gibt gas, Bike ziht gut ab, hatt allso richtig gut "druck" u nach a paar metern , geht der schub Schlagartig verloren u Kupplung dreht nurnoch durch... anhalten ,wieder neu beschleunigen,das selbe.. kurzer kraftvoller Schub u dann nix.... egal ob 2-3 backen kupplung (obwohl dies optiimal eingestelt waren u aufv andern motoren super funzten ,ging hier nix)
      und wenn man 2x losgefahren is u so 2x ca 50m gefahren is,konnte man am kupplungskorb scho zigaretten anzünden... allso dreht u schleift ddie kupplung richtig heftig.. hab i so auch noch nie erlebt!

      übersetzung 8/72 (haben wir auf den andern bikes auch) u ssind nichmaol auf die strecke, sondern aufm Parkplatz davor getestet
    • Moin @böhser Onkel,das ist dann defektiv ein Hitze Problem, ich würde da irgendwie versuchen es kühler zu bekommen,eventuell durch Verkleidung ,wenn vorhanden, ab zu machen,oder mal das ritzel vorne,auf 7 oder 6 umzubauen,bin selbst in meiner sehr langen pocketzeit kaum oder fast nie ein 8 er ritzel gefahren,das höchste war mal auf 7/70 ,das war auf den Harzring.
      Ich würde es so probieren,das bring schon einiges. Versucht das einfach mal,von 8 auf 7
    • Ich kenne das Problem , es liegt aber nicht am W50 Motor.

      Ich habe das Problem den ganzen Winter mit 40 ccm Motor gehabt und jetzt auch mit dem 50ccm Blata BZM Motor.
      Ich versuche es jetzt kurz zu machen.

      1. Kleinere Glocke besorgen, ich habe jetzt 79er darauf
      2. Die BZM 3 Backen darf noch nicht so weit runter sein , 60-70 % sollte sie noch drauf haben.
      3. Für Cheb rote Federn und richtig weit aufdrehen, bei mir schaut oben nichts aus der Mutter raus so weit hab ich sie aufgedreht bei ca 50-60 % Belag.


      Das war die Lösung bei mir, ich weis das klingt komisch, aber ich bin fast 4 Jahre immer mit Super Kupplung gefahren, Einstellung war nie ein Problem und auf einmal bekommt man solche probleme, bei mir ging es soweit das ich kompletten Motor mit eingestelter Kupplung aus meiner WRS ausgebaut habe und komplett außer Auspuff in die Ultima eingebaut habe, komischerweise war da auch nach 5 runden die Kupplung fertig.



      Ps: Wir können auch gerne heute Abend mal Telefonieren, hier das alles zu erklären ist zu Kompliezert .
    • @meisterlemon

      Kühlproblem sollte es defenitiv nicht sein.
      Übersetzung 8/72 bin ich die Woche vorher auf gleicher Strecke auch gefahren ohne Problem.

      War mit dem 50er Blata/BZM Motor, gleiches Bike, gleicher Auspuff gleiche Kupplung.
      Hatte auch die 3 Backen BZM Kupplung probiert, aber gleiches Symptom.

      @RichterRacing

      Kupplungfedern waren teilweise so offen, dass man die Belagarme mit der Hand wegheben konnte.
      Belagstärke war immer genug vorhanden, bis nagelneu.
      Auch mit der kleineren 79er Glocke und einer 3 Backen BZM-Kupplung keine Besserung

      seltsam, seltsam :whistling: :whistling:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • wie schon geschrieben..... hatten verschiedene kupplungen neue, gebrauchte u verschiedenen körbe 79 u 809iger usw versucht, nix
      temp problem??? bei kalter kupplung u kaltem korb nach ca 20-30metern fahrt???
      selbst kupplung + korb im set gewechselt die zb auf meiner wrs waren u auch dort mit 8/72 gefahren werden u da super funzen ,gingen nicht...

      egal ob kupplung optimal eingestelt war (allso im passenden drehzahl bereich aufmachte) o zufrüh o zuspät kahm ..immer das selbe problem!!! kurzes beschleunigen u dann totqaler einbruch u nurnoch ein geschleife der kupplung! es kommt einem fast so vor ,als wenn dort ein totales leistungsloch die kraqft der kupplungsübertragung raubt?
      Pott???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Böhser Onkel ()

    • Freddy4me schrieb:

      @meisterlemon

      Kühlproblem sollte es defenitiv nicht sein.
      Übersetzung 8/72 bin ich die Woche vorher auf gleicher Strecke auch gefahren ohne Problem.

      War mit dem 50er Blata/BZM Motor, gleiches Bike, gleicher Auspuff gleiche Kupplung.
      Hatte auch die 3 Backen BZM Kupplung probiert, aber gleiches Symptom.

      Kupplungfedern waren teilweise so offen, dass ........


      Dann ist aber doch zu heiß, aber gut egal,was auf jedenfalls nicht gut ist das die Federn so locker sind,das hatte ich nie so locker gehabt ,und ja ich habe meine zocchi 2backen carbon Kupplung irre lang drin,glaub 2 Jahre oder mehr und hatte nur bei den zu kurz übersetzten Strecken das Problem, sonst nicht,hab auch immer einen irren Start machen können wo damals die Leute sich die Zähne ausgebissen hatten.

      Und wie @RR es schon schrieb, ist jedes Bike anders,das kann ich auch bestätigen,bzw. Schon ein anderer Motor ist alles anders......
    • soo dann schreib ich hier auch mal was dazu...
      ich bin mit dem bike bzw motor 2 runden gefahren (jeweils mit einer anderen kupplung)

      beim anfahren und beschleunigen rutscht die kupplung total durch, allerdings ab ca mitte der geraden (weiß leider nicht wie lang die ist) greift die kupplung so langsam...
      allerdings war es nach dem kupplung einstellen auch nie besser (egal ob federn lockerer oder fester)
    • Sind die dichtringe von der welle ok? villeicht sind sie ja undicht wegen verschleiss, defektes material oder evtl. ist die feder innen rausgerrutscht (passierte mir immer mit den SKF wedis)

      Eine andere möglichkeit könnte die zylinder fussdichtung sein, dass sie benzin und öl durch dass schrauben gewinde durchlässt.

      Bei mir hat auch mahl eine Zocchi 2C kupplung ohne grund auf einmahl den geist aufgegeben, aber in meinem fall hatte ich neue backen montiert un bisher kein problem gehabt.

      Mfg

      Erik :)
    • Nabend,

      fahre auf meinem Blata W50 eine Zocchi 3 Backen Carbon mit Roten Federn . . .

      nach vernünftigem einstellen nie wieder probleme gehabt . . . Top dafür

      ich hatte kurzzeitig mal eine BZM 2 Backen Carbon diese lies sich aber nicht einstellen
      egal was ich gemacht habe also auch am rutschen gewesen mal hier mal da meist ab
      mittlere drehzahl . . . naja wieder die 3 Backen Zocchi rein schon ist ruhe . . .

      mit 80ger Glocke egal welche übersetzung . . .



      mfg TomKing :thumbup:
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • racedevil schrieb:

      ich denke auch dass es eher an irgendwelche "undichtigkeiten" hängt......wedis, motordichtungen, vergaser, etc.....irgendwo, wo was rausfließen kann und die kupplung einschmiert. erklärt auch wieso es beim steigenden druckim gehäuse, mit jeglicher kupplung und einstellung immer wieder auftritt
      Hm, leider nicht.
      Ist zwar ein nagel neuer Motor, hab aber trotzdem nochmals alles kontrolliert.
      Wedis, Dichtungen etc. alles dicht und trocken.
      Auch fand sich auf der Kupplung nichts was da nicht hin gehört.
      Nur einmal, entschuldige BO, hat es stark geraucht, das lag aber an BO's extremer Kettensprayverwendung. 8|
      Da hat es dann das Kettenspray im Korbhalter verbrannt. Danach war aber alles schön trocken und BO's Korb auch. :rofl:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Hi Freddy,
      hast du die Möglichkeit mal einen anderen Auspuff auszuprobieren? Meine Vermutung ist, das du einen Motor erwischt hast, der eine sehr spitze Leistungsentfaltung hat. Wenn dein jetziger Auspuff dieses auch noch unterstützt, liegt für einen sehr kurzen Moment einfach zu viel Leistung an.
      Die Kupplung ist somit nicht in der Lage, auch wenn sie noch so locker eingestellt ist, den Kraftschluss zu halten.
      Wie gesagt, nur eine Vermutung!
      MfG Lars
      :thumbsup: Sachsen-Cup Vizemeister 2013 WK2 :thumbsup:
    • Die Kupplung greift bei der eingestellten Drehzahl.
      Einkuppeldrehzahl haben wir zwischen 8000 und 9500 u/min hin und her probiert.
      Dann wenn ca. 11500 bis 12000 u/min anliegen rutscht sie durch und der Motor dreht ins unermessliche.

      Echt seltsam, kanns mir nicht erklären warum bei steigender Drehzahl auf einmal der Kraftschluß abbricht.

      Wie schon beschrieben haben wir diverse Kupplungen durchprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
      War auch egal ob 2 oder 3 Backenkupplung.
      Kupplungskorb auch gewechselt.
      Kupplungsbeläge von neu bis gut gebraucht.
      Federn blaue und rote.
      Stand den ganzen Tag nur vor dem Möp und habe Kupplungen gewechselt, jetzt kann ichs. :rofl: :rofl:
      Kurze Testfahrt auf dem Parkplatz und wieder nix.
      Ich schweiß die Glocke auf die Welle und fertig. :rofl: :rofl:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • du gibst gas und die kupplung rutscht obwohl die drehzahl steigt
      richtig... u das obwohl sie beim anfahren gegriffen hatt!

      Nur einmal, entschuldige BO, hat es stark geraucht, das lag aber an BO's extremer Kettensprayverwendung. 8|
      Da hat es dann das Kettenspray im Korbhalter verbrannt. Danach war aber alles schön trocken und BO's Korb auch. :rofl:
      das zeigt aber, das da temp erreicht werden ,die nich normal sind..u das schon nach einigen metern..