Blata W50 . Kupplungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versuch es bitte mal mit einem kleineren Korb, ich hatte das Problem auch mit 40ccm , halbe runde ok und Mitte der Graden dann durchrutschen der Kupplung obenrum.

      Was auch Nervig war, viele hatten gute Tips die leider nicht geholfen haben, am besten wahren die die meinten das man zu Blöde sei zum einstellen oder ich hätte die Kupplung falsch eingefahren
    • RR auch das mit dem kleinerem Korb hatten wir duch!

      Was auch Nervig war, viele hatten gute Tips die leider nicht geholfen haben, am besten wahren die die meinten das man zu Blöde sei zum einstellen oder ich hätte die Kupplung falsch eingefahren
      juppp... aber zum Glück blieb uns das erspart, zumindest vor ort, da alle anwesend selber mitgegrübelt hatten u am schluß auch mehr o weniger Ratlos dastanden... U es waren eben leutz die nich erwst seit gestern an den bikes schrauben,sondern ,kann man so sagen , a paar "erfahrene"schrauber. aber eben alle völlig ratlos.....des Phänomen kannte noch keiner!
    • Vielleicht hat Lars recht, ich hatte das Problem nachdem ich auf die Ultima gewechselt habe und als ich mein Motor von der WRS eingebaut habe ging die Kupplung auch nicht, war ja nur noch der Ultima Auspuff dran, sonst komplett von der WRS alles eingebaut

      TomKing hat in seiner B1 ja auch den W50 Verbaut aber mit standart B1 Auspuff , er hat aber auch etwas zeit gebraucht zum einstellen.


      Aber soll es wirklich am Auspuff liegen ? Glaub ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Hallo.

      Also ich muss sagen, das es beim W50 Motor schon n bissl kniffelig sein kann, die Kupplung ordentlich einzustellen. Hatte bei mir auch etwas Schwierigkeiten damit. Hatte auch zeitweise so Macken, das nach ein paar Runden beim beschleunigen die Kupplung plötzlich das Rutschen begann. Hatte das Problem bei selbstbelegten Backen ebenso wie bei Carbonbelägen :suche: Allerdings war das nicht so krass wie bei dir, das es nach 30 Metern auftrat :S
      Vorerst benutzte ich "nur" 2 Backenkupplungen. Werde demnächst wohl auch mal auf 3 Backen wechseln, wenn ich mit der Motorbearbeitung fertig bin ;)
      Auspuff ist bei mir übrigends ein Deroue Racing dran.

      Und wie sich aus obigen Beschreibungen heraushören lässt, scheint es wieder mal ein Beleg dafür zu sein, das der W50 ein enormes Drehmoment untenraus aufweist ;) Das ist schön :love:


      gruß CNC-Tec
    • Sicher daß die Kupplung selbst rutscht?

      Ich hatte schonmal, daß die Kupplung sich auf der Welle gedreht hatte weil ich keinen Keil verbaut hatte und die Schraube allein nicht genug Druck auf die Grundplatte ausgeübt hat um die Leistung zu übertragen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Sicher daß die Kupplung selbst rutscht?

      Ich hatte schonmal, daß die Kupplung sich auf der Welle gedreht hatte weil ich keinen Keil verbaut hatte und die Schraube allein nicht genug Druck auf die Grundplatte ausgeübt hat um die Leistung zu übertragen.
      hihi, der ist gut. :rofl: :rofl:
      Soll ja schon vorgekommen sein, doch bei gefühlten 1000x Kupplung wechseln sollte das auffallen. :rolleyes:
      Aber Danke :bier: daran lag es sicher nicht.
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • auspuff hin oder her und enormer durchzug von unten heraus...... :sleeping:
      wenn wirklich das das problem sein sollte, dann ist der motor ein haufen dreck mit einer unfahrbahren leistungsentfaltung!!! kein mensch braucht einen spitzen leistungspeek von unsagbarer größe, sondern eher genung kraft auf einem möglichs breiten drehzahlbereich verteilt. ich glaube aber nicht dass es daran liegt. zum ausprobierendann würde ich einfach die kupplung sehr früh (z.b. 6.000u) kommen lassen.

      wenn bo meint dass nur der korb so heiß war, dann spricht schon alles dafür dass die kupplung rutscht, um aber alles auszuschließen würde trotzdem genauer nachschauen.
      ist zwar total bescheuert, könnte aber auch an der kette, bremse und dem hi.rad liegen
    • So habe Antwort erhalten:


      Das Problem von rutschen der Zocchi Kupplung kennen wir.
      Die folgenden Punkte sind wichtig.
      1. Die Kupplungsglocke muss sauber rund und nicht oval sein.
      2. Die Kupplungglocke soll so glatt sein wie ein Spiegel, und ganz leicht drehen.
      3. Drehpunkt von Kupplungsbakken kontrollieren (soll ganz leicht gehen) auch bei neuen Kupplung kontrollieren.
      4. Kupplung mehrmals warm werden lassen (± 80 Grad) - (nicht wärmer) und nachdem langsam abkühlen lassen.
      Man kann dazu den Minibike mit Vorderrad gegen eine Mauer setzen und langsam das Drehzahl erhöhen bis die Kupplung rutscht.
      5. Wenn man dies mehrmals gemacht hat, dann die Kupplung ruhig einfahren ( minimal 15 Minuten und darauf achten das der Kupplung nicht zu heiß wird)
      6. Wenn an die Backen rutschigen Stellen aufweisen dann die Kupplung richtig abstellen (dies kann einige Zeit dauern).
      7. Wenn die Kupplung ganz heiß gewesen ist, immer die Federn erneuern.

      Ich hoffe ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe,

      Mit freundliche Grüßen,

      KUSTER BLATA IMPORT.
      Wim Kuster.

      ;( Also haben die in Holland auch keine Patentlösung parat.
      :whistling: Heißt weiter durchtesten und probieren.
      Werde dann mal die BZM-Arkansas und die neue Blackstorm probieren.
      Auch habe ich jetzt mal auf den Originalauspuff umgebaut, mal sehen was das bringt.
      Da ich ja nun nur in der Halle testen kann hab ich auch gleich die Übersetzung auf 6/72 geändert.
      Dann gucken wir nächste Woche mal was mein Möp in Pantaleon sagt.

      Werde dann weiter berichten. :thumbup:

      GrußReinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Das Problem von rutschen der Zocchi Kupplung kennen wir.
      Die folgenden Punkte sind wichtig.
      1. Die Kupplungsglocke muss sauber rund und nicht oval sein.
      2. Die Kupplungglocke soll so glatt sein wie ein Spiegel, und ganz leicht drehen.
      3. Drehpunkt von Kupplungsbakken kontrollieren (soll ganz leicht gehen) auch bei neuen Kupplung kontrollieren.
      4. Kupplung mehrmals warm werden lassen (± 80 Grad) - (nicht wärmer) und nachdem langsam abkühlen lassen.
      Man kann dazu den Minibike mit Vorderrad gegen eine Mauer setzen und langsam das Drehzahl erhöhen bis die Kupplung rutscht.
      5. Wenn man dies mehrmals gemacht hat, dann die Kupplung ruhig einfahren ( minimal 15 Minuten und darauf achten das der Kupplung nicht zu heiß wird)
      6. Wenn an die Backen rutschigen Stellen aufweisen dann die Kupplung richtig abstellen (dies kann einige Zeit dauern).
      7. Wenn die Kupplung ganz heiß gewesen ist, immer die Federn erneuern.

      Ich hoffe ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe,

      Mit freundliche Grüßen,
      einfach klingt anders.... da is ja manches Kochrezept leichter...... dann kan man ja nur hoffen ,das einem zb vor nem Rennen nich die kupplung abraucht... bis die "neue" dann fertig u eingestellt is,is das rennen u der tag um
    • Ich finde die tipps sehr gut.

      So viel ist es doch gar nicht.

      Punkt 1-3 und 6 sollte doch klar sein oder. Punkt 3 ist wichtig, habe ich im Februar auch das erste mal gemerkt, auch neue Kupplungen von den Markenherstellern sind nicht immer an allen stellen gut verarbeitet, wir haben Arme abgenommen teilweise nachpoliert und GANZ , GANZ ,GANZ wenig Kupferpaste auf die Bolzen der Arme gemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht hinterher.


      Eine Kupplung am " Renntag " neu zu belegen ,einstellen , einfahren u.s.w. Ist viechleicht auch nicht so zu empfehlen, die meisten haben eine eingestellte Ersatzt Kupplung immer dabei die nur noch etwas angepasst werden muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Das sind doch aber ganz normale und bekannte Dinge Christian, das hilft im doch auch nicht weiter.
      Und eine neue Kupplung direkt vor dem Rennen rein zu machen funktioniert auch wenn es sein muß . Hast du doch gesehen.

      Ich denke wenn es wirklich so ist das das Drehmoment so brachial entsteht und sämtliche Kupplungen es nicht übertragen können , dann hilft nur eine Setupänderung.
      Bedüsung bewirkt da naürlich wunder.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Ich bin jetzt auch nicht von mir ausgegangen sondern von dem Threadersteller und der sollte diese Dinge alle wissen, davon bin ich überzeugt.
      Ist nicht sogar bei Zocchi immer eine Anleitung mit dabei wo einige Dinge davon draufstehen?
      Und das eine Glocke rund sein muß und die Arme der Kupplung sind frei bewegen sollten.
      Ich denke über dieses technische Verständnis sollte die meistens doch schon weit hinaus sein.

      Wollte auch nur gesagt haben das ihm diese ganze Dinge nichts bringen, so wie ich es ja auch oben bereits erwähnt habe.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Was ich nicht kenne Esse ich auch nicht oder wie ?

      Das ihr ( MD , BO, Freddy u.s.w.) die meisten Punkte und Grade 1-3 wist ist mir auch klar, war jetzt auch nicht auf euch bezogen, das ihr Kupplungen schon mehrfach eingestellt habt und eigentlich keine Probleme damit habt weis ich auch, es gibt aber vielleicht noch andere die das hier lesen und die einiges noch nicht wusten.

      Ich selber hatte nach einer kurzen Lernfahse am Anfang meiner Pocket Zeit ca 4 Jahre keine Probleme mit Kupplungen einstellen, dann wechselte ich auf die Ultima und hatte zum Anfang mit 40ccm die gleichen Probleme wie
      Freddy jetzt. Hilfe habe ich nur mit Blöden Sprüchen bekommen. : hast du verkehrt eingefahren, falsche Federn, Gewichte must du reinmachen, Gewichte must du rausmachen, zocchi ist besser, BZM ist besser, du must mehr Gas geben, liegt an der Strecke u.s.w. Geholfen hat eigentlich nichts und ich hab alles Probiert.


      Komisch ist auch das ich nie verstanden habe wenn Leute was von 79, 78 er Glocke geredet haben , ich bin immer die Original 80er BLATA Glocken Gefahren und es gab nie Probleme , ich habe immer meine Starts gewonnen oder sogar Plätze gut gemacht, schlecht gehende Kupplung hatte ich eigentlich nie.

      Warum versucht ihr es nicht mal so wie der Herr Kuster es euch geschrieben hat, die haben viel Getestet und wenn es dann immer noch nicht geht habt ihr es zumindest probiert. Ist doch blöde wenn man sagt hab ich noch nie gemacht und deswegen probiere ich es auch nicht. Ich selber verstehe es auch nicht warum ich nie Probleme hatte und dann 3 100€ Kupplungen nach 2 Monaten wegschmeißen konnte, ich bin froh das ich eine Lösung gefunden habe.