Kurbelwelle

    • Ich hab vor längerer Zeit eine Vollwangenwelle fürn Kracher bekommen,sie aber erstmal beiseite gelegt.Jetzt wollte ich mir langsam den Krempel für meinen neuen Motor zusammenkramen,da hab ich mir die Welle mal genauer angeschaut und da sind mir doch erstaunliche Dinge aufgefallen.



      By oldstyledc at 2011-10-22

      Erstmal ist die Einbaurichtung nicht egal,denn nur auf einer Seite befindet sich eine Ausfräsung für einen Keil.Dann scheint sie kpt selbstgedreht zu sein,hat aber eine "Firmengravur" auf einer Wange.Der Bereich um den Hubzapfen ist auch unterschiedlich,was zu einer höheren Vorverdichtung führt.Auch ist das Spaltmaß zwischen den Wangen um 2mm kleiner,was nicht ganz so optimöse ist,denn da marschiert ja der Frischgasstrom durch.Auch vermisse ich die kracherübliche Bezeichnung auf dem Pleul.Ist für einen 10er Kolbenbolzen ausgelegt.


      By oldstyledc at 2011-10-22

      Aber jetzt komm ich zum Wesentlichen:


      By oldstyledc at 2011-10-22

      Wenn man genau hinschaut,kann man erkennen,das der Hubzapfen weiter nach Außen versetzt ist.Das Pleul schaut sogar oben raus - paßt aber um sackhaaresbreite ins KW Gehäuse.
      Die Welle hat einen Hub von 35mm! Das sind 2mm mehr Hub!
      Ist das eine Gold Plate fürn Kracher? :rofl:
      Nee,Spaß beiseite.Kennt jemand diese Welle?
      Ich hab hier mal gelesen,das ill-legal so eine Welle gehabt hat,als die Vollwangenwellen erstmalig auf dem Markt kam.Könnte das so eine gewesen sein?
      Sagt die Gravur irgendwas über den Hersteller aus?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • moin,

      ich glaub du hast das dort gelesen: wenn kohle keine Rolle spielt

      die selbe vww die du da gefunden hast, habe ich in betrieb. die kiste rüttelt es durch wenn du in den reso rein kommst... wahnsinn!!!
      da muß man tierisch aufpassen das es einem nicht den fuß von der raste rüttelt. (ist mir heute fast passiert)

      ob das mit der kubikangabe hinhaut kann ich dir nicht sagen...
      ich hab ebenfalls beide wellen da... leistungsmäßig merkt man nicht wirklich etwas, weder verlust noch verbesserung.
      vibrieren auch beide ziemlich heftig... hier ist ebenfalls kein unterscheid spürbar. (meiner meinung nach)

      probiers aus...du wirst sehen was passiert.... nämlich nix :D

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • also mit meinem oldscool bb1 zyli passt alles prima. Qk ist nen wenig kleiner geworden... die etwas dickere Kupferdichtung unter dem Zyli tut den rest abfangen.
      zur not kannste unterm kopf 2 kupfer dichtringe legen, das passt dann schon. das einzige was mir auf dauer sorgen bereitet sind die massiven vibrationen.
      ob das so lange gut geht :S
      ich lass mich überraschen... bis jetzt läuft der motor sehr gut, hat schon knapp 100 Km weg... heute allein schon wieder knapp 50 in ramsloh... und das bei bahnbetrieb.
      heute war ja auch richtiger ausdauertest... 25 runden am stück und noch paar kleinere ausritte. ich hab nicht ein einziges mal hand anlegen müssen.
      wenns so weitergeht bin ich sehr zufrieden.
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.