Mit welcher Farbe am Besten Rahmen lackieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit welcher Farbe am Besten Rahmen lackieren?

      Servus zusammen,
      kennt vlt jemand eine besonders gut geeignete Farbe zum Lackiern von Schwinge/Rahmen/ Gabelbrücke/ Gabelholme etc.?
      Sollte eben wasserfest und hitzebeständig sein.
      Farbe: Anthrazit Grau oder Schwarz.
      Preislimit: < 100€

      Danke für alle Antworten
      Gruß Julius
    • servus,
      erstmal danke für die schnelle Antwort!
      Wie teuer ist denn pulverbeschichten ungefähr?
      Es ist eben nur ein Schülerbudget vorhanden ;)
      Hitzebeständig, damit die Farbe des Rahmens mir beim Fahren nicht, durch Hochdrehen des Motors und direkter Wäremleitung, wegschmilzt.
    • Du brauchst dir zu 100% Prozent KEINE Sorgen machen, das dir die Farbe wegschmilzt !! :rofl: Du bist ja lustig :D
      Pulvern kostet für nen kompletten Rahmen auf keinen Fall mehr als 100€ !! Musst du halt mal im Internet nachschauen, was es für Firmen bei dir in der Umgebung gibt die sowas machen. Dann anrufen und denen erklären das du ein kleines Stahlgestell hast (die ungefähren Abmaße mit angeben) und einfach nachfragen was es kosten würde dieses beschichten zu lassen.

      Also ich habe bei mir einen Beschichter gefunden, der einen kompletten Rahmen inkl entlacken für 50€ macht. Und das keinesfalls unter der Hand, sondern offiziell mit Rechnung. Also einfach n bissl rumtelefonieren und dann findest du da schon was. :thumbup:

      Was hast du eigentlich für einen Rahmen?? Weil wegen Schwinge und so.... Ist also mehrteilig :suche:

      gruß CNC-Tec
    • das mit dem "wegschmelzen" war auch auch nur ein scherz, :whistling: :D
      dann kann ich das mit dem hitzebestänid ja schonmal abhacken ;)
      Der Rahmen ist von einem Cross Kracher, verstärkt und "steif" gemacht mit verstärkter Schwinge.
      Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen:

      [Verkauft] Ein Kracher,mit dem mans richtig rocken lassen kann!!!
      und was mache ich am besten mit den Gabelholmen und der Gabelbrücke?
      bezgl. des Pulverbeschichtens werd ich mich mal umhören,
      gruß Julius
    • Beschichten ist nicht schlecht,hat aber auch einige Nachteile.Der Materialauftrag ist sehr dick und die Teile werden beim Beschichten sehr heiß gemacht.Wenn du z.B. eine Schraube beschichten würdest,könntest du da keine Mutter so einfach draufdrehen,sondern müßtest Gewinde nachschneiden,oder vorher die Gewinde mit Muttern abdecken.D.h.alle Lager und Lagerpfannen müssen raus und die Lagersitze müssen abgedeckt werden.Beim Lenkrohr hab ich das immer mit zwei U-Scheiben und einer Gewindestange gemacht.Wenn du die Tauchrohre an deiner Gabel mitbeschichten willst,mußt du die Gabelrohre kpt zerlegen.
      Ich hab früher viel mit Hammerit aus der Spraydose gelackt.Der war supi kratzfest.Allerdings haben die irgendwas an den Lacken verändert - deckt ziehmlich schlecht mitlerweile.Brauchst also 3-5Schichten.Find ich also nicht mehr so dolle.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • welche Marke würdest du denn empfehlen, wenn Hammerite nicht mehr so der Bringer ist?
      Edit: Normaler Metall- Schutzlack von hammerite Lack ist doch nur bis 80°C fest?!
      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pocketbiker95 ()

    • Seid mir doch nicht gleich böse :D
      Ich mach das immerhin das erste Mal. ;)
      Mir ist eben schon zwei mal der Lack weich geworden und "weggeflossen" (Hammerite und k-Auto), bei Arbeiten an nem Rasenmäher und da ich nunmal nicht weiß, wie sich die Wäremleitung bei nem PB verhält, frage ich einfach nach.
      Ich kann also jeden Metalllack draufschmieren, ohne das es Probleme gibt.
      gruß
    • Pocketbiker95 schrieb:

      200€ zzgl. Abklebekosten
      Boahh.. WUCHER !!! Das ist ja ne Frechheit !!! :thumbdown:

      Habe den Rahmen hier in Berlin Pulvern lassen.Das wird dir wohl nichts nutzen, da es wohl n bissl weit weg ist.....?

      Und von den Vorschlägen Spraydosen zu benutzen, würde ich dir eher abraten...

      Da sparst du zwar n paar Pfennige--aber strapazierfähig ist das nicht wirklich. Und wenn du dir nen richtig hochwertigen Dosenlack kaufst, biste ganz schnell mit mehr Kohle dabei als mit Pulvern :S

      Da brauchst schon n paar Dosen Lack..... Grundierung-Farbe-Klarlack etc.... Und diesen ganzen Zirkus mit entlacken bzw schleifen-abkleben und der ganzen Sprüherei haste auch noch an der Backe hängen....

      Dann doch lieber die paar Mark investieren und es beim professionellen Pulverbeschichter machen lassen. :thumbup:

      .....finde ich jedenfalls.... :bier:

      Andererseits sollte man schauen wie hoch deine Ansprüche an Qualität usw sind...Wenn du da nicht so unbedingt Wert drauf legst, dann kannste jetzt in den Baumarkt rennen und dir Dosenlack besorgen... :D

      Das musst DU entscheiden. :thumbup:



      Gruß CNC-Tec
    • ja, hast recht isn bissl weit weg,
      professionell sollte es schon sein,auf der bahn muss es gut genug aussehehn, um den Betrachter von meinen Fahrkünsten abzulenken :thumbsup: .
      Ich hab mir auch überlegt sons Rahmen und Schwinge einfach lackieren zu lassen, da würd ich ca. 80€ zahlen.
      Oder ist es nachteilig den Rahmen lacken zu lassen?
      Abgeschliffen und vorbereitet ist der soweiso schon (hintergedanke war das sandstrahlen und abdeckkosten zu vermeiden :D ), werde mich aber , wie du schon sagtest, aus Günden der Haltbarkeit etc. nicht ans selber lackieren machen.
      Sowie es aussieht, ist dann wohl umhören in nem größeren Radius angesagt.
      gruß julius
    • Ich klinke mich hier mal kurz mit meinem ersten Beitrag hier im Forum ein.

      Und zwar wollte ich auch meinen Rahmen teils in mattschwarz und teils in Kawasaki/Monster Energy - grün lackieren, nun ist meine Frage, wie ich den Rahmen am besten vorbehandle damit der Lack aus der Dose auch hällt, bzw. ob der überhaupt vorbehandelt werden muss oder ob ich einfach gleich direkt draufsprühen kann?

      Den mattschwarzen Lack habe ich schon von "Dupli Color" nun wäre auch noch zusätzlich meine Frage, welches Grün dem Kawasaki-Grün am nähesten kommt, bzw. woher ich diesen bekomme?

      Auch meine Felgen wollte ich lackieren, kann ich das auch mit einer Spraydose machen und wie muss ich diese vorbehandeln?


      Dank euch im Vorraus!



      Gruß
      Colin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udgesbou ()

    • Servus,
      ich finde Ral 6018 kommt dem "Kawasaki-Grün" recht nah.

      Also ich bin zwar kein Profi aber ich lackiere immer nach diesem Schema und erziele damit recht gute und langlebige Ergebnisse:

      - Mit Schleifpapier Glatt schmirgeln:
      Erstmal alles grob runter z.B. mit einem Exzenterschleifer und dann mit immer feinerem Waschschleifpapier glattschleifen
      - Stelle Entfetten / Reinigen
      - 2-3 Schichten Haftvermittler/ Rostschutz
      - mit 400er glattschleifen
      - 2-3 Schichten Farbe auf die trockene Fläche
      - Und zum Schluss, wenn die Farbe noch leicht feucht ist Klarlack druf (auch 2-3 Schichten)

      (- Nach 48 Std. auspolieren und Versiegeln)

      Sonst kannst du auch einfach mal mit den Stichwörtern "richtig lackieren mit Spraydose " googlen oder "Böhser Onkel " anschreiben, der ist Lackierer und ebenfalls hier im Forum.

      gruß Julius
    • Pulverbeschichten ist meiner meinung nach immernoch das Beste für einen Rahmen.....Farben sind einfach nicht so "fest" um den ganzen "Belastungen" die auch so ein Rahmen aushlaten mus, satnd zu halten... zb im bereich fusrasten..

      kannst wegens dem Grün auch schaun ob nen bei dir in der nähe ein Farbladen ist,diese haben meist auch Auto/motorad lacke im angebot u füllen meist in Spray dosen.. mitlerweile auch als 2K produckt!Diese sind besser ! oder googlen!

      dann auf den post über mir...
      runterschleifen aber max 120iger körnung.. besser 240
      haftvermittler= Füller o Grundirung
      richtig gut trocknen lassen, wenn möglich auch als 2K produckt suchen
      mit 400-600 vorsichtig schleifen dann
      mit der Helleren farbe anfangen, wäre das grün rahmen lackiren u dann dort wo dei schwarz hin haben möchtest vorsichtig lackiren ,du möchtest ja nich ganzen rahmen schwarz machen ;)