aller Anfang ist Schwer

    • aller Anfang ist Schwer

      Moin Moin liebe Pocketbike Gemeinde,

      Da ich an einem neuen "Kracher" Motor arbeite und so einiges in Eigenregie verändern möchte (Einlasssystem, Membranen, Autocooling etc),
      habe ich mir vor einigen Tagen, die Basis günstig beschafft.
      Mir war von vorn herein egal mit was ich anfange... klar war nur:
      Kracher Gehäuse mit paar Teilen dran muss her.... wenn möglich dann auch gleich ein
      wenig hergerichtet damit sich die Kosten im Rahmen halten.


      Ich habe das hier sehr günstig geschossen...

      By firebreeder at 2011-11-14
      35€ incl. Versand

      Ich freute mich total auf das Motörli da angegeben war das er keine 5 min gelaufen hat... (wers glaubt wird seelig aber für den Preis??)

      Paar Tage später kam das gute Stück... ein Außencheck stand als erstes auf der Liste.
      Wobei mir beim ersten Blick ein wenig mulmig wurde.

      By firebreeder at 2011-11-14
      Der Kopf war leicht schräg auf den Zylinder gezogen... aber das beste kommt noch:


      By firebreeder at 2011-11-14
      Es zeugt von Blindheit und großer Ignoranz wenn man den kleinen Pfeil auf dem Kolben so dermaßen außer acht lässt.
      Mal davon abgesehen das jeder der auch nur ein kleinen wenig Ahnung von dem hat was er da tut, sich darüber
      im klaren sein sollte, wozu dieses Kolbenfenster dient!

      Ok 1. Schock ist verarbeitet... ich hab versucht das Positive an der Basis zu sehen... und siehe da:

      By firebreeder at 2011-11-14
      ne nagelneue Kupplung mit 8er Federn (reicht zum verheizen) und kostet mindestens 10€ in der Bucht.

      so dann eben mal die Kerze angesehen (NGK C7HSA) ... und siehe da... Ist die überhaupt mal in Betrieb gewesen?

      By firebreeder at 2011-11-14

      Ok muss wohl so sein weil sich leichte Verbrennungsspuren am Kolben befinden

      By firebreeder at 2011-11-14
      hier auch nochmal schön der Pfeil und der Auslass zu sehen

      zu allem Überfluss waren die Kopfdichtungen auch noch total dumm untergebracht... nur was ist das für eine
      grüne Suppe hinterm Cap?

      By firebreeder at 2011-11-14

      wenigstens ein paar Sachen waren schon mal Top... neue Wedis, FAG KW lager und kein assi-Zündkeil verbaut

      By firebreeder at 2011-11-14


      By firebreeder at 2011-11-14

      als Erweiterung gibts noch nen nagelneuen Alu Seilzugstarter ne neue China Zündspule mit NGK Stecker
      ne Kupplungsglocke mit Gegenlager und 6er Ritzel und noch ne Vollwangenwelle, die komischerweise ein recht gutes Wuchtverhältnis aufweist, hinzu.

      By firebreeder at 2011-11-14


      By firebreeder at 2011-11-14

      Also ich denke trotz der Einbaufehler vom Vorgänger hab ich damit noch ein absolutes Schnäppchen gemacht.
      Der Zylinder ist ein BB3 (ZH44-6-3) welcher trotz des Malör`s noch keine Beschädigungen hat, Kolben
      ist ebenfalls BB3 mit breitem Kolbenfenster und ebenfalls unbeschädigt.
      (komischerweise... eigentlich hätten die Ringe auf den Auslass schlagen müssen, ist nur nix zu sehen... Glück im Unglück)

      Also eine Aussage stimmte definitiv: Ist keine 5 minuten gelaufen (möchte ehrlich nicht wissen wie sich das angehört hat :rofl: )

      Ich werde den Thread fortsetzen sobald ich weiter bin... aber an dieser Stelle möchte ich noch nicht zu viel verraten was genau die Änderungen betrifft.


      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Aha,das du diesen Threat eröffnet hast zeigt das deine Bastellei Früchte getragen hat.Da bin ich aber verdammt neugierig.
      Nur die Gehäusehälften scheinen aus einer neueren Produktion zu sein,da der Guß eher bescheiden ist.Hoffe,das ist halbwegs brauchbarer Guß.
      Aber das mit dem Kolben ist gut - da kann man wenigstens regelmäßig das Kolbenbolzenlager überprüfen :rofl:
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Firebreeder schrieb:

      . nur was ist das für eine
      grüne Suppe hinterm Cap?

      Das ist 2 Taktöl... :suche: Das wird sich da abgesetzt haben, weil die Dichtung falsch verbaut wurde und somit das Cap nicht richtig abdichten konnte...

      Der Motor ist übrigends echt günstig gewesen--Glückwunsch :thumbup: Viel Spaß beim basteln und immer schön dokumentieren :suche:

      gruß CNC-Tec