Welche 10" Reifen für die Kartbahn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche 10" Reifen für die Kartbahn?

      Hallo zusammen :)
      Ich baue gerade mein China Cross mit 10" Reifen um. Jetzt brauche ich noch ein paar Reifen für die Kartbahn.
      Leider weis ich nicht welche genau größe die Reifen haben dürfen.
      90/85R10" 90/90R10" 100/85R10"
      Hier mal ein Link: -klick-

      Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Der Preis ist erstmal egal.

      Vielen dank im Vorraus
      LG Biene

    • moin,

      also bei deiner reifenwahl spielen ein paar faktoren eine rolle.
      dein Gewicht ist da entscheident... ehr leichte personen sollten weichere reifen nehmen.
      dies muss natürlich auch zur temperatursituation passen. (der motorsport machts vor)
      weicher reifen + hohe asphalttemperatur = super grip aber hoher verschleiß

      je mehr gesamtgewicht auf die reifen kommt, umso höher der verschleiß.
      (macht sich gern durch blasenbildung bemerkbar)

      muss man also abwägen welcher härtegrad der richtige für einen ist....


      die breite ist ehr durch den fahrspaß einschätzbar... vorn schmal + hinten schmal ergibt ein
      knackigeres kurvenverhalten (bzw du kommst besser bzw schneller in die schräglage rein)
      auch sehr gern genommen für enge indoor kartbahnen (im winter)
      weiß jetzt nicht wie stark sich das auswirkt bei deiner hohen sitzposition... ich denke wenn man gut damit
      umgehen kann dann machts laune.

      ich würde für den anfang erstmal vorn auf 90/85 und hinten auf 90/100 gehen.
      und je nach gewicht soft bis medium gehen.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Puh,das wird schwierig mit anderen Felgen.Selbst Pitbikefelgen machen keinen Sinn.
      Ich habe noch kein 10Zoll Dirt gehabt sondern bisher nur ein 8 Zoll,daher kann ich nur von diesen Erfahrungen Quatschen.

      Die einfachste Möglichkeit könnten bei dir gute 10 Zoll Fahrradreifen sein.Das haben bei den 8 Zöller schon einige umgesetzt und gibt auch keine Probleme mit dem restlichen Fahrwerk.
      Das hat bei meiner Sumo so ausgeschaut:


      By oldstyledc at 2011-08-12


      Als ich mir damals mein Dirt für die Kartbahn umgebaut habe,habe ich direkt auf die 6,5Zoll Standartgröße umgerüstet und normale PMTs verwendet



      By oldstyledc at 2011-08-13

      Bei dem Umbau mußt du Vorne einen Adapter für den Bremssattel machen.Hinten paßt am Besten die Vorderfelge der C1 mit 100 Nabenbreite mit einem 90er Reifen rein.Einen breiteren Reifen kannst du wegen der Kettenführung und der Schwingenbreite eh nicht fahren.Und du brauchst noch Achsen und das passende Kettenblatt.
      Der Umbau lohnt sich gripptechnisch aber sehr.

      Ein Schwachpunkt in deinem Fahrwerk ist noch deine Gabel,denn die ist ja nicht Ölgedämpft.Das gibt einiges an Unruhe ins FWK.Fühlt sich halt recht wabbelig beim Fahren an.Daher haben nicht wenige die Starr gemacht.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo
      Mein Voderrad habe ich letzt Woche bei einem Fahrrad und Rollerladen abgegeben.
      Heute habe ich ihn abgeholt. Leider hat er keine passenden gefunden.

      Habe gerade im Internet Reifen gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören. Leider stimmt die größe nicht ganz genau.
      1. Reifen
      Name:Impac IS 300
      Größe: 10"x2 (54-152)
      Link

      2. & 3. Reifen
      Name: Joggster
      Größe: 10" mehr steht da nicht
      Link

      Dann ist mir gerade ein andere Idee gekommen. Könnte ich im Notfall die Stollen von den Reifen "abschneiden/ abschleifen"?

      LG Biene

      P.S. Ich zweifel langsam an meinem Projekt :autsch: ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biene ()

    • Servus
      Also den Ersten würde ich nicht nehmen.Der schaut nicht nur vom Profil recht übel aus,sondern der scheint auch einen recht großen Außendurchmesser zu haben.Das gibt ein recht wabbeliges fahrverhalten.
      Am Besten gefäfft mir der Dritte.Lauffläche schaut net übel aus.Auf meinem ersten Foto oben ist auch ein Kinderwagenreifen.Der war vom Gripp her auch gar nicht ganz sooo schlecht und hat auch gut gehalten.
      Bin mir aber nicht 100% sicher,ob das wirklich 10Zoll Reifen sind - auch wenns draufsteht.Gibts wirklich Kinderwagen mit 10 Zöller?
      Von dem ori Reifen die Stoppel zu entfernen ist kein goldener Plan.Die Chinareifen sind eh supiweich und werden dir wahrscheinlich schnell einreißen.
      Sorry,alles keine große Hilfe - hab halt noch kein 10 Zöller gehabt.Da wirste wohl ums ausprobieren nicht umhinkommen.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • fragen wir mal anders rum... wie breit ist denn die kracherfelge? haste mal gemessen von innenflanke zu innenflanke?
      miss mal bitte nach (in millimetern würde reichen)

      wenn ich recht gehe waren das 2,5 x 10" bei einem 10" Toxic Dirt. mir ist aber nicht wirklich klar wie breit die lauffläche denn sein darf,
      bezüglich der Gabel und Schwingenbreite

      hab da mal was gefunden... nur ob das von der breite her passt???
      was steht auf den jetzigen reifen drauf???

      Hier kannste mal die 2,5 x 10" Variante von der Honda Dax beschauen.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebreeder ()

    • Paßt net,fire....

      Schon bei einem 90er Reifen mußt du das Kettenblatt unterlegen,sonst kommste nicht mit der Kette an der Reifenflanke vorbei.....
      Daher wäre die Nabenbreite der Hinterfelge nicht uninteressant.Die Kette läuft je wegen dem Getriebe innerhalb des Rahmens und nicht wie bei den Straßenpockets ausserhalb.Das ist wie mit der Bremsscheibe vorne.Ne 160er Scheibe bekommste wegen dem Sattel nur auf eine 100er Nabe.
      Daher ist das mit der Reifenbreite nicht ganz unkniffelig.
      Viel kannste das Kettenblatt aber nicht unterlegen,denn dann kommste mit der Kette den Stereodämpfern in die Quere
      Keine leichte Geburt......
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Also Biene,

      da haste Dani gehört (gelesen)

      oldstyle schrieb:

      Daher wäre die Nabenbreite der Hinterfelge nicht uninteressant

      miss mal bitte die nabenbreite (über alles... von Kettenblatt bis bremsscheibe) dann können wir mehr sagen was geht und was nicht.

      90er gibts auch noch... Pirelli
      oder Metzeler

      aber wie gesagt... miss die nabenbreite mal aus... dann können wir mehr sagen.

      es gibt noch auf ner Kymco, reifen die haben 80/70 evtl wäre das ja was.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebreeder ()

    • Biene schrieb:

      Hallo
      Mein Voderrad habe ich letzt Woche bei einem Fahrrad und Rollerladen abgegeben.
      Heute habe ich ihn abgeholt. Leider hat er keine passenden gefunden.

      Habe gerade im Internet Reifen gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören. Leider stimmt die größe nicht ganz genau.
      1. Reifen
      Name:Impac IS 300
      Größe: 10"x2 (54-152)
      Link

      2. & 3. Reifen
      Name: Joggster
      Größe: 10" mehr steht da nicht
      Link

      Dann ist mir gerade ein andere Idee gekommen. Könnte ich im Notfall die Stollen von den Reifen "abschneiden/ abschleifen"?

      LG Biene

      P.S. Ich zweifel langsam an meinem Projekt :autsch: ;(
      auf keinen fall blank machen das profil unter den stollen ist absolut nicht geignet....also wenn das geld egal ist hol dir eine geile BLATA für 400-500euro da hast du was gescheites! lg :annie:
    • dirtbike10zoll schrieb:

      auf keinen fall blank machen das profil unter den stollen ist absolut nicht geignet....also wenn das geld egal ist hol dir eine geile BLATA für 400-500euro da hast du was gescheites! lg :annie:
      Wieso? ?(

      Nur weil es bisher keiner versucht hat,auf ein 10 Zoll Kracherdirt ordendliche Straßensocken zu packen,soll man (Frau) die Flinte direkt ins Korn werfen?

      Aufgeben ist halt nicht jedermans Sache :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich