An die Experten hier

    • ich denke mal nicht das der zu groß ist.
      hab ja auch noch was gemacht am motor big bore und so.
      hab auch schon öfter gelesen das sich viele den 17,5er drunter gehauen haben.

      ich hab ja von ebay den "rennvergaser" is auch nen 14er.
      und von dem bin ich nich so begeistert.

      aber trotzdem, was wollst denn haben?
      [CENTER]Pocket Bike Renn-Zylinder/BIG BLOCK Big Bore 44mm
      14er Flachschiebervergaser (Delorto NachBau)
      Carbon Tuning Membrane
      Racinganlage (Snake Pipe) V2A poliert. 3.tlg.
      [/CENTER]
    • Guck mal in den Biete Bereich, da steht eigentlich alles. Für den Adapter würd ich paar Euro nehmen, sagen wir einfach mal 2.

      Trotzdem wirst du bei deinem Mopped größe Probleme mit einem solch großen Vergaser bekommen, v.a. ists ja noch ein Dellorto, also nur Hauptdüse und Mischrohr als Einstellmöglichkeiten. Eigentlich ein wunder dass die Dinger einigermaßen laufen. Meine Favoriten sind immer noch Trommelvergaser mit Nebenluftsysthem.

      Dass ein Vergaser zu groß würd merkt man eigentlich ganz einfach an dem dass deine Hauptdüse unter der Standartformel (Vergaserdurchmesser*5 + 5%) liegt. Die Strömgeschwindigkeit wird einfach zu niedrig, das Benzin wird nicht mehr richtig vernebelt.

      WBM hat mal sehr schöne Formeln zur Berrechnung der Vergasergröße gepostet, glaube aber es war im Minibikeforum.de, welches ja zur Zeit leider down ist. Dor kam glaub ich ein 14,5er als Messgröße raus. Das kann ich durch eigene Erfahrungen bestätigen. Hatte schon mal selbst einen 18er Bing drauf weil ich da auch noch dachte: "viel hilft viel".

      Gruß,

      Tobi
    • Also 17,5mm ist bestens geeignet für nen LK,Must dann aber auch was an der Membrane machen,sonst kommst du nie aufn nen grünen zweig. Mit den Düsen würde ich so um die 65 probieren,lief bei mir ganz gut. Ich hatte nen 40er Zylinder mit großem 3. Überströhmer drin und ner Fieberglas Membrane wo der Mittelsteg weg gedremelt war. den Membrananschlag hab ich aus Blech nachgebaut und auf 10mm Spalt gebogen.

      Gruß Gianelli
    • Original von RS_La
      v.a. ists ja noch ein Dellorto, also nur Hauptdüse und Mischrohr als Einstellmöglichkeiten. Eigentlich ein wunder dass die Dinger einigermaßen laufen.

      Da es sich hierbei wahrscheinlich um einen "PHBG 18" handelt, ist deine Aussage falsch. ;)
      Ist also ein Rundschieber und kein Flachschieber. :P
    • Tach Zusammen
      Ja die hatte ich mal ins Minibikeforum geschrieben.....geht hier doch auch.
      Gesagt wird das man so 5 cm² für Standart u. bis zu 6.5 cm² bei schnellen Motoren auf 100 ccm Hubraum verwendet.
      Ist aber umständlich zu rechnen.
      In Fachliteratur steht auch noch was anderes.

      Durchmesser = k x die Wurzel aus (Hubraum in l x Drehzahl)

      k = 0.8 für Standartmotoren
      k = 0.9 für Schnelle Motoren

      Mal ein Beispiel für den 40 ccm Motor bei 9000 1/min

      0.04 x 9000 = 360
      Daraus die Wurzel = 18.97
      0.8 x 18.97 = 15.17
      0.9 x 18.97 = 17.07

      Der Hubraum und die Einlaßresonanzdrehzahl sind maßgebend für die Gasergröße.
      Die Einlaßresonanz liegt in der Regel über der Auslaßreso.
      Ich selbst habe mir einen 17 er auf meine LK gefummelt...da verschluckt sich nix..der zieht sauber durch....Problemlos. Bin allerdings immer noch am abstimmen...die Düsen sind nicht so einfach zu bekommen.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von RS_La
      Ok - Sorry Leute! Hatte falsche Zahlen im Kopf!


      moin tobi.

      du hattest mit deinen zahlen durchaus recht!

      schaut man sich mal die gegebenheiten eines luftgekühlten china-zylinders an und rechnet sie anhand der von wbm an anderer stelle gegebenen "richtwerte zur auspuff- und vergaserdimensionierung" durch, so kommt man z.b. anhand des ohne änderung der steuerzeiten maximal vergrößerten auslasses auf eine auslassfläche von ca. 265mm². das entspricht nach dem richtwert "auslaßfläche = 1,7 x vergaserfläche" ziemlich genau einem 14-er vergaser!
      nach diesem richtwert bedarf es einer auslassfläche von ca. 410mm² bei einem 17,5-er oder anders ausgedrückt: bei 26mm breite einer auslasshöhe von fast 16mm statt 10,5 serie.

      ähnlich verhält es sich mit fast allen anderen werten auch: einlass-, überström- und krümmerfläche sind allesamt für große vergaser total unterdimensioniert.

      erstmal.

      torsten
    • Tach Zusammen
      Ja...so ist es.
      Die Minikanälchen von Haus aus sind recht bescheiden von ihrer Fläche her gesehen.
      In meinem Rechenbeispiel bin ich von ca 9000 1/min ausgegangen was einem Vorauslaß von ca 26-28 Grad entspricht. Der originale Motor ist aber nicht für 9000 1/min ausgelegt.
      Rechnet man mit realitischen 8000 1/min sieht die Sache schon anders aus

      K = 0.8 für 14.31 mm
      K = 0.9 für 16.09 mm

      Halber Hub entspricht 180 Grad Auslaßsteuerzeit...also fast 16mm. :)
      Bei dem 40 ccm Motor aber so eine Sache bei einem Hub/Bohrungsverhältnis von nur 0.8, da man auch die Überströmer hochziehen müßte um einen Voruaslaß von ca 30 Grad zu erreichen. Diese sind im ori. Zustand ca 102 -104 Grad. Das Moped müßte wahrscheinlich angeschoben werden. Mit solchem Änderungen kommt man aber der Sache schon näher.
      Mann kann doch auch mal einen Kompromiss eingehen und etwas probieren...wenn also etwas am Motor gefummelt wurde sehe ich kein Problem einen 17 mm Gaser zu verwenden.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      Tach Zusammen
      Ja...so ist es.
      Die Minikanälchen von Haus aus sind recht bescheiden von ihrer Fläche her gesehen.
      In meinem Rechenbeispiel bin ich von ca 9000 1/min ausgegangen was einem Vorauslaß von ca 26-28 Grad entspricht. Der originale Motor ist aber nicht für 9000 1/min ausgelegt.
      Rechnet man mit realitischen 8000 1/min sieht die Sache schon anders aus

      K = 0.8 für 14.31 mm
      K = 0.9 für 16.09 mm

      Halber Hub entspricht 180 Grad Auslaßsteuerzeit...also fast 16mm. :)
      Bei dem 40 ccm Motor aber so eine Sache bei einem Hub/Bohrungsverhältnis von nur 0.8, da man auch die Überströmer hochziehen müßte um einen Voruaslaß von ca 30 Grad zu erreichen. Diese sind im ori. Zustand ca 102 -104 Grad. Das Moped müßte wahrscheinlich angeschoben werden. Mit solchem Änderungen kommt man aber der Sache schon näher.
      Mann kann doch auch mal einen Kompromiss eingehen und etwas probieren...wenn also etwas am Motor gefummelt wurde sehe ich kein Problem einen 17 mm Gaser zu verwenden.

      Gruß Thomas


      Das habe ich nicht verstanden. Warum brauchst Du/willst Du einen Vorauslass von 30? Ein groesserer VA ist doch eher nachteilig als vorteilig?! Wenn Du bei gleich bleibendem Auslass Deine Ueberstroemer durch Bearbeiten hoeher setzt, veraenderst Du doch Deinen Vorauslass Richtung kleinerem Wert. Hebst Du allerdings den Zylinder (beispielsweise mittels dickerer Fussdichtungen) an, aenderst Du AW und UeW. das allerdings nicht in gleichem Mass, vielmehr wirst Du feststellen, dass Dein AW sich etwas mehr als der UeW veraendert, damit vergroesserst Du Deinen Vorauslass geringfuegig bezogen auf den Originalzustand. Ich nahm an, dass das nicht unbedingt foerderlich fuer PBs ist. Wird zwar bei geschalteten Fahrzeugen oft irgendwo ein VA von 27-28 Grad angestrebt, scheint es einen Grund zu haben, dass der bei PBs eher unter 25 liegt.
      Gibt es einen mittelbaren/unmittelbaren Zusammenhang (oder eine Naeherungsformel) zwischen VA und Vergasergroesse?

      Gruss Christian
    • Hallo Christian

      Das habe ich nicht verstanden. Warum brauchst Du/willst Du einen Vorauslass von 30? Ein groesserer VA ist doch eher nachteilig als vorteilig?! Wenn Du bei gleich bleibendem Auslass Deine Ueberstroemer durch Bearbeiten hoeher setzt, veraenderst Du doch Deinen Vorauslass Richtung kleinerem Wert. Hebst Du allerdings den Zylinder (beispielsweise mittels dickerer Fussdichtungen) an, aenderst Du AW und UeW. das allerdings nicht in gleichem Mass, vielmehr wirst Du feststellen, dass Dein AW sich etwas mehr als der UeW veraendert, damit vergroesserst Du Deinen Vorauslass geringfuegig bezogen auf den Originalzustand. Ich nahm an, dass das nicht unbedingt foerderlich fuer PBs ist. Wird zwar bei geschalteten Fahrzeugen oft irgendwo ein VA von 27-28 Grad angestrebt, scheint es einen Grund zu haben, dass der bei PBs eher unter 25 liegt.


      Die Aussage war als Beispiel gedacht auf die Anregung von #61 mit seinen 410 mm² und einem 16 mm hohem Auslaß. Es ging doch um die Auslaßfläche in Relation zur Vergaserfläche. Um die 16 mm zu realisieren komme ich in den Bereich von ca 180 Grad Auslaßsteuerzeit. Zu diesen 180 Grad paßen die Überströmer aber in keinster Weise...die haben nur 102-104 Grad (sind seht schlecht zu meßen) also müßen sie angepaßt werden auf ca. 120 Grad...was einem Vorauslaß von 30 Grad entspricht.
      Auf der Suche nach absoluter Leistung...gleicher Hubraum und Mitteldruck vorausgesetzt....muß die Drehzahl hoch. Mit anderen Worten....großer Vorauslaß...große Auslaßfläche...große Vergaserfläche....hohe Drehzahl....hoher Gasdurchsatz = hohe Leistung bei hoher Drehzahl.
      Bei kleiner Drehzahl allerdings nichts...."Einfach Nix"
      Was glaubst du denn warum die Wasserteile ohne einstellbare Kupplung, die weit Oben greift, fast unfahrbar sind.
      Ich bin auf der Suche nach dem Maximum... ich die ganze Zeit schon, ohne viel Geld auszugeben zu müßen.
      Ich habe noch ein paar Zylinder über....und will die 14000 1/min für 0815 LK knacken....Kommt als nächstes

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von WBM
      Hallo Christian

      Das habe ich nicht verstanden. Warum brauchst Du/willst Du einen Vorauslass von 30? Ein groesserer VA ist doch eher nachteilig als vorteilig?! Wenn Du bei gleich bleibendem Auslass Deine Ueberstroemer durch Bearbeiten hoeher setzt, veraenderst Du doch Deinen Vorauslass Richtung kleinerem Wert. Hebst Du allerdings den Zylinder (beispielsweise mittels dickerer Fussdichtungen) an, aenderst Du AW und UeW. das allerdings nicht in gleichem Mass, vielmehr wirst Du feststellen, dass Dein AW sich etwas mehr als der UeW veraendert, damit vergroesserst Du Deinen Vorauslass geringfuegig bezogen auf den Originalzustand. Ich nahm an, dass das nicht unbedingt foerderlich fuer PBs ist. Wird zwar bei geschalteten Fahrzeugen oft irgendwo ein VA von 27-28 Grad angestrebt, scheint es einen Grund zu haben, dass der bei PBs eher unter 25 liegt.


      Die Aussage war als Beispiel gedacht auf die Anregung von #61 mit seinen 410 mm² und einem 16 mm hohem Auslaß. Es ging doch um die Auslaßfläche in Relation zur Vergaserfläche. Um die 16 mm zu realisieren komme ich in den Bereich von ca 180 Grad Auslaßsteuerzeit. Zu diesen 180 Grad paßen die Überströmer aber in keinster Weise...die haben nur 102-104 Grad (sind seht schlecht zu meßen) also müßen sie angepaßt werden auf ca. 120 Grad...was einem Vorauslaß von 30 Grad entspricht.
      Auf der Suche nach absoluter Leistung...gleicher Hubraum und Mitteldruck vorausgesetzt....muß die Drehzahl hoch. Mit anderen Worten....großer Vorauslaß...große Auslaßfläche...große Vergaserfläche....hohe Drehzahl....hoher Gasdurchsatz = hohe Leistung bei hoher Drehzahl.
      Bei kleiner Drehzahl allerdings nichts...."Einfach Nix"
      Was glaubst du denn warum die Wasserteile ohne einstellbare Kupplung, die weit Oben greift, fast unfahrbar sind.
      Ich bin auf der Suche nach dem Maximum... ich die ganze Zeit schon, ohne viel Geld auszugeben zu müßen.
      Ich habe noch ein paar Zylinder über....und will die 14000 1/min für 0815 LK knacken....Kommt als nächstes

      Gruß Thomas


      Achso, daher Deine Idee mit den 30 Grad. Was mir nicht klar ist, und Du mir vielleicht bei der Gelegenheit erklaeren kannst.
      Erreiche ich einen (noch gut) fahrbaren Motor mit hoher Leistung eher, wenn ich zum Beispiel 190 Grad Auslass waehle, dafuer aber einen UeW von 140 Grad gestalte (=25 Grad VA), oder ist es eher vorteilhaft etwas weniger AW zu haben (z.B. 185 Grad), dafuer aber einen UeW von z.B. 130 Grad (was einen VA von 27.5 ergeben wuerde)?
      Kann man das so pauschal sagen?
      Kann ich pauschal sagen, ob ein Auslasswinkel maximal X Grad fuer ein Ein-Gang-Fahrzeug (wie das PB ja ist) sein darf, damit es es noch vernuenftig fahrbar ist?

      Gruss Christian