ADAC Pocketbike Cup 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das stimmt - bei einigen klappt's noch , ist ja auch prima !!
      ...... nur leider - wie man sieht - bekommt man ja anderswo, gegenüber den Vorjahren, kaum die normalen Fahrtage regelmäßig gut besetzt.

      Ist leider ja da auch schon allein regional das Problem.
      Die "Fahrerballung" ändert sich regional allgem. - wie man auch beobachten kann - so ca. alle 2 Jahre.


      Die Euphorie steigt dann immer seltsamerweise, wenn recht wenig geht , meistens in den Wintermonaten.
      Wenn auch was klappen sollte, dann meistens nur im Frühjahr und höchstens bis zum Sommer ; danach flacht's schon wieder ab !.
      ( Dann kommt natürlich die allgem. wirtschaftl. Lage noch dazu...)

      Siehe auch Minimoto Cup in 2009 - war doch eigentlich eine feine Sache.


      Dann man sieht doch jetzt am auch am Bsp. " Werther 10.12.2011". Noch nicht einmal die Leute aus dem näheren Umkreis hatten sich gemeldet. Da waren 100 Km Anfahrt doch schon zuviel, obwohl es dann da in deren Bereich lag.

      Wie will man dann solch einen Cup starten ... der auch das Jahr über durchgezogen wird. !!??

      Anscheinend wird doch immer mehr gesprochen ( geschrieben) , als was nachher dann in die Tat umzusetzen ist.

      So ist es leider, wie man auch sehen kann ....

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Bei uns würde sich das relativ einfach gestalten. Wir hatten in den letzten 3 Jahren mind. 3 mehrtägige
      Pocketbike Veranstaltungen pro Jahr fest im Programm. Das wird denke ich auch weiter so bleiben.
      Ein oder Zwei Läufe wären ohne grossen Mehraufwand da zu integrieren. Der Fokus bei unseren
      Veranstaltungen soll aber weiterhin auf dem FAHREN bleiben, d.h. die Quali und Wertungsläufe
      sollten im Idealfall max 25% - 35% der Fahrzeit ausmachen. Der Rest ist freies Fahren.
      Die Schwankungen können wir zwar auch bei uns erkennen aber bei uns stellt sich das als
      Fluktuation dar. Der eine geht, der andere kommt. So bleibt die Gesamtzahl konstant.
      Das mit dem Anmelden haben wir bei uns komplett über den Haufen geworfen. Hat nie
      funktioniert. Mir ist aber auch bewusst, dass wir uns durch die eigene Strecke in einer
      Ausnahmesituation befinden.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Das ist natürlich schon ein riesen Vorteil, nur dann die Sache evtl. als Cup laufen zu lassen...... :whistling:

      Betr. Anmeldung : muß schon sein, da ansonsten die Kosten für Erstversorgung, Versicherung (und Zeitnahme )

      ja auch vorab geplant und auch gedeckt werden müssen.

      Daran hapert es dann doch, wenn es offiziell gemacht werden soll und dann nur sporadisch einige , mal mehr und mal weniger Teilnehmer auftauschen, wie ich es schon in meinem Text darüber meinte.
      Ich spreche jetzt von einer regionalen Cup Ausrichtung, nicht von normalen WE- Events und Fahr - Wochenenden ; was eigentlich auch schon arg ist, wenn Organisation im Vorfeld ansteht/anstand.


      Einen Cup immer auf der gleichen Strecke auszutragen wird kurz über lang auch den Teilnehmern kurzweilig.

      Eigene Strecke hat somit auch seine Vor- und Nachteile ( auf diese Sache bezogen )


      Wie es immer so schön heißt: die ganze Sache steht und fällt mit den Teilnehmern.


      Das wird und ist wohl die Hauptproblematik.

      Mehr als für jeden am WE z. Bsp. etwas anzubieten, auch mit Wettbewerb kann man eben nicht machen, jedoch gehören dazu eben genügend regelmäßige Fahrer . Es äußern sich ja leider nur immer dieselben Fahrer hierzu, nur ein gewisses Kontingent muß schon vorhanden sein.

      Auf sporadisch kann man leider so etwas nicht aufbauen.... Fängt doch schon mit den normalen Fahrterminen ( wie schon geschrieben ) an...
      obwohl es überall , regional genügend Leute gibt, die Bikes, sei es Anfänger-, wie auch Markenbikes schlummernd bei sich stehen haben.

      Ist mir auch etwas unverständlich.


      (Mein Text ist jetzt natürlich sogar nur auf das Regionale bezogen )




      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Hallo Jungs,



      ich finde es natürlich eine riesen Sauerei, was die Herren vom ADAC und Superimporteur von GRC J....da treiben. Finde es sehr schwach, daß wir nun die letzten Jahre so Gas gegeben haben um Meisterschaften auszutragen, den Sport nach vorne zu treiben - wenn ich dann lesen muß daß Dirk mit seiner Maschine 4T nicht mehr starten kann und das auch noch vom ADAC kommt! Da werde ich als Sportleiter des AMC Albgau Ettlingen mal etwas dem ADAC Nordbaden schreiben und werde mir persönlich bei der Sportleitersitzung am 22.Januar 2012 Luft verschaffen bei einigen Verantwortlichen des ADAC Nordbaden.

      Wie Ihr alle wißt, haben wir in den letzten Jahren toole Weekends veranstaltet und werden auch in 2012 - wie Jörg (Lucky 1) schon geschrieben hat - wieder unsere Weekends veranstalten und da Spaß haben. Ob 2-Takt oder 4-Takt Motoren, bei uns darf jeder fahren, der die Lautstärke einhält!!!



      Ich hoffe, daß wir hier alle auf einen Nenner kommen und weiterhin den Spaß an der Sache nicht verlierenb!



      Viele Grüße

      Hartmut

      Sportleiter AMC Albgau Ettlingen
    • Driver schrieb:


      Betr. Anmeldung : muß schon sein, da ansonsten die Kosten für Erstversorgung, Versicherung (und Zeitnahme )
      ja auch vorab geplant und auch gedeckt werden müssen.


      Rotes Kreuz ist klar, ist aber nicht allzuviel. Ausserdem haben wir einen augebildeten Mediziner im Club. 8)
      Fahrer Versicherung kannste über C Lizenz machen die Du vor Ort verkaufst und nur die zahlst die gebraucht werden.
      Transponder Zeitnahme haben wir für 14 Fahrer.

      Geht also auch mit geringen Kosten.

      Wir konnten letzes Jahr die Pocket DM bei uns mit dem dünnen Fahrerfeld stemmen ohne drauf zu legen.
      Sollte also auch hier klappen.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Das wusste ich nicht .
      Was fahren die denn dann?

      Bin nur von der Email ausgegangen:


      " Planung 2012:

      Leider muss ich Euch mitteilen dass 2012 kein OÖ-Cup bzw Rennen von uns veranstalltet werden.

      Grund dafür sind die extrem hohen Fixkosten von min. € 1500,- pro Rennen (Rettung: 430,-; Notarzt: ~300,-; Haftpflichversicherung: 300,-; Beschallung: 100,-; WC: 100,-; usw.) Dies sind nur mal die die Punkte die uns von der Landesregierung für Rennveranstalltungen vorgeschrieben werden und von den Kosten für die Genehmigung damit auf solchen Plätzen überhapt ein Rennen abgehalten werden kann rede ich überhaupt erst gar nicht.

      Wenn man sich die letzte Season noch mal vor Augen führt, braucht man keine Matura um zu sehen dass sich das mit im Schnitt 30 Startern a´ max. 25,- und ungefähr 100 Zuschauer nicht ausgeht."
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Mich als Vater kotzt es mal richtig an was da jetzt lauft , wir haben uns letztes Jahr erst mit neuem Material eingedeckt und waren der Meinung so noch 2 Jahre zufahren . Naja shit Happens , jetzt fahren wir halt Rennen im Ausland und gehen zu den Veranstaltung des Amc die immer super sind . Die Kids freuen sich am ende der Saison schon auf die neue Saison und dann muss man seinem Kind kurz vor Weihnachten erklären das wir in Deutschland nicht mitfahren werden und können , da wir keinen Esel im Keller haben der Geld scheißt . Da fallen natürlich bei einem Kind im alter von 9 Jahren schon die ein oder andere Träne . Mein Sohn mag sein pasini und will nur mit ihr fahren da wir das ganze letzte Jahr damit trainiert haben und es auch wieder eine Umstellung wäre auf die grc . Will man mit der grc schleuder bei der em mitfahren lachen die Italiener sich kaputt , also brauch man für ein Wochenende ein ganz anderes Bike , das man nicht gewohnt ist somit kann man die em vergessen . Im Grunde genommen ist es alles große scheisse . Aber wie es so oft im leben ist für einen ein Nachteil für den anderen ein Vorteil .
    • Gleich vorab, das ganze ist meine ganze persönliche Meinung:

      Euren Unmut kann man an einigen Stellen sicher verstehen, aber was ihr hier ablaßt ist teilweise echt unter der Gürtellinie.

      Seit doch mal froh, dass das ganze überhaupt jemand in die Hand und sich darum kümmert. Scheinbar unterschätzt ihr den Aufwand der hinter sowas steckt.

      Der ADAC hat im Minibike Cup und im Junior Cup schon Jahre lang volle Fahrerfelder und dort läuft das ganze so wie es nun auch bei den Pocketbikes laufen soll.
      Vielleicht nicht gleich im ersten Jahr, aber das ganze ist auch langfristig angelegt. Dass das ganze mit dem Minibike Cup statt findet ist doch auch toll.

      Die Starterfelder beim DMSB waren wohl das beste Indiz, dass dort was schief läuft.

      Ein Cup bietet viele Vorteile:
      - Kostengünstiges Paket für Einsteiger
      - gute Organisation
      - absolute Chancengleichheit
      - geringste finanzielle Belastungen, weil kein Tuning erlaubt ist und keiner was kaputt tunen kann

      Warum Midi?
      Weil die Minis nach meinen Infos auch in Italien aussterben werden. Die Kinder sind heute deutlich größer als zu Begin der Pocketbikeentwicklung.

      Warum nur bis 10 Jahre?
      Weil man dann wirklich Minibike fahren kann und das ganze nicht viel mehr kostet, der Gebrauchtmarkt mit NSR50 & NSF100 ist mittlerweile ordentlich.

      Gruß,
      Christian
    • mds2turbo schrieb:

      Das wusste ich nicht .
      Was fahren die denn dann?

      Bin nur von der Email ausgegangen:


      " Planung 2012:

      Leider muss ich Euch mitteilen dass 2012 kein OÖ-Cup bzw Rennen von uns veranstalltet werden.

      Grund dafür sind die extrem hohen Fixkosten von min. € 1500,- pro Rennen (Rettung: 430,-; Notarzt: ~300,-; Haftpflichversicherung: 300,-; Beschallung: 100,-; WC: 100,-; usw.) Dies sind nur mal die die Punkte die uns von der Landesregierung für Rennveranstalltungen vorgeschrieben werden und von den Kosten für die Genehmigung damit auf solchen Plätzen überhapt ein Rennen abgehalten werden kann rede ich überhaupt erst gar nicht.

      Wenn man sich die letzte Season noch mal vor Augen führt, braucht man keine Matura um zu sehen dass sich das mit im Schnitt 30 Startern a´ max. 25,- und ungefähr 100 Zuschauer nicht ausgeht."


      der OÖ Cup geht von unserem club aus damit wir wieder neue fahrer für die Staatsmeisterschaft zusammen bringen.
      weil bei einen club rennen hast nicht so viele ausgaben als eine Staatsmeisterschaft.
      aber wie es zuzeit ausschaut bekommen wir keine neuen nachwuchsfahrer aber mehr dazu auf unsere seite.

      Mfg manschi
      Pit Bike-racing-Oberösterreich
      minimoto.at
    • sakkabo schrieb:

      gegen einen Cup generell, ist/wäre auch nichts auszusetzen.

      aber:
      nicht unter diesen bedingungen!
      und wenn:
      sollte zumindest paralell dazu eine offe junior klasse weiter bestehen. :schimpfen:



      Derjenige der einen Cup ausrichtet bestimmt in erster Linie die Bedingungen, in diesem Fall ist das mal der ADAC.
      Alles andere ist Sache des DMSB, ruft den DMSB an, sagt ihr wollt eine offene Junior Klasse, schiebt genug Kinder an den Start und die Sache läuft.
      In der IDM gibt es ja auch nicht nur den R6 Cup oder den Junior Cup, sondern noch die IDM SSP und IDM 125.

      Offensichtlich hat der DMSB kein Interesse mehr am Pocketbikesport, so schade wie das auch ist. Was wäre die Alternative? Garkeine Klasse in 2012!

      Als Zusammenfassung:
      Ihr hakt hier eindeutig auf dem/den falschen rum.

      Ich hoffe die Einsicht kommt, den von Erwachsenen hatte ich etwas mehr Anstand erwartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von epo-bike.de ()