Fragen über Blata Elite 10

    • Fragen über Blata Elite 10

      Hallo
      Ich bin schon mehrere Jahre im Besitz einer
      Blata Elite 10! Da sie jetzt ein paar Standschäden aufweist,
      möchte ich mich bei euch erkundigen,
      wo ich dafür Ersatzteile bekomme!
      Wer kann mir überhaupt genauere Auskunft
      über das Bike geben wie zb. Alter, welcher Motor original
      Verbaut ist(4,2?)? Usw
      MfG Daniel
    • Eher Elite 11 ??!! ;)

      Laut Rahmen und Sitzbank.
      Der Motor sollte , wenn orig. , noch ein Polini (4,2 LK oder auch Polini / Malossi WK ) verbaut sein .
      Da wäre ein Bild v. Zyl. interessant

      Der Rahmen ging dann danach auf die ( orig.) Elite 13 über ( m. anderer Bank) u. Blata Motor.

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Werde die nächsten Tage Fotos vom Motor
      Reinstellen!
      Bei der Beschreibung die ich dazu habe steht das
      es eine Elite 10 ist. Wenn man im Internet aber nach einer
      Elite 10 sucht, findet man nichts darüber, nur über
      die Elite 11! Bräuchte nämlich auch vordere Bremsbacken
      und die haben einen Runden Belag, habe bislang aber nur Backen
      mit rechteckigen Belag gefunden!

      Danke für eure Antworten
    • Wenn "Elite 10" ( 11) ( wirklich sehr rar ) , dann sollte sie auch orig. 2-teilige Felgen (m. Schlauch ) haben
      - Motor dann Polini 6,2 LK Bj. ca '91 - '92,
      also zu den allerersten (Produktions-) Anfängen v. Blata

      betr. Bremsbelag/ rund :
      mußt schauen, welcher Bremssattel da nun genau verbaut ist ( Hersteller) ,
      da optisch die Beläge/ rund von Blata ( alt) und Polini gleich sind, nur die "Einsteckpins " haben versch. Durchmesser. Also Polini in alte Blata Bremse ( wie auch die ganz alten, runden auf der 2,5) sind soweit nicht gleich kompatibel !

      ( Hatten wir letztens erst auf der Bahn sogar probiert; evtl. Innenleben und Hebelumbau nötig.)

      Gruß

      Driver

      EDIT:

      ich wußte doch, daß ich irgendwann schon mal etwas drüber geschrieben hatte ... :D

      Blata Elite 12 ??
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Was genau ist da für ein Zylinder verbaut?
      4.2 und 6,2 hp sind ja 2 ps Unterschied, und das nur wegen den
      Schrägen Einlass?
      Was für ein größerer Zylinder wäre hier ratsam,
      was auch zum Vergaser passt!
      Ich hatte bis vor kurzem eine banshee sho wk , die ja laut
      Fun shop über 10 ps haben soll!
      Meine Erfahrung darüber ist aber, das meine Elite 10
      Leistungsmäßig der banshee weit überlegen war!
      Wo ich wohne sind einmal viele Bergstraßen und da ist der polini motor auch bei ständigem Vollgas
      Nicht tot zu bringen!
      Bei der banshee verabschiedete sich schon nach wenigen
      Km Vollgas das pleuellager und das bei weit geringer Leistung
      wie beim polini!
    • Beim 4.2er ist nur eine Membran verbaut, beim 6.2er zwei. Außerdem soll das 4.2er Gehäuse auch von den Strömern her bissl anders sein, ich hatte aber bisher noch keins in der Hand und kann das daher nicht bestätigen. Die Zylinder sind eigentlich jeweils baugleich.

      Ich kann mir schwer vorstellen, das der Bansheemotor schlechter geht als der 6.2er Polini. Der Banshee hat 50ccm und mit vernünftiger Einstellung (Quetschkante, Vergaser,....) sollte das Teil dem Polinimotor problemlos davon fahren.
      Und das sich das Lager verabschiedet hat, ist einfach das "normale" Problem von Chinateilen, die Motoren (ob China oder Marke) sind eigentlich auch nicht für den Dauervollgaseinsatz geeignet.

      Wenn Du mehr Leistung rausholen willst, wäre ein 50er Polini (WK) oder BZM (WK oder LK) zu empfehlen. Allerdings würde ich da zu mindest einen 18er Dellorto verbauen. Die Flachschieber sind bei diesen Zylindern nicht die erste Wahl. ;)




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • Gibt es auch einen 50ccm Lk polini Zylinder!!
      Der passt ja dann bestimmt, auf wk umbauen ist mir eigentlich zu umständlich!
      Hatte bisher auch noch keine wärmeprobleme! Passen alle bzm Zylinder auf polini Gehäuse
      oder muss man recht viel umbauen !
      Habe meine banshee ja an einen Freund verkauft nach der defekten
      Kurbelwelle, und die wurde vor 2 Tagen wieder zum laufen gebracht!
      Dem neuerlichen leistungscheck steht also nichts mehr im Wege!
      Ich werde euch wieder berichten wie es diesmal aussieht!
      Danke schon mal!
    • 50ccm LK gibt es von Polini meines Wissens nicht. BZM-Zylinder gibt es passend für Polini-Gehäuse, man kann aber auch einen für BZM-Gehäuse nehmen. Da müßen nur die Löcher im Fuß mittels Feile auf das Polini-Gehäuse angepaßt werden.

      Warum nicht auf WK umbauen, ist doch kein Problem? Kühler, Pumpe mit Antrieb, ein paar Schläuche, fertig...... :)




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Leistungsangaben wird Dir mit diesem Auspuff wahrscheinlich keiner geben können, aber Du wirst einen deutlichen Leistungszuwachs spüren. Selbst mit einem 40ccm 5Kanal wird da schon mehr gehen. ;)
      Ich hatte damals beide Varianten in meiner GRC Lazer mit originalem Auspuff verbaut und das war mächtiger Unterschied zum 6.2er Polini.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!