Stage 6 KOSO mini RPM Diameter

    • Stage 6 KOSO mini RPM Diameter

      moin moin,

      habe mir so ein schönes gerät geholt um von meinem EDT8 weg zu kommen und die höchstdrehzahl auch mal zu dokumentieren.
      Das Teil an sich sollten einige gewiss kennen... für die die nicht wissen um was es geht: hier ein Link zum Produkt
      habs soweit installiert... 12V Quelle hab ich auch gebaut, in form von einem Accupack das ich unterm Tank angebracht habe.
      naja... heute mal getetstet. erst spackt das ding nur rum... zeigt heftig wilde zahlen an etc.
      dann hab ich nochmal die position des Kabels am Zündkabel korrigiert.... nun funzt es ab und an aber immer noch nicht
      so wie ich mir das vorstelle.
      manchmal kommt ein reeller wert und dann hüpft er wieder in die 22000er begrenzung rein. echt verdammt mysteriös.
      wenns dann mal gelaufen ist dann zeigte er auch schön die drehzahlveränderung an, ohne großartige verzögerung.
      nur mich stört es das es nicht konstant läuft.

      was kann ich tun damit das aufhört und das gerät seinen dienst macht.

      ich hab schon gegoogelt jedoch ohne nennenswerte ergebnisse. liegt das evtl an der kerze (ich habe NGK C7HSA drin)

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Es funktioniert schon - auch mit unenstörten Kerzen, nur sollte man dann aber natürlich einen Stecker m. Widerstand ( 5Kohm ) verbaut haben.


      EDIT:

      habe mir eben nochmal deine Bilder angesehen: dieser schwarze Stecker ( LB 05 F) ist schon von Haus aus nicht so gut .. " Stecker frißt Kerze " ( oben das kl. Gewinde wird eingesägt , auf dem ansonsten der Pin verschraubt wird) , wackelt, usw.. alles damals ausprobiert .

      ( Ist auch allgem. schon desgleichen drüber geschrieben worden ...- in älteren Threads )


      Hier nochmal ein Bild ( für Montage am Zündkabel ... hält und funktioniert so schon ohne Probleme , seit 2006 :thumbup: )




      ... nur wie hast du die Kerzentemp gemessen - wenn es der aus deinem Link ist ?? ( Stage 6 Multimeter) ,

      da ich den gleichen noch von damligen Zeiten besitze und der Stage 6 eben nur Temp. von 50 - 110 Grad anzeigen kann .

      Hatte ich damals auch nicht drauf geachtet ( der Koso kann , so viel ich weiß , mehr anzeigen ).

      110 Grad hat man mit der Luffi ja schon - auch im Winter - nach 1ner Runde... :pinch: ( Kerzenabnahmesensor )

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Ähhm mein LB 05 F ist mit 5 Kilo Ohm Wiederstand und sollte somit ja eigentlich entstört sein.

      bis jetzt sehe ich an der Kerze nur reibspuren vom an und abstecken... aber du hast damit sicher mehr und vor allem langzeiterfahrungen
      welchen stecker könnteste mir denn empfehlen, der ebenfalls entstört ist und den Mängel nicht hat?
      taugt der Chamion Pro 5U was?

      die kerzentemperatur kann ich leider nicht auslesen... temp grenze erreicht. ist nun mal keine WK
      ich will das an einem anderem punkt nutzen... eigentlich überflüssig aber mal schauen wohin mich die lange weile bringt.

      Lg Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Ich hatte - lt Bild - nur vermutet daß es der LB 05 F ist. ( Wie in der Bezwichnung " 05" zu erkennen ist, hat er natürlich den 5kohm R).

      Das andere war nur ein Tip nebenher, da in den Jahren 2005/06 viele ambitionierte Luffifahrer - wie auch ich den gleichen verbaut hatten, bis man dann irgendwan merkte, daß es Zündaussetzer und auch danach gar nichts mehr ging, da
      dieser Stecker eben ohne Pin , sondern mt der kl. Spange aufs Gewinde d. Kerze arretiert wird.

      Durch die Vibrationen und da der Stecker nicht ganz drüber geht - wie man auch sieht ;
      ( sitzt nur eben oben drauf - ist eigentlich siehe auch anhand des Gummifeuchtigkeitsschutzes , eigentlich für Kerzenschächte gedacht )

      " frißt ", bzw. sägt diese Spange das Gewinde regelrecht ein. Dabei löst sie sich auch und der Stecker bekommt keinen Kontakt mehr und fällt auch ab.

      Deshalb einen Silikonstecker nach Wahl nehmen, Arretierung mit " Pinstecker " und der dann auch über die Keramik reicht, als zusätzliche Stabilisierung.

      Bei den C - Kerzen muß man da aber eben ca. 10 cm Sanitärteflonband umzuwickeln, da der Stecker ansonsten einen leicht zu großen Durchmesser hat. Dann geht er schön schmusig rauf das hält ewig. :D

      Alles probiert.... :thumbsup:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )