Frage/Checkliste von einem genervten Onkel

• Frage/Checkliste von einem genervten Onkel

Hallo,

ich bin neu in dem ganzen Poketbike Dingens und wollte hier so etwas wie eine Checkliste machen.
      Die Situation: Mein kleiner Neffe hat seinen Willen bekommen und er hat sich auch gleich eins bestellt, aber da ich mich hier schon ein wenig in die FAQs gelesen habe werde ich das Teil lieber vor der ersten Fahrt durchchecken.
      Da ich aber soviel Ahnung vom Motorbau habe wie Ghandi stell ich einfach hier ein paar Ideen/Fragen rein die ich vor habe um sie von euch Absegnen/Bestätigen/Verbessern zu lassen.
      Das Bike sollte in den nächsten Tagen ankommen deshalb werde ich einfach diesen Post aktualliesieren wenn ich weitere Fragen habe wenn es keine Umstände macht =D

1. Schrauben wechseln
      Nach den FAQ sollte man die Schrauben wechseln, sind damit alle Schrauben gemeint? Muss ich also den Motor auseinander Bauen?
      Gibt es irgend ein Schraubensatz den man verwenden sollte?

2. Benzinfilter
      Sollte ich den Benzinfilter auch von anfang an auswechseln oder reicht er für sagen wir mal 1-2 Tage?
      (mein Neffe quängelt jetzt schon)

3. kommt noch^^

mfg
    • also dann wollen wir mal die Fragen beantworten :D
      zu 1.: Motor auseinanderbauen muss man dafür nicht, keine Sorge. Nur die am Rahmen und dort wo sie stärkeren Belastungen ausgesetzt sind. Spezieller Schraubensatz muss es nicht sein, einfach im Baumarkt oder eben dort wo es passende Schrauben gibt neue holen. Am besten die alten mitnehmen und dann neue gleiche schrauben holen. Ich denke jede schraube die man hierzulande bekommt ist besser als der China Müll :annie:
      zu 2.: Benzinfilter kannst du dranlassen, wunder dich aber nicht wen der Motor damit schlecht läuft oder erst garnicht anspringt, der Benzindurchlfluß von den Dingern ist nicht gerade gut, wenn überhaupt Benzin durchkommt. Wenn es denn läuft wunder dich nicht wenn das Teil irgendwann in naher Zukunft auseinanderfällt. Nicht gerade sicher wenn der Motor grade schön heißgelaufen ist. Blöd ist auch, dass der Benzinhahn am Vergaser ist und nicht direkt am Tank, somit kann man falls etwas ausläuft den Benzinfluß nicht verhindern, da muss man warten bis der Tank leer ist. Wenn man sich den "Worst-Case" denkt unds brennt ist das nicht gerade optimal.

Viel spaß deinem Neffen beim Fahren, allerdings sollte er sich dabei nicht zuviel erhoffen und nicht verwundert sein wenns kaputt geht, das ist bei den Teilen nunmal so.
      MfG
      Food
      Immer schön handfest zudrehn, damit das sicher hält!
    • Benzinfilter zumindestens erstmal in die ( richtige) Flußrichtung setzen ( da er überwiegend falsch herum verbaut wurde )
      Vergaserdeckel ( m. 14er Schl. Weite ) kurz befestigen ... ist orig. - neu immer " lose" ( ca. 1/4 Umdr.)

... den Rest hast ja schon ( hoffentlich) gelesen...
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )