Gas Scooter im Aufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gas Scooter im Aufbau

      Grüße Forumleutz,

      ich heiße Arthur und bin mir gerade mein alten GAS Scooter aufzubauen für Autotreffen usw...
      Nun der Scooter ist schon Uralt und da ich mich mit 2-Takter nicht so auskenne wollte ich euch um Rat fragen!

      Ich werde auch paar Bilder reinstellen von dem Racer.

      zu den Daten:
      Ich schätze mal es ist ein 43ccm Motor
      da Kolbendurchmesser 40mm ist und Vergaser 12mm

      Nun ich wollte den Flitzer wieder fit machen und evtl bischen die Leistung steigern!
      Ich fang mal mit den Fragen an!

      1. Kupplung
      Ich habe eine Zwei-Backen-Kupplung bei dieser ist in der mitte die Feder gebrochen, Belag ist noch gut,
      brauch ich umbedingt ne koplette oder kireg ich iwoher auch nur die Feder?
      Sinnvoll vll auf eine Pocketbike 3-Backen-Kupplung umzusteigen?

      2. Ich habe soweit den Motor zerlegt, muss ich beim Zusammenbauen etwas wieder beachten außer das alles sauber und dicht ist?

      3. Vergaser
      Ich habe den 12mm Vergaser, nun würde ich evtl auf ein Pocketbike Vergaser oder Rennvergaser umsteigen!
      Oder könnte ich den einfach auf 15 Aufbohren + Flansch an den Zylinder, so viel Material wäre noch vorhanden!

      4. Gibt es iwie günstigen Auspuff der leistung bringt außer solche 70 € euro teile oder 100€ ?!

      5. Gaytriebe, bzw wenn man das so nennen kann wo der Ritzel sitzt das stück halt.
      Und zwar lässt es sich ziemlich schwer drehen, da sind 2 Schrauben seitlich so bei der Hälfte des Gehäuses, eine größere und eine kleinere,
      kann ich da bzw muss ich da Öl oder sowas nachfüllen, auffüllen ? Hab leider diese Scheifscheibe wo auf die Kupplung kommt nicht abbekommen darum drauf gelassen!

      6. Passt so ein kleiner BigBore auf mein Motor + Kurbelwelle, also praktisch plug&play


      Ich denk das wars erstmal, ich werde weiter berichten bzw fragen :D wenn was ist.

      Danke schonmal für die Antworten :thumbup:

      MfG ArTo
    • Hallo, bevor keiner weiß was für ein Motor verbaut ist wird Dir wohl keiner helfen können, ich glaube du hast einen alten Scooter China Motor mit 43ccm, da passt nix vom Pocketbike ohne änderung, mach mal gute Fotos, 15er Vergaser und 49ccm Zylinder sind recht günstig zu kriegen, Auspuff ist da schon seltener zu bekommen, am besten selber bauen / abändern.
      Kupplungen bekommt man so günstig, da lohnt sich das basteln nicht.

      Gruß Männi
    • Ok alles klar,
      also meiner sieht genau so aus:


      Und da dort nix steht und Kolbenmaß 40mm durchmesser hat und 12er Vergaser denke ich es ist der 43er, aber mehr kann ich euch nicht sagen!

      Ja pocketbike vergaser usw gibts auch Adapter hab ich auch welche gesehen,
      oder sollte ich evtl ein Pocketbike Motorumbau machen, hätte da ein grad eingelaufenen mit paar km für recht günstigen Preis zu erwärben und hätte dann sicher 49ccm !
    • Nicht wirklich.
      Dein Motor mit 49ccm und dem 15er Gaser ist leistungsstärker als ein Pocketmotor.
      Dein Blechtöpfchenauspuff kannste eher als Drossel sehen - fast jede Bastellei mit nem Reso wird dir Leistung bringen.
      Nur mal nebenbei ist die Drehrichtung bei den Motoren auch unterschiedlich - müßtest den Pocketmotor also auch auf die andere Seite des Boards packen.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Willst Du wirklich einen Pocketbike Motor verbauen oder reden wir über deinen Motortyp aber mit 49ccm?
      Hast Du ein Getriebe verbaut oder sitzt die Kupplungsglocke direkt am Motor?, falls ohne Getriebe, wie von Oldstyle richtig bemerkt, hast Du die falsche Drehrichtung, dann müßte der Motor auf die andere Seite, ums einfacher zu machen, die China-Scooter ohne Getriebe = Motor rechts, mit Getriebe = Motor links, jeweils in Fahrtrichtung gesehen. Für den Pocketbike Motor muß so oder so eine ganz neue Motorhalterung angefertigt werden, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man bereit ist den Motor anständig zu tunen, ich versuche mal die Tage Bilder von einem Umbau auf Pocketbike Motor einzustellen.
      Gruß Männi

      Tante Edith sagt, hier die Bilder:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maenni ()

    • Also, ich hab auch so n Scooter, einfach bisschen Chromiger :D

      youtube.com/watch?v=0CaFQNxlgl…jtdQ&index=6&feature=plcp

      "Tuning" hab ich an dem den Pilzluffi ein Reso Auspuff..
      Die Teile hab ich von goped-scooter-tuning.de/

      Der unterschied ohne und mit diesem Auspuff ist Wahnsinnig !! Sound ist extrem geil !

      Würd dir empfehlen, auch sowas zu holen.
      Hier ein ganz ähnlicher: shop.strato.de/epages/15355238…/15355238/Products/020217

      lg manu
    • ArTo schrieb:

      5. Gaytriebe, bzw wenn man das so nennen kann wo der Ritzel sitzt das stück halt.
      Und zwar lässt es sich ziemlich schwer drehen, da sind 2 Schrauben seitlich so bei der Hälfte des Gehäuses, eine größere und eine kleinere,
      kann ich da bzw muss ich da Öl oder sowas nachfüllen, auffüllen ? Hab leider diese Scheifscheibe wo auf die Kupplung kommt nicht abbekommen darum drauf gelassen!

      6. Passt so ein kleiner BigBore auf mein Motor + Kurbelwelle, also praktisch plug&play
      Könnt ihr mir vll bei den zwei helfen?

      ok cool danke aber für 100 hohl ich mir das ding nicht naja ich bestell erstmal Bremsscheiben Klötze und Luftfilter damit das wieder alles funktioniert, leider ist mein Kupplungsglocke etwas gebrochen darum wollte ich ein anderen Motor!
    • Nein,die BBs für die Pocketbikes passen nicht auf deinen Motor.Bei dir sitzt der Gaser direkt an dem Zylinder (schlitzgesteuert) und bei den Pockets sitzt er an dem Gehäuse (membrangesteuert).Sind zwei unterschiedliche Motorprinzipien.Für deinen bekommst du einen 49ccm Satz für knapp 30€.
      Mit dem "Getriebe" bin ich mir nicht sicher,was du da überhaubt verbaut hast - da kann dir Maenni mit Sicherheit zuverlässiger Auskunft geben

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • sorry erstmal für die schreibweise, hatte gestern eine schulter op, kann nur noch den linken arm nutzen, beide vergaser sind walbro nachbauten, funktionieren sind aber etwas empfindlicher in der einstellung, hol dir den 2. wt nachbau, brauchst wahrscheinlich noch einen passenden stutzen, zyl. mit 49ccm holen und abdrehen lassen, bigbore kopf passt dann drauf, dann porten und reso drauf, fertig, falls gewünscht kann ich dir jemand nennen der das für kleines geld macht. schau mal unter gopeduserboard nach da wird gerade ein motor mit bildern bearbeitet, fahre den motor auch in der zusammenstellung und bin sehr zufrieden.
      gruß männi

      nachtrag zum getriebe, sollte eigentlich leichgängig sein, kommt normales 80er getriebeöl rein, zur not tuts auch 4-takt motoröl.
    • Also stutzen müsste passen

      Mit dem Zylinder wart ich erstmal, bin gerade beim Turboumbau am Auto und da hab ich genug ausgaben :annie:

      aber danke für die Tipps ich werde mal paar sachen kaufen damit das ding wieder zusammenbauen kann!

      Was nimm ich am besten für Gemisch, ich habe schon ewig nicht so ein ding getankt bestimmt 4 jahre her?

      kann ich das von der Tanke hohlen oder gibts iwo gutes Fertiges weil mischen hab ich nich so die letzten male hab ich glaube ich schlecht gemischt und da ist das ding fast nie angegangen!
    • ArTo schrieb:

      Ok danke schön!

      ich habe jetzt zwei möglichkeiten für Vergaser:
      ebay.de/itm/Neuer-15-ner-Verga…teile&hash=item35b20e1c1b

      Dieser Vergaser sollte original drauf sein!
      oder
      ebay.de/itm/1x-Rennvergaser-Re…in_77&hash=item35b8a5c259
      Das ist ein China Nachbau von einem Walbro Vergaser. Taugt aber genau so viel der originale...
      Dazu dann Luffi adapter und Pilz

      Der shop ist echt gut!
      Schau mal goped-scooter-tuning die haben den original Rennvergaser Kit mit Walbro Vergaser...