Big Bore6: Brauche ich 2 Halbmonde?

    • Big Bore6: Brauche ich 2 Halbmonde?

      Hallo,

      ich habe eine Frage. Ich habe eben den original Motor auseinandergenommen und den Halbmond aus der Kurbelwelle genommen. Wollte jetzt die Big Bore Vollwangenwelle einbauen und da ist mir aufgefallen, dass die Welle 2 Ritze hat für den Halbmond. Brauche ich jetzt 2 Halbmonde? Oder nur einen? Eigentlich doch nur einen weil der ist doch für die Zündung oder nich?!

      Danke schonmal für Hilfe
    • Naja,ich finde du brauchst nur einen - für die Zündung damit sich das Lüfterrad richtig positioniert.
      Die Kupplung wird durch den Konus gehalten.
      Der Vorteil ist eigendlich nur,das du die Vollwangenwelle so einbauen kannst wie du magst - brauchst nicht drauf zu achten wierum du sie einsetzt.Bei der Halbwangenwelle mußt du beim Einbauen schauen,das die Nut zur Zündungsseite zeigt.
      Ich bin noch nie mit einem Keil auf der Kupplungsseite gefahren - wofür auch?!

      Gruß Dani
      .
      P.S.:Ich würde aber die Chinaschrauben von der Kupplung/Lüfterrad direkt gegen Markenschrauben tauschen
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Für die China 47/49ccm Modfelle ist nur der rechte Keil nötig / Polrad.

      Info:

      Es gab, bzw. gibt Wellen, die haben beidseitig die Keilnut für die Keile, andere widerum nur einseitig.

      sowie auch Kupplungen für diese Modelle , mit, sowie auch ohne Keilnut, obwohl auch orig nie welche verbaut waren, da sie ja einen Konus besitzt.

      Also wichtig , die Welle immer so einbauen, damit zumindestens eine Keilnut für das Polrad vorhanden ist.

      Kupplungsseitig ist " uninteressant " :thumbup:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Bei den Kracherkurbelwellen brauchst du nicht zwingend einen Keil zu verbauen, da die Kupplung bei diesen Wellen über den Konus gehalten wird. Darum gibt es diese Wellen auch als Version, die kupplungsseitig keine Nut für einen Keil haben. :suche:

      Brauchst also auf der Kupplungsseite praktisch KEINEN Keil zu verbauen.

      Die Frage warum die "Halbwange" nur eine Nut hat ist ganz einfach beantwortet:

      Auf der Polradseite ist immer eine Nut, da dort der Keil der verbaut werden MUSS, das Polrad in einer exakten Position auf dem Kurbelwellenzapfen positioniert. Das hat die Bewandtnis, das die Magneten im Polrad die für deine Zündung relevant sind, in einer ganz gewissen Stellung zu stehen haben, um zu gewährleisten das deine Zündspule immer bei der richtigen Position des Kolbens einen Zündfunken indiziert.

      Im Klartext:

      Die Zündung soll ja nur einen Funken abgeben wenn der Kolben auch im Zylinder oben steht-und das geht nur wenn die Magneten im Polrad dort stehen wo sie halt nun mal zu stehen haben..... :D



      gruß CNC-Tec


      Edit: ui... da warn wohl 2 schneller.. :D
    • Ja gut, dann kann ich ja jetz in ruhe weiterarbeiten :D Hab schon gedacht, das ich jetzt erst wieder son Keil bestellen muss und sich das wieder in die länge zieht...

      Besten Danke für die schnelle hilfe.


      Edit:

      CNC-Tec schrieb:

      Die Frage warum die "Halbwange" nur eine Nut hat ist ganz einfach beantwortet:

      Auf der Polradseite ist immer eine Nut, da dort der Keil der verbaut werden MUSS, das Polrad in einer exakten Position auf dem Kurbelwellenzapfen positioniert. Das hat die Bewandtnis, das die Magneten im Polrad die für deine Zündung relevant sind, in einer ganz gewissen Stellung zu stehen haben, um zu gewährleisten das deine Zündspule immer bei der richtigen Position des Kolbens einen Zündfunken indiziert.
      Danke für die Info. Die Frage war auf die ersten beiden Beiträge bezogen, wegen der Kupplung..
    • blata15wrs schrieb:

      Logischerweise sollte bei der Kupplungsseite auch einer rein, es sei denn du ziehst die Mutter immer richtig fest das die Kupplung nicht rutscht.
      Aber nicht zu fest: dann ab
      Also sicher ist sicher...

      ... die China Lk Modell besitzen " keine Mutter" , sonder die Kupplung wird mit einer Schraube ( i n die Welle hinein) und Scheibe arretiert, bzw. dann an-/ aufgepresst ;)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )