Bauen oder lassen?, Auspuff Problem ...

• Bauen oder lassen?, Auspuff Problem ...

Moin User,
      eigentlich bin ich ins forum gekommen um meine Sachen zuverkaufen. Doch durch ein bisschen lesen habe ich wieder die lust gefunden weiter zu machen.

Bin mir halt noch nicht sicher ob ich weiter machen soll oder nicht. ?!
      Will mal eure meinung hören ;).

so jetzt zu meinem Problem, mein Bike steht jetzt schon echt lange im Schuppen hoffentlich noch kein rost angesetzt :D.
      Naja, aufjedenfall hab ich ein Problem mit dem Pott, und zwar ich hab ne Zocchi-Pipe (geschweist) gekauft also keine steckverbindung mehr und nen Lucky 7 Rahmen, das ding ist jetzt wenn ich den pott einsetzen will, Stößt er an der Rahmen :/.
      Dachte schon ans umschweißen.. aber vielleicht weiß von euch noch jemand einen Rat :).
      Weil hab echt übelst schiss wenn beim schweißen was schief läuft, denn Zocchi-Pipes sind echt selten geworden.

Währe echt Klasse wenn ihr mal eure meinung/idee hier hinposten würdet.

Mfg Bull123

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuLL123 ()

• Gibt es eine andere Möglichkeit als umschweißen , Krümmer biegen oder eine Delle einklopfen?!
      Ja=> einen anderen Auspuff nehmen und so einen Kompromiss eingehen, wenn nicht siehe ein Satz weiter oben, was du tun kannst.
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • och geb dein hobby auf und verkaufe mir deinen zocchi ^^ suche so ein teil schon ewig

nein mal ehrlich wenn du wieder bock hast dann mach weiter die jungs hier sind klasse und helfen wo es nur geht

aber so wie ich das sehe wirst du wohl nicht ums schweißen herum kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxs ()

• @rocket91...... Delle einklopfen?! Das ist doch wohl nicht dein Ernst,oder? :thumbdown:

Wo stößt der denn gegen? Wahrscheinlich Hinten an die Querstrebe unter der Sitzfläche?
      Das Problem haste mit fast allen Resos in der Lucky!Ich hab auch ne Zocchi und die paßt sonst gut rein - nur nicht mit der Querstrebe.Am Geschmeidigsten funzt das,wenn du die Querstebe rausflext und dir eine neue machst,die du hinten an der Schwingenverschraubung befestigst.So hab ich das in etwa gemacht.
      Holst du dir im Baumarkt 15mm Alurohr (kriegste als 1m Stück) und eine M8er Gewindstange.
      Ich weiß ja nicht,was du für Möglichkeiten hast
      An der Zocchi nur aus dem Problem heraus rumschweißen würde ich auf gar keinen Fall - schließlich ist die fürn Kracher genau "berechnet"
      Am Besten wird man dir aber Helfen können,wenn du vielleicht ein paar Fotos hochlädst,wo man sehen kann,wo es bei dir hakt ;)

Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Ich wollte damit Aufzählen, man(n) machen kann! Und ja es gibt Leute, die einen Zocchi ohne ein Problem einklopfen! Somit ist dies mein voller Ernst.

Er kann aber den Krümmer erwärmen und den Auspuff dann etwas biegen (natürlich vorsichtig).

Aber wie du sagtest, am Besten erst ein mal ein Bild von der Lage.

BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Servus
      Also so genau kann ich das auf deinen Fotos zwar nicht erkennen,aber das ist nicht die Welt.
      Da der Flansch nicht Pan auf dem Auslaß aufliegt,kommt also der ESD beim Festschrauben noch weiter runter.Könntest also versuchen,die Befestigungslöcher im Flansch langlöchmäßig aufzufeilen.
      Oder aber den Befestigungsflansch in einen Schraubstock spannen und den ganzen Pott a bissal zur Seite ziehen.Aber nur ganz wenig.Funzt auch ohne den Krümmer heiß zu machen.
      Hab meinen Motor 15mm höhergelegt und das auch so gemacht - funzt einwandfrei

Gruß Dani
    • Also, das ding ist halt das der Flansch nicht ganz aufliegen kann :/, da bleibt eine klitze kleine lücke und beim Pott hab ich ja auch den ESD erst abgemacht, aber wenn der draufkommt ist ja auch etwas klotzig und dann wirds eng am rahmen....

kann man sich i.wie ein abstandshalter zwischen Zylinder und Flansch machen?
      würde zwar auch i.was von technischen daten her verändert..
      Aber ich will es einfach nur hin kriegen, das er passt.

Mfg
    • Wenn man ne dickere Dichtung nimmst macht es ja auch schon ein bisschen was aus ;).

Aber wie meint ihr das mit dein Aufpfeilen der Löcher? :/
      Mit dem Biegen, sollte ich das lieber machen wenn der Pott etwas erwärmt ist(zimmertemperatur).
      Denn wenn ich den jetzt so biegen würde bei Grade um den Nullpunkt, hätte ich eher schiss das nen Riss oder sonstiges entsteht auch wenn man nur minimal biegt.

Mfg
    • Eine Dichtung MUSST du beim Kracher verbauen, da er sonst dort rausblasen wird .
      Warum? Weil die Zylinder nie Plan sind.
      Und soviel macht 1mm dann auch nicht mehr aus.

Du sollst die Löcher einfach nur "längen" sprich nach außen hin verlängern, damit du ein ovales Loch hast ^^.
      Wenn der Auspuff bzw. der Krümmer warm ist , dann geht es leichter , ist kein muss, aber es dauert ja auch nicht sonderlich lange , bis er mit dem Bunsenbrenner erwärmt ist.

Biege ihm am Krümmer, kurz nach dem "Bogen", da geht es sehr einfach und, wenn du es nicht übertreibst, dann entsteht da auch kein Riss und er knickt auch nicht ein ^^

BMW E46 M3 CSL
    • also die zocchi in den rahmen rein zu bekommen kann doch nicht so schwer sein.
      ihr habt noch nicht meine probleme damit gesehen!

Dani du kennst meinen rahmen... halbe stunde und die pipe war drin und fest.

du brauchst nur 2 sachen:
      1. einen autogen brenner
      2. nen bissl ahnung vom biegen

du schraubst die pipe am motor fest und erhitzt den krümmer (mindestens kirschrot) und immer ganzflächig sonst kickt er ein und das wars
      nun musst du ihn nur noch sachte in kleinen schritten dahin bewegen wo er hin soll, wie gesagt... sachte, nicht zu schnell!
      das ist im prinzip ganz leicht... keine große sache. immer hinten festhalten vorn erwärmen und ihn eben dort hin bringen wo er hin soll.
      wenn du es nicht kannst dann oder nciht zutraust dann hol dir rat von einem der es kann (z.B. nen schlosser oder werkzeugmechaniker etc.)
      ich hatte sogar das große los gezogen das ich nicht drum herum kam vom zylinderkopf etwas weg zu nehmen (kühlrippen)
      weil ich schon zu eng am rahmen war.

hier mal bilder von meinem Pipe verlauf:

By firebreeder at 2011-12-03

By firebreeder at 2011-12-03

LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Oh man, ;p danke schön kann ich nur sagen.

Ich versuche mal Freunde oder Bekannte auf zu treiben die mir mit dem Brenner helfen können :).

Schickes Bike, normaler Kracherrahmen bisschen verändert (verstärkt) ?
      Oh man wird man da neidisch :/, wie schön sauber deine Pipe aussieht im gegensatz zu meiner :/ :D.

Mfg
    • Wie Firebreeder das Vorgeschlagen hat,kann man das natürlich auch machen,aber da sollte man schon a bissal Gefühl für Metall haben,denn so kann dir schnell der Auspuffflansch am Zylinder zerbröseln!!!

Sicherer ist es,die Pipe im ausgebauten Zustand zu biegen! ;)

BuLL123 schrieb:

Oh man wird man da neidisch :/, wie schön sauber deine Pipe aussieht im gegensatz zu meiner :/ :D.
      Mfg

Och,es gibt noch Schlimmerere - meine........ :whistling:

By oldstyledc at 2012-02-09

Gruß Dani
    • Nein,kein C1 Rahmen - ein verstärkter Kracherrahmen.Da hat fire auch einen schönen Threat bei "Bilders" gemacht.

Ich nutze nur Ofenlack - ist viel billiger als aus der Spraydose.Die hab ich so bei E-bay geschossen.
      Aber da ich noch zwei andere Resos hab,die ich austesten mag,wird die Zocchi noch ein paarmal ein und ausgebaut.Daher gibts erst am Ende das letzte Finish ;)

Gruß Dani