Monsterkrachermotor mit echten 11PS und 70ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mir lieber einen Blata JR oder R gebraucht kaufen und den in den Kracher reinmachen wenn man unbedingt so viel Leistung haben will in einen Kracher ,hast weniger Problme und Arbeit als mit dem 70ccm Satz , Plug ans Play ist der Satz ja auch nicht, man muß schon einiges umbauen und bearbeiten .


      Das nach Erfahrung die ich Live beobachten konnte und immer mitbekommen habe von jemanden der den 70ccm Satz hatte.
      Qualitativ sollen die Zylinder auch nicht grad der Hit sein .

      In einen Kracher so einen Motor ist aber meiner Meinung nach eh nicht der Hit , man muß ja quasi um den Motor dann ein komplett neues Bike bauen weil dir sonst alles auseinander fliegt ,wenn man dann 1000€ oder mehr in seinen Kracher investiert hat muß man dann auch noch damit Leben das wenn man langsamer als eine C1 ist die dann fragen was los ist, man hat doch 70ccm , läuft wohl nicht, ist man aber genauso schnell dann heist es , Jaaa ,du hast ja auch 70ccm :D


      Am besten man kauft eine Elite JR oder R für ca 500€ , da kann man dann Motor ,Auspuff ,Gabel ,Bremse ,Felgen u.s.w. eigentlich fast alles verwenden , Verkauft man dann noch den Elite Rahmen , Verkleidung und paar kleinteile bekommt man vielleicht noch 100€ für die Teile und man hat seinen Kracher bis auf Rahmen komplett für 400€ umgebaut , man sollte aber schweißen können oder jemanden kennen der einen den Rahmen Auspuff umschweist und verstärkt .


      Nach Sinn von der ganzen Aktion darf man aber nicht fragen , einen Kracher hat man dann ja nicht mehr wirklich :D
    • @Mario,

      ich bin jetzt im Besitz von Thorbens 70ccm Motor und habe damit ein arbeitsintensives Projekt vor! Ich denke das ich im Frühjahr damit fertig bin. Dann werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben! Ich kann jedoch jetzt schon sagen, das der verbaute Zylinder absoluter Kernschrott ist! Da ist jeder normale China Bigbore besser verarbeitet! :thumbdown:


      MfG Lars
      :thumbsup: Sachsen-Cup Vizemeister 2013 WK2 :thumbsup:
    • Lars #8 schrieb:

      Nach Bernsgrün werde ich wohl auch nicht kommen können! Diese Saison fällt für mich leider komplett ins Wasser :(
      MfG Lars
      Kannst jederzeit meine Ultima oder die B2 Fahren Lars . An einen fahrbaren Untersatz soll es nicht liegen.
      Ich denke aber das du auch etwas an deinem Sturz noch knabberst und lieber nicht fährst ;)
    • Servus

      Das der 70ccm Motor sich hier nicht wirklich durchsetzt,liegt an seiner ursprünglichen "Bestimmung" ;)

      Irgendwann einmal ist ein Italiener,der sich "Io N-Bello" nennt,hingegangen,hat Pionierarbeit geleistet und angefangen,Rollerzylinder auf die Krachergehäuse zu adaptieren.Dieses geniale Prinzip hat sich derart durchgesetzt,das es bereits eine eigene Rennklasse dafür gibt.Später hat er mitgeholfen den 70ccm Motor zu entwickeln um Leuten den Einstieg in diese Rennklasse zu ermöglichen,die das ursprüngliche Prinzip nicht umsetzten können.
      Deswegen bedremelt kaum einer mehr in Italien einen klassischen BB Zylinder - kostet wesendlich mehr Arbeit und bringt weniger.....

      Leider wird sich dieses Prinzip hierzulande wahrscheinlich nicht durchsetzen.Schade,denn wenn Krachertuning eine Zukunft hat,würde die so ausschauen...


      Es ist auch unmöglich,die von mir in einem anderen Threat "versprochenen" standfesten 8PS aus einem Kracherzylinder zu holen...









      Als Beispiel mit einem 70ccm Polini Sport Zylinder.Der geringe Nutzhub - bedingt durch den kleineren Hub der KracherKW - wird durch hohe Steuerzeiten von 125°/185° augeglichen....


      Das der Zylinder des 70ccm Motors Qualitativ so schlecht ist,liegt daran,das das ein Zylindersatz aus dem Zubehör ist und gerade mal 49€ kostet.Also Zylinder,Kopf,Kolben und Dichtsatz.

      Trotz wahrscheinlich eher zahmen Steuerzeiten halte ich die angegebenen 10-11PS aufgrung der Strömergröße und der KW für absolut realistisch.

      Womit wir beim größten Vorteil dieses Motors sind - das ist die KW mit 39,7mm Hub.

      Da es ja eine riesen Auswahl an alternativen Zylinder gibt,hat man mehrere Möglichkeiten.Mit einem Polini Sport (Guß-) Zylinder halte ich den Motor für fast unkaputtbar,während man mit anderen Zylindern durchaus standfeste 15PS erreichen kann.Für einen LK Motor schon beachtlich.

      Da durch den KW-Hub auch kein Nutzhub verloren geht,wird die Breite des Leistungsbereich auch recht groß sein.

      Den größten Nachteil sehe ich eher im hohen Gewicht des massiven Gehäuses.....


      Zu dem kleinen CNC-Gehäuse:

      Für Selfmader eine sehr gute Basis um 1-2PS mehr als beim Standartkrachergehäuse rauszukitzeln.

      Nachteilig ist trotz CNC Bearbeitung die lieblose und ungenaue Fertigung.Lieblos sind die Übergänge der HS,die man mit Alulot oder J:B.- Weld aufdicken und strömungsgünstig erheblich optimieren kann.

      Bei einigen Gehäusen,auch bei meinem,liegen die KW-Lagersitze nicht genau gegenüber.Zur Kontrolle sollte man das Gehäuse zur Probe mit Welle aber ohne Paßstiffte zusammensetzen und den Stoß der Gehäusehälften an der Zylinder- und Membrandichtfläche überprüfen

      Die 5 falschen M6er bekommt man mit sehr viel Feingefühl & Helcoil auf die richtigen M5er gerettet

      Die Polini ASS passen

      Sicher kein plug&play Teil,aber wenn man bereit ist a bissal Arbeit zu investieren ist das ein saugutes Teil,da es wirklich in vielen Punkten erheblich besser ist.

      Der Schlüssel zum Glück ist aber das Reso.Durch den versetzten Membraneinlaß ist ein Eigenbau erforderlich.Den einfachen Weg zu wählen und bei einem Elitereso einfach den Flansch umzuschweißen ist eher suboptimal da das Reso nicht wirklich zum Krachermotor paßt.Um das volle Potential des Gehäuses zu nutzen sollte man schon in der Lage sein,ein halbwegs stimmiges Reso bauen zu können.

      Müßte ich mal austesten,aber es könnte sein,das mit einem Walbrogaser die Kracherstandartresos ohne umzuschweißen passen.


      @Lars : Hast du den Motor zufällig vermessen?Wenn ich die Steuerzeiten und sinnvolle Resodrehzahl hätte,könnte ich so als Anhaltswert mal die optimösen Resodimensionen hier reinstellen.....

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich