Wärmeband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus
      Die große Unbekannte bei meiner GRC ist leider noch das Reso.Als ich mir die Kleine :love: gekauft habe,war das kpt Reso mit Wärmeband umwickelt.


      By oldstyledc at 2011-06-08


      By oldstyledc at 2011-06-10

      Den Krümmer (schwachsinn) habe ich schon ausgepackt,da der vom Fahrtwind ruhig gekühlt werden kann.Daran konnte ich auch erkennen,das das kein GRC Standartreso ist,sondern (ich vermute) ein 40ccm BZM Reso.Um das genau zu erfahren,müßte ich das ganze Wärmeband abwickeln.Das ist jetzt aber so draufgewickelt,das ich das nie wieder drankriege,wenn ichs abmache.

      Bisher hab ich noch niemanden hier im Forum gesehen,der so etwas an seinem Reso hat.

      Macht so ein Wärmeband überhaupt Sinn,oder ist das nur eine Spielerei,die fürn Popo ist?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • hey....hab mich auch mal belesen, was das ganze bringt...

      Hab dann das hier im Forum gefunden!

      .... Je wärmer der Motor wird, desto *mehr* verliert er an Leistung. Packst du deinen Auspuff allerdings ein, kannst du die Temperatur heilwegs konstant halten. Das hat zur Folge, das die Abgastemperatur auch heilwegs konstant bleibt. Ergo kann man den Motor etwas genauer abstimmen. Ob das nuntatsache viel bringt,darüberscheiden sichdie Geister. Auf dem Prüfstand wird man einen Unterschied erkennen. Das Popometer wird allerdings kaum was merken

      Zitat von »Evo_CracK«

      höhere abgas temperatur, verschiebt die resonanzdrehzahl, was wohlmehr leistung bringen kann



      Am besten du probierst es aus und teilst es uns mit ;)

      Gruß Steffen
    • Das macht man um die Resonanzdrehzahl in höhere Drehzahlen zu verschieben.
      Je höher die Temperatur, desto höher die Schallgeschwindigkeit, welche für die Arbeitsweise eines Resonanzauspuff entscheidend ist.
      Vorallem der Krümmer ist dort entscheidend, da dort die meiste Abgastemperatur verloren geht.


      Man bekommt dadurch keine Mehrleistung, sondern verschiebt nur die Leistung.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:


      Vorallem der Krümmer ist dort entscheidend, da dort die meiste Abgastemperatur verloren geht.

      Also war das,den Krümmer auszupacken schonmal daneben.Hat sich der Vorbesitzer doch was bei gedacht
      Das man durch die Veränderung der Schallgeschindigkeit auch den Resonanzbereich verschiebt,wußte ich zwar,aber soweit hab ich gar nicht gedacht.
      Auf die Idee,das mit so einem Band zu beeinflussen wär ich nie gekommen - aber (mal wieder) schön erklärt TT :thumbup:

      Man weiß nie,was man alles nicht weiß :whistling:

      Aber jetzt bin ich neugierig geworden.Das Stück vom Krümmer hab ich noch und kriege ich auch wieder dran.Dann werde ich beim nächsten Fahren mal meinen DZM dranporkeln und mal abschätzen,wann der Resonamzbereich anfängt.Das Gleiche werde ich dann mit nacktem Reso versuchen.Bin mal gespannt,ob das überhaubt ein meßbarer Unterschied ist.Gut,das ich nachgefragt habe.
      Was tät ich bloß ohne euch :love:

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Einpacken mach hauptsächlich auf schnellen "outdoor" Strecken sinn, wo man je nach übersetzung die Leistung etwas verschieben muss.

      Ander machen das mit unterschiedlichen Krümmerlängen - alles "Feintuning"

      Wo man allerdings aufpassen muss ist, daß der Motor nicht zu mager läuft, da er sonst im Auslassbereich überhitzen kann bzw der Kolben schmilzt :!: Also Vorsicht :!:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.