Temp. Messung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einzig mir bekannte Möglichkeit ist der Temperaturfühler von Koso oder Stage6, welcher O-Ring Format hat und unter die Zündkerze kommt.
      Wird denke ich zwar nicht ganz exakte Werte liefern, aber man hat einen Anhaltspunkt :)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Oki,wenn du über die Abgastemperatur gehst,siehst du jede Veränderung sofort,aber erfordert das natürlich einiges an Backgroundwissen.

      Als bekennender Scooterverweigerer werde ich mir mein erstes Stage 6 Teil organisieren.Hab mir die Geber mal angeschaut - sehen ganz brauchbar aus.
      Hab nur noch nicht rausgefunden,wie groß überhaupt der Meßbereich ist.
      Die Diverenztemperatur ist ja recht groß bei valenthimo.Ich meine mal gelesen zu haben,das er so einen Stage 6 hat.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Die Stage 6 Multimeter gehen nur bis max. 110 Grad.
      Wie hoch die Nachfolger DZM Stage 6 R/T anzeigen, ... da habe ich keine Unterlagen.

      Es gab / gibt von Koso direkt eine ( Nur-) Temp. Anzeige, die gab die Gradzahl bis max. 160 an !! ( die man bei LK- Modellen auch gebraucht, da die angezeigten 110 Grad schon nach 1 Runde ( und eher ) erreicht sind .


      EGT Sonde ist schön, zum abdüsen, nur zeigt diese die direkten Abgastemperaturen an, die sich dann aber im Bereich(en) von " satt" jenseits der 160 Grad bewegen :thumbsup: ( ... und für die Sonde du brauchst ein Loch im Krümmer, daß danach auch wieder speziell verschlossen werden muß )
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Danke für dein Angebot turbo,aber soweit bin ich noch nicht.Da fehlt es mir noch an "Basic - Erfahrungen" um diese Meßwerte sinnvoll verwerten zu können.
      Aber von den Möglichkeiten eine sehr interessante Sache.......
      Wenn du den Geber in den Krümmer einsetzt,was brauchst du denn da überhaupt für einen Meßbereich?Der müßte ja um die 500° - 600° liegen
      Mir gehts jetzt erstmal um eine "Kontrollfunktion"

      Also sind die Stage 6 Kombimeßgeräte eindeutig für WKs ausgelegt.
      Umso reizvoller wär es,wenn valenthimo mir nochmal sagen könnte,was er verbaut hat.

      Ich werde nochmal die Sufu belästigen,denn ich hab im Hinterkopf,das hier über den R-Wert des NTCs schonmal gefachsimpelt wurde.Vielleicht kann man den Geber mit einem anderen Meßgerät z.B. von Conrad kombinieren.Andererseits kann ich nicht glauben,das die so einen Geber für die Kerze anbieten und kein passendes Meßgerät im Programm haben.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • EGT:


      Abgastemperaturen:

      Richtwerte
      für 2 Takt Motoren:

      Gasstellung

      1/8 800-900°F (430-480 °C)

      1/4
      900-1000 °F (480-540 °C)

      1/2
      1000-1100 °F (540-590 °C)

      3/4
      1100-1150 °F (590-620 °C)

      voll
      1150-1250 °F (620-680 °C)



      Temperaturabnahme am Zündkerzenfuß, bzw. Sitz:

      LK Motoren = max. 250 °C

      WK Motoren = max. 180 °C
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()