was ist wenn nur ein kolbenring drin is ??

    • ähhm das ist bei leibe kein markenmotor wo man von ausgehen kann das er laufbuchsen aufs hundertstel genau gehohnt hat.
      vom kolben ganz zu schweigen.

      kannst es ja mal probieren :D

      ich kann dir aber jetzt schon sagen das du den entweder a: nicht an bekommst oder b: du in kurzester einen klemmer hast
      weils kolbenhemd immer gegen den zylinder schlägt. :thumbsup:

      viel spaß beim probieren 8)

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • die kolbenringe dienen ja so zu sagen als dicht und gleichzeitig als laufringe beim kracher.
      deswegen sind die auch versetzt...

      mit einem könnte es eng werden mit der verdichtung... bzw es wird nix. keine verdichtung = geht nicht an!

      und mit nur einem ring wird der kolben bei der umkehrbewegung, unten am zylinder (lauffläche) anschlagen.
      was in der regel zu einem !klemmer! führt.
      bei den krachermotoren ist relativ viel spiel zwischen zylinderlauffläche und kolben... somit kann
      der kolben machen was er will. sieht man auch an einem befahrenen kracher motor das die kolbenringe teilweise rund sind.
      (ballig zur lauffläche)
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • ähhm...

      ... ich will dich jetzt wirklich nicht persönlich angreifen oder so...

      aber mal ganz ehrlich:
      1. kolbenringe egal ob ein oder zwei, gehören schon da hin wo sie üblicherweise sein sollten.
      2. hast du schon mal einen KFZ Motor auch nur ansatzweise im zerlegten Zustand gesehen?
      3. Weist du denn überhaupt was z.B. ein "Abstreifring" ist, geschweige denn wie eine moderne Motorenschmierung läuft?

      Ich weiss das hat jetzt wenig mit dem Pocketbiken zu tun... aber wie viele Ringe sollte denn MDS deiner Meinung nach ausbauen???

      nichts für ungut... aber bitte lass den scheiß Plan, dem Kracher Motor einen Kolbenring zu klauen.

      Lg Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • nicht gleich durchdrehen... ich sagte doch extra:

      Firebreeder schrieb:

      ... ich will dich jetzt wirklich nicht persönlich angreifen oder so...


      also: locker bleiben und und motor so lassen wie er ist... oder mal ein paar euro investieren und das "monster"teil vom Driver holen.
      ich glaub der macht sogar was her...

      oder ein paar euro mehr investieren und ne gut gebrauchte blata holen... damit wirste dann auch zufriedener sein als mit dem kracher motor.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • So ist's gescheit. Was hast du für ein Zylinder Satz? Den alten bb3.
      Ich hab das Glück gehabt gleich 2 bb3 Zylinder zu bekommen, sind nun
      Doch schon sehr rar geworden.
      Einer steckt noch mitten in einem neuem Projekt, aber momentan finde
      Ich da keine zeit für.
      Meine blata brauch noch bischen mehr aufmerksamkeit bis hin
      Zum saisonstart.

      Bin mal gespannt was die Käufer des Monster krachermotors schreiben.

      Lg fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • ich hab den bb2 kopf drauf

      der mittlere teil war ursprünglich einer mit 2 überströmern die ich aber zu einem großen gemacht habe
      der kolben is der mit dem ovalen auge mit einem 10mm aufnameloch für die Kurbelwelle
      habe das Wochenende noch eine Vollwangen welle eingebaut und meine Fußdichtung von 0,5 auf 0,25 dichtungsdicke gemacht

      habe aber trotzdem noch eine quetschkante von 0,9 anscheinend wegen der neuen welle

      muss mir jetzt einen suchen der mir mal 0,4 oder 0.65 herunter dreht um an die magischen 0,5 zu kommen ^^
    • Cool, dann gehe ich gleich mal zu meinem Auto und nehme ein paar Kolbenringe raus,..... dann dreht es bestimmt auch 14.000 wie mein Kracher. :thumbsup:

      Dann tun Sie dies mal, viel Spaß wünsche ich Ihnen dabei.
      Zudem es sich im Rahmen hält.
      Stichwort : Reibungswiderstand
      Natürlich gibt es auch eine Menge Nachteile z.B. Wandlungsdruck oder Verschleiß da die Kräfte nur auf einen Ring wirken.


      Edit:
      Das mit der Drehzahlsteigerung war evtl. etwas Dumm ausgedrückt.
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rocket91 ()

    • Ich fahre seit langer zeit mit einem einzigen ring und es ist nichts passiert, etwas weniger verdichtung aber eigentlich hat sich nichts getan, ob es wirklich ein spürbaren unterschied gibt weiss ich nicht, ich habe erlich gesagt nichts bemerkt, ich würde sagen es lohnt sich nicht, zwecks verschleiss wie Rocket91 schrieb werde ich bei gelegenheit mahl den zweiten wieder einbauen..

      Mfg
      Erik ;)