Kerzenbild/Bedeutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kerzenbild/Bedeutung

      Hallo Leute,

      In meiner Ausbildung vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal aufgeschnappt das man anhand des Kerzenbildes sehen kann wie die Gemischbildung ist.

      DAS kennt jeder ! zumindest sollte es so sein :) meine Frage geht in eine genauere Richtung.
      Man sagte mir das die Farbe der Elektrode in der Mitte den Vollastbereich anzeigt und der Rand/ Gewinde den Leerlaufbereich!

      kann es auch verdreht haben ?!?!

      Ist dem so, oder ist das ein alter Scherz ?

      Bin ja mal gespannt was so kommt und bitte nur ernst gemeinte Antworten, da mich das interessiert;)
      mfg M.
    • Man kann sich zwar am Kerzenbild orientieren , aber ganz so die perfekte Aussage über das Gemisch ist dies leider auch nicht :(
      Es geht aber einfach schneller + einfacher ^^ ... stimme selbst auch hauptsächlich danach ab und noch läuft alles wie es soll xD.

      Die Farbe der Kerze sollte nach einer Volllastfahrt Rehbraun bis leicht weis sein (aber wirklich nur in Richtung Grau/Weis)

      Diese Seite ist dazu relativ Interessant.

      zeebulon.de/Mot/Technik.htm
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Das ist mir bekannt ! Rehbraun ;) wie alt ist das Reh ? :P nunja....

      Mir geht es wirklich nur um den Aussenring und die Elektrode! Oft ist es innen braun/grau und aussen schwarz .

      Mir war so wie aussen Leerlauf und innen Vollast. In dem Fall ND zu groß HD gut . wobei sich das ja auch noch mischt aber das geht jetzt hier zu weit !
      mfg M.
    • Ich weiß es jetzt nicht zu 100% aber ich würde dann darauf Tippen, dass es einfach so ist, dass die Kerze an der Elektrode viel Wärmer wird als "außen".
      Somit verbrennt das Öl außen nicht vollkommen und lagert sich dort mehr ab ...
      Die Kerze braucht ca. ~600°C damit sie sich von den Ruß- und Ölablagerungen freibrennen kann ...

      Wenn das Kerzengewinde aber voller Öl ist (unter Last) dann ist dein Gefährt eindeutig mit zuviel Öl versorgt.

      PS: Das Reh ist noch ein Bambi :)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue