19 ebay vergaser

    • 19 ebay vergaser

      wie schon oft erwähnt wird hier ja immer von dem 19 ner abgeraten aber die gründe sind auch mir noch nicht richtig klar

      was meinst man mit überdimensioniert und das sie zu fett laufen ? is das ne egal wenn anders bedüst wird ?

      ich würde mich mal über eine genaue Aufklärung freuen , vor allem was die Nachteile angeht .

      und was spielt eigentlich andere tuning Maßnahmen für eine rolle weil ich auch schon mal gelesen habe das er 19 gaser beim Einbau von der snake und big bore durchaus gut gehen soll aber wiederum im original zustand eher bescheiden

      bitte nur qualifizierte antworten , danke
    • (Vereinfacht)
      Dein Motor saugt eine bestimmte Menge an Luft an.Dadurch ergibt sich im Vergaser eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit (SG).Die SG ist an der engsten Stelle des Gasers (Venturi) am Größten.Im Venturi sitzt der Kanal (ggf.mit Nadel) mit der HD.Dort entsteht dann ein Unterdruck,der den Sprit aus der Schwimmerkammer durch die HD ansaugt.Dieser Unterdruck ist natürlich von der SG abhängig!!!
      Je größer du also den Gaserquerschnitt wählst,umso geringer wird die SG und damit halt auch der Unterdruck,der den Sprit ansaugt.

      Der Krachermotor hat weder die Leistung,noch die Drehzahlen um mit einem 19er Gaser eine brauchbare SG hinzukriegen.
      Je mehr du das mit deiner Gasergröße übertreibst,desto schwieriger wird es den Gaser einzustellen und umso anfälliger ist die Einstellung gegenüber Fremdeinflüsse (z.B.Wetter).
      Der 19er könnte beim Kracher wirklich nur Sinn machen,wenn man die plug&play Tunerei hinter sich gelassen hat und das Motorkonzept auf wesendlich höhere Drehzahlen mit dementsprechenden Strömerquerschnitten auslegt.

      Ich bin daher bei meinen StandartBB immer den 15er SHA gefahren.Nur bei meinem BB7,wo ich auch noch a bissal was anderes ausprobiert habe,werde ich den 17,5er PHVA fahren.Einen 19er halte ich für Pillepup und werde ich auf einem Kracher nie fahren 8)

      Daher ist der 16er SHA schon optimal und durch die einfache Abstimmung auch sehr anfängerfreundlich.

      Bei den meisten Newbies,die sich den 19er geholt haben,geht es ja eh nicht mehr drum,da ordendlich Leistung raus zu bekommen,sondern vielmehr den Bock überhaupt zum Laufen zu bringen.Nicht umsonst gibts wenns um den 19er geht hier im Forum so viele Hilferufe :D

      Die C1 läuft mit einem 17,5 PHVA optimal - wie kann denn dann der 19er gut auf nem schlappen Kracher funzen?Nur mal so nebenbei ;)

      Es gibt hier im Forum auch eine einfache Formel,um den optimalen Gaserdurchmesser zu berechnen - die ist mir im Moment aber leider entglitten :huh:

      Gruß Dani
      .
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • vielen vielen dank Dani für die sehr gute und verständliche Erklärung , ich hab schon oft nach antworten gesucht aber nie eine gefunden.

      wie der 19 bei einem kracher funzen soll wenn doch bei wesentlich besseren Motoren Vergaser mit geringerem Durchmesser genommen werden konnte ich mir bis eben ja nie erklären , bis jetzt ^^

      nur eine frage noch
      was bedeutet HD ?