Kegel für Auspuff basteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kegel für Auspuff basteln

      Kegel herstellen

      Weiter geht's, diesmal ums Handwerkliche.
      Ich hab hier mal als Beispiel einen Kegelschablone der Maße 20x40x50 hergestellt.



      Ich bin der Meinung die Zeichnung spricht für sich. Beachten sollte ma(n) die gedachte
      Spitze des doch recht kurzen Kegels. Das fett schwarz gezeichnete ist die Schablone die, ausgeschnitten, dann aufs Blech übertragen u. gewickelt, den fertigen Kegel ergibt. Das wickeln oder treiben geht am besten auf der konischen Seite eines Amboß mit einem Gummihammer. Wer keinen hat nimmt halt eine paßende Eisenstange oder Rohr und spannt es in den Schraubstock ein. Ich bevorzuge Blech der Stärke von 0.7 mm.
      Der halbe Qm kostet im Baumarkt oder Zubehör ca 10-15 Euro. Geschweißt wird mit Schutzgas.
      Zu beachten ist der untere Umfang des Eingangsdurchmessers. Die 12 Teilstriche trage ich mit einem Zirkel ab. Der Umfang des 20mm Eingangsdurcmessers beträgt nach Pie =62.6mm. Teilt ma(n) diesen Umfang durch 12 ergibt das 5.23mm.
      Es geht darum den Umfang (Länge) auf die gestrichelte Linie zu übertragen. Teilstrich 1 u. 12 sind der Anfang u. das Ende des Eingangsdurchmessers.
      Wie gesagt, ich benutze dazu immer einen Zirkel. Auf diese Art u. Weise läßt sich jeder Kegel herstellen. Bei einem Diffusor mit einer Länge von zbs. 26cm kann eine Tapete hilfreich sein, oder man(n) klebt einige Blätter eine Zeichenblocks zusammen.

      Viel Spaß beim Basteln

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]