Frage zur Bremse

    • Sag mal TT,wenn du sagst,das die Handpumpe vollkommen ungeeignet ist,wäre das einen Versuch wert,die gegen eine von einem 50er Roller zu tauschen?
      Oder wär dann der Druck zu groß,sodas der Zylinder im Sattel zerstört werden würde? So als low budget Lösung mein ich :whistling:

      Gruß Dani

      Edit:Womit sind die eigendlich befüllt? Normale Bremsflüssigkeit oder brauchen die eine Mineralölfüllung?
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • roller werden mit bremsflüssigkeit gefüllt

      die gatorbrake mit mineralöl (sollte auch eine mit dot geben)

      wen man die bremssattel anpasst sollte es eig möglich sein ...

      ...nur wie das ausschaut so n riesen bremsbehälter da vorne zu haben wo größer ist als das pb :D

      ich probier es ma heute mittag hab noch einige bremsen im keller:D
    • Nee,ich meinte die Füllung der Kracherhydro.

      Rollerbremssättel kannste nicht nehmen.Die bauen hinter den Bremsklötzchen zu dick auf,d.h. du müßtest die Bremsscheibe so weit vom Felgenbett entfernt montieren,dás du keine Linkskurven mehr fahren kannst,da die Scheibe so früh aufsetzt. :D

      Ne Gatobrake ist Klasse - keine Frage - aber wenn ich eine hätte,würde ich die mit Sicherheit an meine GRC schrauben :whistling:

      Ich brauche aber noch etwas low budgetmäßiges fürn Kracherdirtprojekt.Was für ein Sattel ist mir eigendlich egal,da ich ne 160er Scheibe hab muß ich eh einen Adapter basteln.
      Ich hab zwar noch eine Magura Julie,aber die fahr ich auch auf nem 28er Rennrad mit ner 180er Scheibe und find ich von der Bremsleistung ziemlich mager.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Also ich hab mir jetzt erstmal ne schwimmende 160mm Blata Scheibe besorgt und die standard Kracher Bremse benutzt. Musste zwar einiges angepasst werden, aber jetzt bremst das Bike im Vergleich zur 120mm Scheibe viel besser. Druckpunkt usw. sind nicht optimal, aber ich möchte für meinen Kracher auch nicht 100€ für ne Top Hydraulikbremse hinlegen.

      lg

      Christian
    • Ich hab da jetzt nochmal ernsthaft drüber nachgegrübelt. :whistling:

      Vielleicht bringt die Kracherhydro etwas mehr Druck auf die Beläge,aberTT hat Recht - sind ja die gleichen Beläge drin.
      Das hab ich bei meinem Minicrosser durch einen etwas längeren Bremshebel von einem Mokick (mechanisch) auch erreicht - trotzdem waren die Beläge kakka.
      Mir jetzt für 30€ sone Kracherhydro zu holen und mit anderen Bremspumpen rumzuexperimentieren ist Spielerei.
      Besser sich direkt einen gebrauchten Blatasattel suchen und mit nem ordendlichen Zug wird die prima funzen.
      Hat sich so ja auch schon tausendfach bewährt

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Genau so sehe ich das auch.

      der mechanische Blata Sattel ist prima für eine Murüstung geeignet.

      Auf der anderen Seite ist es auch nicht viel teurer sich eine Gatorbrake anzuschaffen, die wird ja nicht schlecht und ist auch gebraucht noch gefragt, wenn man sic mal nicht mehr benötigt...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Die wichtige Bremse ist die vordere.

      Als hintere reicht in den meisten Fällen eine einfache mechanische.

      Den Blata Bremssattel gibt es auch günstiger als Nachbau.
      Außerdem ist der hintere Bremssattel nicht der gleiche wie der vordere.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Ok, nach Abiturpause melde ich mich nun wieder zurück.

      Habe das internet noch mal ein bisschen durchstöbert und bin auf die Shimano Deore gestoßen. Bin mir aber nicht sicher ob die passen, daher wollte ich mir nochmal eure Meinungen einholen.

      Meiner Meinung nach sieht die ziemlich schmal aus und müsste somit gut passen ohne an der Felge zu schleifen.

      Oder doch lieber die SLX , wobei die wieder ein bisschen zu dick aussieht.

      lg

      Christian

      PS. Kann man eine hydraulische Bremsleitung ohne probleme kürzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von livebattle ()

    • Hab eine ähnliche Bremse hier liegen,mir so meine Gedanken gemacht und bin zu dem Fazit gekommen,das du da ein Ei drüber schlagen kannst. :D
      Die Beläge sind klein,dünn und nicht gerade günstig.Außerdem ist der Kolbendurchmesser im Zylinder so klein,das diese Bremsen gar nicht genug Bremsdruck aufbauen.
      Generell ist eine Fahrradbremse nicht verkehrt,aber dann sollte die mehr in Richtung Downhill gehen.

      Kollege Bochinger hat in lobenswerter Pionierarbeit die "Gustav M" an seiner BMS auprobiert und ist damit zufrieden.

      Da.: BMS P2 Der Gerät :)

      Hab den Markt verschiedener Downhillbremsen eine Weile beobachtet und halte mittlerweile die Gustav M als einzige preiswerte Alternative zur Gato sinnvoll.

      Vor 2 Wochen konnte ich leider nicht mitbieten,aber da ist eine Hintere für 32€ bei E-bay weggegangen ;( .Im Schnitt zahlt man ca.50€ für eine gute gebrauchte.
      Mußt nur schauen,wo du am Lenker dein Bremshebel haben willst.Wenn lieber rechts,dann brauchste i.d.R. eine Vordere - wenn lieber links am Lenker,dann halt eine Hintere.Die Bremssättel sind identisch.
      Bremsleitungen kannst nach bedarf kürzen,mußt die Bremse nur wieder entlüften.Wenn du dir das net zutraust,macht das auch jeder gute Fahrradladen für dich :D
      Das du dir einen Adapter für die Befestigung machen mußt,dürfte klar sein

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • die gustav m ist schon von mehreren leuten verbaut worden. keine ahnung warum man davon ausgeht sie sei dermaßen toll.
      ist wahrscheinlich nur wieder ein modefurz :D und was man hier von mario liest will man sicherlich nicht erleben!

      es gibt 2 einwandfreie modelle für pocketbikes, das wären die gatorbrake und die hope... 6 kolben modell ist empfehlenswert, dann wird auch jenseits der 80kg fahrergewicht noch anständig verzögert.

      gruß pepe
      Exhaust gases go into the turbocharger and spin it,
      witchcraft happens, and you go faster.

      (Jeremy Clarkson)
    • Also für die Gustav M gibts natürlich auch Stahlflexleitungen.... :suche:

      Da würde ich mal sagen das der Kollege selbst schuld ist, wenn er etwas minderwertigeres verbaut hat :D

      @pepe-da-Don:

      Formula hast du noch vergessen... Die Bremsen gehn ja auch recht passabel. Da reicht sogar eine normale 2 Kolben um akzeptable Verzögerung zu erreichen.Wenn man es dann aber doch lieber etwas "heftiger" haben will, kann man sich ja die 4 Kolben Formula ans Vorderrad klatschen....


      gruß CNC-Tec
    • Gibts bestimmt.

      Alle PB die ich bis jetzt mit der Bremse gesehen habe,hatte diese besagte Tekalanleitung, die auch original verbaut wird.

      Formula 4 Kolben ist nicht so einfach zu finden, ich habe damals sehr lange gesucht.
      Nun ist sie ja woanders dran.

      Ich kann Pepe nur zustimmen, HOPE!!
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mds2turbo ()

    • Pepe-da-Don schrieb:

      keine ahnung warum man davon ausgeht sie sei dermaßen toll.
      Warum auch nicht? Die Gustav M ist - ihrem Einsatzzweck entsprechend - eine Top Bremse

      Männers,ihr habt ja Recht mit der ganzen Bremserei,aber ihr dürft net vergessen,das ihr euch in einer ganz anderen Leistungsklasse als der Threatersteller bewegt.

      @livebattle hat einen Kracher,den er bremsentechnisch aufpimpen möchte.Da dürfte die Gustav M mit einer 160er Scheibe schon mächtig überdimensioniert sein.

      Preislich (gebraucht) verhält sich die Gustav M ähnlich wie ein mechanischer Blatasattel mit nem ordendlichen Bremsgriff.
      Daher ist die Gustav M mein persönlicher Favorit,wenn ich bei einem Projekt nur ca.50€ in eine zuverlässige,aber bissige Bremse investieren möchte.
      Bei nem Markenpocket würde ich natürlich auch ab einer bestimmten Leistung auf bewähre Bremsanlagen zurückgreifen.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich