Cross Dirt Bike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cross Dirt Bike

      Hallo Leute,


      ich bin Neueinsteiger in der Pocketbikebranche, bin seit Tagen in diesem Forum
      am lesen und habe schon einiges gelernt.

      Auf die Idee mir nen Pocketbike zusammenzubauen bin ich gekommen, da ich bei
      nem Kumpel nen Keller entrümpelt habe und dort auf eines dieser Winzlinge gestoßen
      bin. Ich war sofort begeistert von dem Teil, nur leider war ich nicht der Einzige.
      Der Kumpel musste sofort testen obs noch läuft. Tja, nun bastelt er dran rum und
      ich stehe ohne da. Aufgrund meiner Größe und meines Gewichts (1.97m und über 100Kg)
      baue ich mir demnächst ein Cross Dirt Bike zusammen, verstärke, verlänger, erhöhe
      es damit auch ich damit fahren kann. Der Standart Motor reißt mal gar nichts bei
      meinem Gewicht, deswegen bin ich zu folgender Idee gekommen:

      -Big Bore 3 mit standart "Renn"Vergaser (fertig zusammengebaut) (auf kurz oder lang
      wird es ein Markengaser, aber erstmal nicht)

      -Snakepipe (auch wenn nicht das Beste für Drehmoment wie ich hier erfahren habe,
      aber günstig und das war wichtig)

      Was in naher Zukunft kommen wird, ist:

      -Fiberglasmembranplättchen (hier habe ich gelesen, dass der standart Träger meist
      mist ist, ist dem wirklich so?)

      -Rockit Key

      -Kupplung (und da wären wir schon bei meinem Hauptthema angelangt. Welche Kupplung
      taugt was sie verspricht, hat untenrum mehr Drehmoment und nutzt sich nicht nach
      schon einer Stunde fahren völlig ab?

      -Ritzel mit weniger Zähnen (standart verbaut ist meine ich 11 Zahn an den Cross
      Kupplungen, hoffe die kann man genau so leicht tauschen?!)

      Was das frisieren angeht, werde ich mir erstmal ein wenig Zeit lassen, ich möchte
      erstmal testen was dann da überhaupt rauskommt.

      Ich danke im Voraus schon einmal für Eure Hilfe und sende herzlichste Grüße aus
      einem netten Vorort von Langenhagen bei Hannover

      Fabi
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FabHol () aus folgendem Grund: Komische angleichung der Reihen nach bearbeitung

    • Servus
      Na dann....hau rein

      FabHol schrieb:

      Hallo Leute,


      ich bin Neueinsteiger in der Pocketbikebranche, bin seit Tagen in diesem Forum
      am lesen und habe schon einiges gelernt.

      Auf die Idee mir nen Pocketbike zusammenzubauen bin ich gekommen, da ich bei
      nem Kumpel nen Keller entrümpelt habe und dort auf eines dieser Winzlinge gestoßen
      bin. Ich war sofort begeistert von dem Teil, nur leider war ich nicht der Einzige.
      Der Kumpel musste sofort testen obs noch läuft. Tja, nun bastelt er dran rum und
      ich stehe ohne da. Aufgrund meiner Größe und meines Gewichts (1.97m und über 100Kg)
      baue ich mir demnächst ein Cross Dirt Bike zusammen, verstärke, verlänger, erhöhe
      es damit auch ich damit fahren kann. Der Standart Motor reißt mal gar nichts bei
      meinem Gewicht, deswegen bin ich zu folgender Idee gekommen: Am Besten eignen sich für solche Projekte die 8 Zolldirts.Kannst vom Rahmen her am meisten machen

      -Big Bore 3 mit standart "Renn"Vergaser (fertig zusammengebaut) (auf kurz oder lang
      wird es ein Markengaser, aber erstmal nicht)Wieso einen Fertigen?Hol dir lieber ein BB Kit dann kannste auch direkt SKF Lager und Markenwedis verbauen.Für die Kohle,die du sparst,kannst dir auch direkt einen 16er Dello holen.Die Renngaser sind sowieso völlig ungeeignet

      -Snakepipe (auch wenn nicht das Beste für Drehmoment wie ich hier erfahren habe,
      aber günstig und das war wichtig) vom Preisleistungsverhältnis im Moment unschlagbar

      Was in naher Zukunft kommen wird, ist:

      -Fiberglasmembranplättchen (hier habe ich gelesen, dass der standart Träger meist
      mist ist, ist dem wirklich so?)Jo,die gelbe Polini hat sich gut bewährt

      -Rockit Key

      -Kupplung (und da wären wir schon bei meinem Hauptthema angelangt. Welche Kupplung
      taugt was sie verspricht, hat untenrum mehr Drehmoment und nutzt sich nicht nach
      schon einer Stunde fahren völlig ab?Fahr mit gleichen "Eckdaten" gerne die Standartdreibackenkupplung aus Stahl mit 8er Federn.War früher standart verbaut und echt selten geworden.Heute verbauen die die Gleiche aus Alu

      -Ritzel mit weniger Zähnen (standart verbaut ist meine ich 11 Zahn an den Cross
      Kupplungen, hoffe die kann man genau so leicht tauschen?!) "Standart" gibts bei den Pingpongs nicht.Verbauen die 14er oder 17er

      Was das frisieren angeht, werde ich mir erstmal ein wenig Zeit lassen, ich möchte
      erstmal testen was dann da überhaupt rauskommt.

      Ich danke im Voraus schon einmal für Eure Hilfe und sende herzlichste Grüße aus
      einem netten Vorort von Langenhagen bei Hannover

      Fabi
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo oldstyle,

      Im Klartext heißt es für mich also: Kauf Dir ein 130€ Dirtbike, verstärk es, nimm den vorhandenen Motor und bau ein BB3 Kit ran?

      Habs grad mal durchgerechnet... Egal ob ich den fertigen Motor nehme und lediglich einen Rahmen dazu, oder ob ich ein fertiges Bike nehme und selber bastel... ich komme bei beiden Varianten mit Snake Pipe und anderem Zubehör auf einen Preis von ca 250€. Der Gaser macht ja noch mal 40€ wenn ich nicht irre. Eigentlich wollte ich nur 200€ ausgeben, wird eh schon teurer. Mit dem Gaser und anderen kleinen Dingen lande ich eher bei 350. Deswegen werde ich den verbauten Gaser mal antesten und nächsten Monat die anderen Teile besorgen und verbauen...
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FabHol ()

    • Moin,

      ich weiß nicht ob du es schon mal hier gelesen hast... die meisten BB3 Umbausätze die du heute noch kaufen kannst sind eigentlich BB5 Zylinder + Kolben mit BB3 Kopf.
      Werden halt nur als BB3 angeboten weil eh keiner hinter kommt.
      also ich habe noch nen kompletten Motor hier, hab ich nen BB5 drauf gebaut, BB2 Kopf (bessere Kühlung), Vollwangen KW, Neue Lager, Wedis etc. halt ordentlich gemacht wie sichs gehört. Motor hat noch nie
      gelaufen weil er als Ersatz geplant war, Verdichtung ist Top mehr bleibt da nicht zu sagen. er ist zu Schade um hier rum zu liegen von daher.
      dazu habe ich auch noch nen 16er Dello, incl Gaszug und Alu Ansaugstutzen passend für den Motor. ne Snake Pipe hätte ich auch noch rumliegen.

      bei Interesse schreib mir mal ne PN ich kann dir dann auch gute Bilder von den Sachen geben.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebreeder ()

    • Hallo...

      Ich sag mal so, gelesen habe ich davon schon. Nur war es so weit ich das mitbekommen habe eher ein Maulzerreißen obs nun der Fall ist oder nicht. Ich werd sehen was in der "Mogelpackung" zu finden ist. Was ich hier im Forum rauslesen konnte war eher... BB3 mit 2er kopf sei so ziemlich das Beste. BB5 so wie BB6 können leichter Kolbenfresser bekommen und produzieren zu viel Wärme.

      Na mal abwarten. Jeder macht seine Erfahrungen auf eine andere Weise ;)

      Liebe Grüße
      Fabio
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik
    • Da die Tuningfachverkäufer bei E-bay hauptberuflich Gemüse auf dem Wochenmarkt verkaufen,kannst alle Angaben voll in die Tonne kloppen.


      Wie z.B. mit den BB Kits:
      Der BB3,von dem du hier positives im Forum gelesen hast,ist der "echte" BB3.Der hat einen Stützströmer und der Kolben hat ein Fenster.
      Der BB3 von E-bay hat 3 Stützströmer und der Kolben hat 2 Fenster und ist in Wahrheit ein BB5.Sich also heutzutage für 20€ mehr einen BB5 zu kaufen ist also absolut sinnfrei :D

      Die Tuninggaser,die du überall bei E-bay bekommst,sind 19er und für ein Kracher viel zu groß - also völlig ungeeignet :sleeping:

      Wenn du die Schwinge verlängern willst und den Rahmen verstärken willst,wirst du auch die Teile auch neu lacken müssen.Den Motor willste auch neu (oder machen) Wieso willst du dir dann ne Neue für 130€ holen und nicht für um die 60€ eine Gebrauchte? ?(

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo...

      Wie gesagt, obs nun nen 5er oder 3er ist wird sich zeigen.

      Dass der Gaser Mist ist bzw. sein kann is mir bewusst. Ich schreib schon mim Driver bzgl. eines SHA 16 ;)

      Den Rahmen mit samt allen Anbauteilen habe ich für 70€ neu bekommen. Dazu nen zweiten Rahmen für 15€. Kaufe lieber neuen "Schrott" als alten Schrott...

      Viel wichtiger ist mir das Kupplungsthema...

      Liebe Grüße
      Fabio
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik
    • Sagt doch nicht immer gleich: " der 19er rep. ist Mist "

      Ich vertreibe diese zwar auch nicht , sondern nur originale von Dellorto, jedoch mit einigen Modifikationen und Umbauten, bzw. Modifikationen ( die sieht man, wenn man ihn mal genau betrachtet ;) ) + passendes Innenleben / Komponenten von Dellorto laufen sie natürlich auch gut.

      Die Verarbeitung ist wirklich nicht so schlecht, nur wenn man alles passend austauscht , kann man auch gleich einen originalen Dello in der Größe nehmen !!! ( Nur kann man eben die repl. nicht auf AU umbauen, da sie keine extra Hülse f. das Mischrohr besitzen, die dann ausgetauscht werden muß)

      Nur eben , wie auch schon geschrieben wurde, ist er generell für einen Kracher zu groß ; man kann es wie oben geschrieben, durch das passende Setup auch hinbekommen, nur im Vergleich zu anderen, besser ( zum Motor ) passenden ist der gewünschte Effekt im Verhältnis nicht unbedingt da.

      Das kann man aber natürlich nur merken, wenn man einige verschiedene , richtig abgestimmte auch mal ausprobiert hat.
      Also nur mal eben raufstecken, da er ja größer ist, bringt so überhaupt nichts. ;)

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Moin...

      Deswegen schrieb ich ja auch Mist ist bzw. sein kann ;)


      Viele sind mit dem Tuning-Renn-Vergaser aus der Bucht zufrieden unterwegs,
      leider haben scheinbar die Meisten ein Problem mit dem Teil.
      Sei es eine Undichtigkeit oder weil sie ihn nicht richtig abstimmen.
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik
    • Es ist das geilste passiert was nur passieren konnte...

      Ich habe heute von einem Internetanbieter den "BB3" Motor erhalten. Von Außen wie beschrieben. Dann habe ich ihn auseinandergeschraubt. In der Beschreibung des Anbieters stand:

      Big Bore III Motor

      Vollwangenkurbelwelle

      Zylinder mit 3 Überstromkanälen

      Kolben mit zwei Fenstern

      blablabla

      Es war eine Halbwangenwelle verbaut, Der Zylinder passte und der Kolben hatte nicht mal ein einziges Fenster,,, Welch obergeile Mogelpackung :D


      Habe ihm logischerweise mit ner Anzeige gedroht und dennoch hat er ne "auf deutsch" große Fresse.

      Habe ihm des weiteren gesagt, dass er doch mal sein Angebot in BB5 umbenennen soll und und selbst diesen nicht als Mogelpackung mit falschem Innenleben verkaufen soll.

      Muckt der noch einmal bekommt er die Anzeige...

      Nunja, ich kann nur jedem empfehlen den Laden Pocket-Motor-Bikes zu meiden, ebenso wie den Verkäufer GockGock11 in der Bucht.

      Hätte ich nicht so viel Zeit und Langeweile, hätte ich es nie auf den Versuch ankommen lassen und direkt über einen bewährten Händler den Kram bezogen. Was ich dann jetzt auch machen werde...

      Liebe Grüße
      Fabio
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik
    • und was habe ich gesagt??? du wolltest ja nicht hören...

      bei meinem motor hätteste dich drauf verlassen können. das was ich angebe, verkaufe ich auch und nicht anders.
      du bist nicht der erste der damit auf die fresse geflogen ist.

      bei mir hätteste das ganze Paket günstig haben können, aber wenn du dich lieber ärgern willst... bitte.

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • Ohh man... lies mal was da steht... zeit und langeweile...

      Mich kümmert das nicht. Hätte ich was von nem user haben wollen, hätte ich auch in dem suche fred danach fragen können, wollte ich aber nicht. wird schon seine gründe haben...

      egal auch, denke nicht dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich lieber neuware habe von einem händler, den kann man nämlich für seinen kram 2 jahre lang ankacken wenn was nicht geht, dich nicht!
      Sei Dir für ein Danke niemals zu schade

      Eine andere Meinung, ist keine Kritik
    • FabHol schrieb:

      den kann man nämlich für seinen kram 2 jahre lang ankacken wenn was nicht geht


      und du meinst das geht noch wenn du auch nur einmal sprit rein und den starter gezogen hast???
      na dann versuche mal dein glück... der händler wird dir so wie es ist, "gekonnt den Vogel zeigen".

      da kann man mit einem wie Driver evtl drüber reden das der dir dabei hilft dein motor zusammen zu bekommen und abzustimmen.
      aber ein wahlloser händler aus der bucht sieht nur zu das er sein scheiß los wird. der hat schon seine rechtsausschlüsse so zu stehen
      das du den nicht vor den koffer scheißen kannst.

      ich wollte dich da auch nicht sonstwie ärgern oder so, versteh das mal bitte nicht falsch. aber es gibt halt einfach schon zu viele
      fälle wo es passiert ist, und nen bb3 heute noch in original zu bekommen ist fast schon mit Utopie zu betiteln.

      falls dich noch ein echter BB3 incl. BB2 Kopf interessiert (nur zylinder + Kolben + Kopf)) kannste mir nochmal ne PN schreiben,
      den hab ich nämlich auch noch auf ersatz liegen falls meiner mal das zeitliche segnet, aber die kiste fährt so selten das ich den eh nicht brauche.
      ich will dir jetzt auch nicht noch ewig angebote machen etc... ich habs kapiert das du kein bock drauf hast, kauf dein zeug neu.
      geb die kohle aus und tappe in die selbe "lernfalle" wie ich und andere auch... und sieh zu.

      es ist nur ein gut gemeinter ratschlag gewesen weil es bekannt ist was auf dem markt noch vorhanden ist und was nicht!

      LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.