Abstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus an alle Spezialisten,

      wollte mal wissen ob einer von euch weiß wie groß/klein das Spiel
      zwischen Kolben und Zylinderwand sein muß/soll.
      Wenn ich einen Zylinder hone ab welchem Maß brauche ich einen Kolben mit Übermaß.
      Danke schon mal. :bier:

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Das kommt ganz auf den verwendeten Zylinder sowie das Kolbenmaterial an.

      5/100 bis 10/100 sind normale Werte.

      Luftgekühlte gerne auch etwas mehr.

      Wenn Du den Zylinder lediglich kurz nachhohnst, ist normal kein anderer Kolben erforderlich, aber ratsam.

      die Kolben gibt es ja in verschiedenen Selektionen 0 / 00 / A / B / C / D was aber sich alles im Hundertstel Bereich bewegt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Ist ein BZM 50ccm Zylinder mit Kennung O der gehont werden soll.
      Hätte dazu jetzt einen Kolben mit Kennung A.

      Tuning Tom schrieb:

      5/100 bis 10/100 sind normale Werte.
      hm, das sind ja doch schon mal Anhaltswerte.

      Tuning Tom schrieb:

      Wenn Du den Zylinder lediglich kurz nachhohnst, ist normal kein anderer Kolben erforderlich, aber ratsam.
      Der Zylinder hatte einen Klemmer aber ohne Riefen zu hinterlassen.
      Man sieht zwar Schleifspuren aber nichts fühlbares,daher denke ich, dass es mit aushonen gut ist.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Ich würde sagen bring den zylinder zum vermessen, wenn du keinen Innentaster hast. Wenn das Kolbenspiel zu groß ist kannst einen kolben kipper kriegen. Und wieso hast einen klemmer gekriegt hitze ??? dann musst ihn auf jeden fall vermessen lassen ob die laufbuchse noch i.o. ist oder verzogen ist. Ich hab meine zylinder auch schon leicht nachgehonnt aber vorher vermessen lassen.



      lg tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedie-69 ()

    • Das vermessen ist nicht das Problem,
      Ich wollte wissen wie groß/klein das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein kann/soll.
      Unterschiede von bis zu 5/100 finde ich etwas ungenau.
      Wenn ich jetzt z.B. das kleinste Kolbenmaß nehme könnte das Spiel ja schon in den 1/10 Bereich gehen.
      Wollte eher wissen wenn ich einen 0 Zylinder habe was dann das Min/Max- Maß vom Kolben sein soll/kann.
      Finde auch im Netz nichts was meine Frage plausibel beantwortet.
      Liegt ja an der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der verschiedenen Materialien Kolben/Zylinder wie groß das Spiel sein muß.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Servus an alle,

      habe mich mal etwas schlau gemacht.
      Hatte bei BZM, Blata, Zocchi angefragt.
      Leider hat bis auf Zocchi bis jetzt keiner so direkt geantwortet.
      Für Blata habe ich das jetzt mal an meinen italienische Freund weiter geleitet, mal sehen ob er etwas genaueres dann zu berichte hat.
      Bei Zocchi wird das "optimale" Differenzmaß Kolben und Zylinderbohrung mit 5/100 angegeben.
      Denke es wird bei den anderen Motorenherstellern ähnlich sein.
      Die Kolbengröße bei Zocchi staffelt sich jeweils um 1/100.
      Kolbenmaße:
      A = 39,95, A = 35,95
      B = 39,96, B = 35,96
      C = 39,97, C = 35,97
      D = 39,98, D = 35,98
      E = 39,99, E = 35,99
      Zylinderbohrung 40 mm bei 50ccm und 36mm bei 40ccm Motoren

      Da lag TT mit seinen 5/100 schon richtig.
      Aber bis zu 1/10 ist zu viel und sollte dann mit der entsprechenden Kolbengröße ausgeglichen werden.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freddy4me ()

    • Man sollte auch noch anmerken, das die Materialbeschaffenheiten der verwendeten Zylinder und Kolben eine große Rolle spielen.

      Zu beachten wären da die spezifischen Wärmeausdehnungskoeffizenten des jeweiligen Materials.

      Bei beschichteten Aluzylindern muss ein anderes Kolbenspiel beachtet werden als z.B. bei dem Iame Motor mit seiner Stahllaufbuchse. :suche:




      gruß CNC-Tec