Temperatur darf wie hoch? Wo am besten messen?

    • Temperatur darf wie hoch? Wo am besten messen?

      Hi

      Kann mir jemand sagen was für Temperaturen so ein Kracher Motor haben darf/soll? Hab jetzt mal die ganzen Anleitungen zum Thema "self made" Tuning aus dem Forum hier probiert. Läuft auch alles soweit wirklich gut. Jetzt wollte ich halt mal wissen ob das ding denn jetzt zu heiss wird oder nicht.
      Wie hoch darf die Temperatur denn sein? Und wo Messe ich die am besten?
      Zum Messen nehme ich so einen Digitales Messgerät was ich sonst für nehme um meine Nitro Motoren "scharf" zu stellen. ähnlich dem hier
      modellbau-metz.com/bmi-tempera…at.html?source=googlebase
    • Also durch kurze google recherche hab ich herausgefunden, dass 2 Takt Motoren bei ferngesteuerten autos(Modellbau) gerne mal 160-180°C erreichen.

      Da die Pocketbike Motoren aber besser vom Fahrtwind gekühlt werden, denke ich das die nicht ganz so warm drehen. Außerdem wird ein PB nicht immer bis zum Anschlag gefahren. RC Autos meistens schon.

      Ich würde jetzt mal tippen, dass der Motor so 140°erreicht, wenn man ihn nicht zu sehr quält und ein gutes Gemisch fährt.
    • ich habe meine recherchen bezüglich 2 takter gemacht.google--->temperatur 2 Takter. Ach ja ich meinte natürlich, dass es nicht durchgehend bis zum Anschlag gefahren wird.
      Und wenn ich fahre, drehe ich mein Bike nicht ständig bis zum anschlag sondern fahre auch oft nur mit Halbgas.

      Das kann natürlich gerne auch anders sein.
    • Also, das Messgerät stammt zwar aus meinem Modellbau Kram, heisst ja aber nicht das ich mein PocketBike auf die selben Temperaturen bringen will ;) Meine Modellrenner laufen so zwischen 120 und 130 Grad (gemessen am Kopf).

      Mein PocketBike... hmm, naja ich hab heute mal Versucht zu messen aber irgendwas hat da so gar nicht hingehauen. Bin ne Strecke Vollgas gefahren und hab dann wirklich hart auf 0 gebremst. Gleich Messgerät raus und ich dachte ich guck nicht richtig, das ding hat mir was von 160 Grad Am Kopf angezeigt! Hab gleich die Karre aus gemacht, nen Moment gewartet und Zünkerze angesehen. Die war aber schön Braun. Demnach läuft der Motor nicht zu mager. Da die Drehzahlen auch im normalen Bereich liegen (laut gehör jedenfalls nicht höher wie vor dem aufbohren), gehe ich mal davon aus das mir das Messgerät nen Streich gespielt hat. Ich wollte dann hier im Dorf auch keinen weiteren Lärm veranstalten und hab mich mal an was anderes gewagt. Ich hatte hier noch eine alte Roller "Schnecke". Die hab ich jetzt mal ein bisschen bearbeitet und geheftet. Morgen oder Samstag werd ich mal gucken ob ich das in der Firma geschweisst bekomme :) Mal sehen was das bringt
    • LK's gehen schon in die Richtung 160 Grad +- ....

      ... und Luffi - Fahren bedeutet , aufgund der Kupplung ; eben an und nur Gas, vor den Kurven kurz lupfen und das wars... :thumbsup:

      Ist ja kein 4-Takter und hat eben auch nicht soviel Leistung, deshalb so, wie geschrieben, um nicht immer in den Drehzahlkeller abzufallen ( und das Teil womöglich dabei auch noch zu " versaufen" )

      Die können das ab... dat gibt auch schön Abgastemperaturen, damit auch das " süffeln aus dem Auspuf mal aufhört :thumbup: :thumbup:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • in dem Bereich ja..

      Als Bso.
      Auch allgemein andere getunte , (also natürlich nicht nur Pockets ;) ) gehen auch schon mal gut über die 200 Grad !!!, dementsprechend natürlich auch immer das passende Öl , u.a mit dem entsprechenden Flammpunkt ! ) ( Also nix Öl mit Jaso- Norm , raucharm, usw... ;); das ist für den normalen Strasseneinsatz ) . Immer alles schön passend zueinander,wie auch mit anderen Aufrüstungen... usw., usw...
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )