Kurbelwelle streift am Gehäuse --> Warum

    • Kurbelwelle streift am Gehäuse --> Warum

      Hallo Zusammen,

      folgendes Problem ist jetzt zum 2. Mal aufgetreten:

      Die Kurbelwelle hat zwischen den Lagern etwas spiel sodass diese am Gehäuse streift und stecken bleibt.
      Das erste mal als dass passierte dachte ich dass bei den damaligen Vergaserproblemen beim hin und her schrauben irgend ein Metallspan ins KW-Gehäuse gekommen ist...
      (zumindest sah das Ergebnis am Gehäuse so aus)
      Da jetzt eigentlich der Motor nie geöffnet wurde schloß ich diesen Grund aus und suchte weiter. Dabei bemerkte ich ein seitliches Spiel der Kurbelwelle.

      Diese sollte doch durch die Lager (diese sind neu) begrenzt sein.
      Bei den Gehäusehälften wurde eine Originaldichtung verwendet.

      Wie kann bzw. sollte ich dies beheben?

      Daten:
      Gehäuse: Polini 6,2
      Kurbelwelle: Polini mit blauen Platten (ich denke das ist die racing)
      Zylinder: 50ccm WK

      mfg
      Schü
    • igel schrieb:

      Du schreibst, der Motor wurde nie geöffnet aber die Lager sind neu??

      Ich meine damit seit dem letzten Mal als die Welle Stecken blieb. Da wurde neu gelagert und abgedichtet. (seither ca. 10 Betriebsstunden ohne Probleme)

      igel schrieb:

      Sicher das die Lager in Ordnung sind? Sind die Lagersitze der Welle gut oder evtl. eingelaufen? Lagersitze des Gehäuses in Ordnung?


      Lager sind i.O. Mir ist an den Lagersitzen nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Macht es Sinn wenn ich diese bei mir in der Fa. vermesse (Messmaschiene)?
    • Ich kenne das Problem von BZM Wellen und von der Iame Welle.

      Bei einer BZM Welle habe ich das mit Festkleben der Lager auf der Welle gelöst, hält bis jetzt , würde das nächste mal das lieber wie bei dem Iame machen.

      Die Iame Welle hat von Werk aus schon Spiel , die soll sich ca 0,3mm bewegen ( also 3 zentel , nicht das es einer falsch versteht und an 3 mm denkt) . Iame hat in den KW Hälften Scheiben drin , bei mir 0,15mm pro Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Bei alten Puch-Motoren muss die KW auch distanziert werden und da gibt es bei uns beim "freundlichen Lager Händler" so Distanzscheiben im Zehntel-Bereich. Dies war mir bei Pocketbikes bisher nicht bekannt da diese auch nirgendwo angeboten werden...

      Soll die KW jetzt ein Spiel haben oder nicht?
      Wenn Ja --> Wieviel?

      Ich werde mir in den nächsten Tagen mal das tatsächliche Spiel herausmessen.

      Danke schon Mal für die bisherigen Infos!!
    • Spiel sollte die Welle keins haben.

      Ich meine die Lager sollten schon fest auf dem Stumpf sitzen (Presspassung)

      Ist das nicht der Fall, arbeitet sich das immer weiter ins Material vor.

      Wier Herr Richter schon geschrieben hat lässt sich das bekannte Problem von abgenutzten Lagersitzen mittels Lagerklebstoff beheben.

      Passcheiben sind zwar auch eine Möglichkeit, beheben allerdings nur das Symptom und nicht die Ursache.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Die Iame Welle soll Spiel haben, laut eines Kartbetriebs der über 30Jahre Motoren 2 t macht ist das so normal, ich kann meine Welle jetzt ca 0,3 mm hin und her bewegen.

      Ich weis von jemanden der eine BZM Welle jetzt ca 1,5 Jahre fährt mit wackelnder Welle, hat jetzt sogar noch 50ccm Zylinder drauf gemacht und es gibt keine Probleme bis jetzt.
      Etwas Spiel macht bestimmt nichts , sollte nur nicht gegen die KW Wände schlagen.

      Das ist aber nur meine Meinung und ich würde es bei mir so machen.
      Ahnung habe ich aber nicht davon , ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde .