Kettenschutz selber basteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettenschutz selber basteln

      Hallo Leute,

      da mein Kettenschutz vor kurzem Zerbrochen ist, bin ich mal auf die Idee gekommen einen zu Basteln für den ÜBERGANG!
      Wie ich vorgegangen bin werde ich euch hier mal in einem kleinen Tutorial zeigen.

      Was benötigt man dafür?


      1. Eine Dünne Holzplatte [Bild unten] [Soweit ich weiß eine Spanplatte] Baumarkt
      2. Stichsäge oder ähnliches Baumarkt
      3. Bleistift Supermarkt | Baumarkt
      4. Sprühlack [Optional] Baumarkt, Maler bedarf

      Fangen wir an:

      Als erstes Schnappen wir uns unseren alten bzw Kaputten Kettenschutz und diese Holzplatte



      Dann Zeichnen wir den äußeren Umriss des Kettenschutzes nach in dem Wir den Kaputten kettenSchutz auf die Platte legen und einfach drumherum zeichnen.



      Als nächstes schneiden wir das ganze aus bzw säge es aus. Ich habe, da ich leider keine Stichsäge da habe, einen Winkelschleifer benutzt. Eigentlich macht man das NICHT mit einem Windelschleifer, da das Holz dabei sehr schnell ankokelt. Als Tipp Falls ihr einen Winkelschleifer benutzt, immer nur kurz reinschleifen damit das Holz nicht ankohlt!



      Danach noch feinarbeiten machen, Rundschleifen etc.


      Als nächstes nehmen wir uns Schleifpapier und schleifen die geschnittene platte einmal komplett ab.



      Jetzt Lackieren wir das ganze mit Sprühlack, Mein Lack hat 5,95 € gekosted und ich benutze die Farbe Matt schwarz da mein Pocketbike demnächst schwarz lackiert wird. Mit dem Lack funktioniert das 1 A Kratzfest und Wasserfest selbst getestet!



      Ist das ganze Lackiert, an einen trockenen Ort Legen und Trocknen lassen. [Ich habe erstmal nur eine Seite Lackiert!]
      Dauer variiert je nach Farbe ich habe es einen Tag lang trocknen lassen.



      Jetzt Legen wir Den Kettenschutz auf die Unlackierte Seite der Platte und Zeichnen uns die inneren Sachen nach.



      und so sieht das dann aus:



      Jetzt sägen oder in meinen Fall Schleifen wir das ganze aus, aber von der Unlackierten Seite aus, da man so die Schnittspuren nicht so genau sieht und es zum schluss sauberer aussieht. Und Bohrt die Löcher die Schrauben rein! habe ich leider vergessen!



      Jetzt schleifen wir die kannten nochmal nach



      Und Lackieren den ganzen Spaß aber vorher bitte Gründlich das Brett sauber machen! und Trocknen lassen!






      Jetzt muss ich noch meine Löcher Bohren die ich ja leider vergessen hab und schon ist das ganze Fertig. Lackiert es am besten von beiden Seiten ein Zweites mal, damit die Farbe mehr deckt und auch besser hält.

      Und so Sieht das ganze dann am Pocketbike aus:



      Wichtige Informationen!:

      Das ganze ist nur für den Übergang geeignet, ob es sich für längeren Zeitraum bewehrt kann ich nochnicht sagen!
      Das ganze ist aus Hobby und Spaß entstanden also bitte Kritisiert nicht meine Feinarbeiten.
      Seit Vorsichtig bei dem Umgang mit dem Werkzeug!
      Ich Übernehme keine Haftung bei Schäden oder sonstigem!


      Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen :)

      Lg David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenFreeze ()

    • Hm, dazu fällt mir eigentlich spontan das Projekt " Holzwurm" ein. (aber ist ein anderer Level)

      Warum machst du dir die Mühe das erst aus Holz zu machen um es nachher dann doch aus Blech an zu fertigen?????
      Außerdem gibts die Teile in der Bucht für ein paar Cent. :suche:

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.