Kostenloses Motortuning > das volle Programm!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von M4dness
      Original von RS_La
      ausfüllen der Löcher in der KW, Ausschleifen der Überströmer


      Gruß

      Tobi


      HI!
      Kannst du mir diese drei Möglichkeiten genauer erklären?
      was bringt dass ausfüllen der löcher? mit was ausfüllen?

      wie werden die überströmer ausgeschliffen? hast du bitte bilder?



      Hallo

      klar kann ich das, hab nur leider nicht bemerkt dass in diesem Thread was geschrieben wurde. Also sollte sowas noch mal sein reicht doch eine kurze PM an mich.

      Mit dem Ausfüllen der Löcher in der KW kann man die Vorverdichtung nochmal minimal steigern. Wenn man diese in der Hand hat, befinden sich auf der Hubzapfenseite 4 Löcher, welche man mit einem leichten (!) Material ausfüllen kann, wie z.b. Kork. Wird nicht die Welt bringen, ist eher optimierungsmaßnahme.

      Mit dem Ausschleifen der Kanäle meine ich eigentlich ein glätten: wenn du den Zylinder mal in der Hand hast wirst du sehen dass diese von innen sehr rau und eng bemessen sind. Man kann sie glätten, also alle Grate und Wellen ausarbeiten um dem Gemisch den weg zu erleichtern. Bringt schon mal gut was.

      Du kannst die Kanäle aber auch ausweiten. Damit erreichst du zwar das gleiche wie beim glätten, allerdings erleichterst du deinem Gemisch den Weg noch mal um einiges. Durch ein Ablussrohr kannst du ja auch leichter durchpusten als durch einen Strohhalm. Hier die Einströmwinkel beizubehalten ist allerdings nicht ganz einfach und verlangt manchmal etwas Übung. Wenns mal nicht so klappt wies klappen sollte gibts halt bei ebay für einen Euro einen Zylinder mit Kolben.

      Beide Verfahren sind nicht ganz leicht anzuwenden, bringen allerdings allerdings einiges an Leistung.

      Gruß

      Tobi
    • Hi!
      Meinst du mit den Löchern die Stellen wo die Kurbelwelle selbst und dass Pleuel gelagert sind? (Dass eine ist wohl eher ne durchgehende Bohrung beim Pleuel)

      Noch ne andere Frage:
      Ich hab mir ne Carbon-Membrane bestellt die allerdings ein rechteckiges Vollmaterial ist.

      Mein orginales Metallblättchen hat allerdings nen Schlitz in der Mitte, muss ich diesen auch ins Carbon-Blättchen reindremeln??
    • Original von M4dness
      Hi!
      Meinst du mit den Löchern die Stellen wo die Kurbelwelle selbst und dass Pleuel gelagert sind? (Dass eine ist wohl eher ne durchgehende Bohrung beim Pleuel)

      Noch ne andere Frage:
      Ich hab mir ne Carbon-Membrane bestellt die allerdings ein rechteckiges Vollmaterial ist.

      Mein orginales Metallblättchen hat allerdings nen Schlitz in der Mitte, muss ich diesen auch ins Carbon-Blättchen reindremeln??



      Hallo

      nein, links und rechts vom Hubzapfen.

      Tobi
    • Original von RS_La
      Original von M4dness
      Hi!
      hab mir ne Carbon-Membrane bestellt die allerdings ein rechteckiges Vollmaterial ist.
      Mein orginales Metallblättchen hat allerdings nen Schlitz in der Mitte, muss ich diesen auch ins Carbon-Blättchen reindremeln??



      Hallo

      nein, links und rechts vom Hubzapfen.

      Tobi


      welches teil ist der hubzapfen??
    • Original von M4dness
      Original von RS_La
      Original von M4dness
      Hi!
      hab mir ne Carbon-Membrane bestellt die allerdings ein rechteckiges Vollmaterial ist.
      Mein orginales Metallblättchen hat allerdings nen Schlitz in der Mitte, muss ich diesen auch ins Carbon-Blättchen reindremeln??



      Hallo

      nein, links und rechts vom Hubzapfen.

      Tobi


      welches teil ist der hubzapfen??


      Sorry, aber wenn du das nicht weist solltest du deinen Motor vielleicht verschlossen halten :D

      Als Hubzapfen bezeichnet man die zwischen die Wangen eingepresste, oberflächengehätete Welle, an welcher das Pleul gelagert ist.

      Tobi
    • Hallo Zusammen

      Keine Kritik...nur einige Gedanken zum Thema.



      Das mit den Steuerzeiten ist so eine Sache. Ohne den Motor vorher genau vermeßen zu haben, können 2 mm den Zylinder schrotten.
      Mit den 2 mm wird die Auslaßsteuerzeit ca. 15° vergrößert u. dürften dann so bei ca. 175° liegen. Das entspricht mehr als 35° Vorauslaß und ist nicht besonders gut Fahrbar...wenns Überhaupt vorwärts geht sollte. Hier gilt lieber Querschnitt statt Steuerzeit...:)

      Zum Kolben nun.



      Wenn der Kolben gekürzt wird (Auslaßseitig) steht das Kurbelgehäuse offen....das ist Nix. Der Überlauf des Kolbenhemds reicht nicht mehr aus um den Auslaß zuverläßig abzudichten. Kürzt man den Kolben einseitig besteht die Gefahr des Kippens oder der Unwucht. Die Gewichtsreduzierung macht den Bock nicht Fett. Da der Einlaß nicht Kolbengesteuert wird machte ein kürzen aus der Sicht der Steuerzeiten keinen Sinn.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von WBM
      Hallo Zusammen

      Keine Kritik...nur einige Gedanken zum Thema.

      ..dann so bei ca. 175° liegen. Das entspricht mehr als 35° Vorauslaß und ist nicht besonders gut Fahrbar...wenns Überhaupt vorwärts geht sollte. Hier gilt lieber Querschnitt statt Steuerzeit...:)

      ...

      Gruß Thomas


      Ich habe bei meinem Big Bore Zyli den Auslass horizontal aufgefeilt, somit keine Steuerzeitänderung vorgenommen dafür schnelleren ( hoffentlich) Gasaustausch gewährleistet , meinst du das mit grösserem Querschnitt? Also der Bock geht gut ab, auch mit 7/68 übersetzung wird das Vordferrad beim Anfahren locker, denk mal nicht dass ich was falsch gemacht habe. Werd mich später mit dem Kracher beschäftigen ein wenig mit Membran und Gaser experimentieren, aber erst ist die C1 dran ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Hallo Tom,

      bei mir gab es keine Probleme mit dem kürzen des Kolbens. Eine gute Mölichkeit um zu überprüfen wie weit man den Kolben kürzen kann ist ihn im montierten Zustand auf OT zu bringen und mit einem Edding über den Zylinderauslass zu markieren. So ermittelt man den genauen Abstand ;)
      Durch das erweitern des Auslasses nach vorne (Richtung Zündkerze) erreichte ich eine Drehzahlverschiebung von unten nach oben. DAS heisst unten rum gins etwas schlechter dafür kam im oberen Breich des Drehzahlbandes ein + an Drehzahl und Power ;)

      LG

      Roland
    • Servus Roland,

      durch ein ausfeilen des Auslasses nach oben vergrößert sich der Vorauslass, was weniger Drehmoment und mehr Drehzahl mit sich bringt, ebenso wie eine Verlagerung des Nutzbaren Drehzahlbandes nach oben. Das Maximale was ich bei nem Pocketbike (feste Übersetzung) verwenden würde, wäre ein Vorauslass von etwas unter 30, also 27-30. Sollte dann noch Spaß machen zu fahren. Auch wird man mit der Originalen Kupplung nicht mehr aus dem Quark kommen.

      Das wichtigste was fehlt ist aber dass das ganze mit den Standartmembranen (laut WBM ab 9000Umdrehungen Membranflattern), den Standartauspuff und dem 12er Vergaser wenig sinn macht. Was bringt schon mehr Drehzahl wenn der Vergaser nicht genug Gemisch liefern kann, der Auspuff ab 9000 Umdrehung nicht mehr mitkommt und die Membrane keinen Innendruck mehr zulassen?

      Sprich ohne Veränderung an Vergaser, Membrane und Auspuff würde ich die Steurerzeiten annähernd so lassen wie sie sind, eher schon ein aufgebohrter Vergaser und ein Stützkanal.

      Gruß,

      Tobi
    • Hallo Mr.Big.Pig :) Interessanter Name übrigens.

      Ich habe bei meinem Big Bore Zyli den Auslass horizontal aufgefeilt, somit keine Steuerzeitänderung vorgenommen dafür schnelleren ( hoffentlich) Gasaustausch gewährleistet , meinst du das mit grösserem Querschnitt? Also der Bock geht gut ab, auch mit 7/68 übersetzung wird das Vordferrad beim Anfahren locker, denk mal nicht dass ich was falsch gemacht habe. Werd mich später mit dem Kracher beschäftigen ein wenig mit Membran und Gaser experimentieren, aber erst ist die C1 dran ;)


      Genau das meinte Ich. Erst in die Breite dann in die Höhe. Die Höhe kostet Nutzvolumen oben wie unten (Feils noch die Strömer geändert wurden)
      Ist bei den WK Teilen nicht anders....die Entspannen die Ladung über Nebenausläße oder großen, breiten Auslaß mit Mittelsteg u. können so wertvolle Steuerzeiten sparen. Wenn du allerdings in die Oberen Drehzahlregionen vorstoßen willst ist eine Anhebung des Auslaßes unerläßlich beim LK PB. Ich setze meine Grenze so bei halben Hub..also 180°.
      Zu diesen 180° müßten aber auch die Strömer angepaßt werden...so 120-125° damit der Vorauslaß nicht zu groß wird. Damit da aber noch Vernünftig abgesaut werden kann kommt das KG-Volumen ins Spiel. Kleineres KG-Volumen paßt besser zu hohen Überströmzeiten und hohen Drehzahlen......die Vollwangenwelle wird Interessant

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]