Kostenloses Motortuning > das volle Programm!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von RS_La
      Original von Miniquadler
      Ich würd sagen das die Summe aller Modifikationen den Leistungszuwachs ausmachen..... das Polrad abdrehen ansich wird wohl eher wenig bringen! Eventuell dreht der Motor "williger" hoch ?(


      Richtig!


      Sorry aber ich bin nen anfänger was heist das denn genau das der williger hochdreht?
      MFG Eule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule ()

    • Hallo
      Das primäre Problem ist nicht mal das Gewicht des Lüferrades sondern der, sagen wir mal, Luftwiderstand der Schaufeln. Das Lüfterrad schluckt so bis zu 0.5 PS.
      Eine ausreichende Kühlleistung des Motors muß aber Gewährleistet sein und auch bleiben. Die Lüfterhaube finde ich nicht mal so schlecht....Zündapp Bergmeister läßt Grüßen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Die Lüfterhaube sorgt dafür das die Luft sauber über den kompletten Zylinder geführt wird und damit die Wärme besser ableitet. Fährt man ohne Haube wird der Zylinder einseitig besser gekühlt und es kann zu Spannungen kommen. Lt. Herstellerangaben brigt die Haube eine Temperaturreduzierung von ca. 10 Grad.


      EDIT:
      Ich hatte die Schaufeln bis zur Hälfte gekürzt und es gab mit meinen einteiligen BigBore mit Haube KEINE Temperaturprobleme. Und glaub mir, ich habe Sachen damit gemacht an sowas würdest du nicht denken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hm, erst mal danke aber sorichtig bin ich immer noch nicht erhellt.
      Nimmt das Gas besser an, hab ich da auch mehr Anzug?
      Achja und kann da viel passieren wenn man das alles durcharbeitet, weil da auch steht wenn die Kupplung mitmacht?
      nicht das es mir gleich die Kupplung zerummst angenommen ich würde das alles machen!?
      :D
      Achja ich ahb nen Dirty. :)
      MFG Eule
    • Hab gesagt das das erleihtern schon sinn macht.

      Binn mir nur nicht sicher ob mann was an den schaufeln machen sollte.

      Wenn??? das lüfterrad nämlich im originalzustand im abriss läuft(oder kurz davor), bremmst dieses weniger bei hoher drehzahl, als wenn man die schaufeln verändert, dadurch die luftströming anliegt und das lüfterrad dann (obwohl die schaufeln kleiner sind) den motor mehr bremst...

      Is das selbe wie beim staubsauger wenn man das rohr zuhält dreht der höher (weil dei luft an den schaufeln abreißt) und die stromaufnahme sinkt!!!
    • Original von WBM
      Hallo Ronald
      Gruß Thomas


      Ich glaub da ist ein Buchstabendreher drinn ;)

      Weiß jetzt nicht wen du meinst....aber das glaube ich dir Voll und Ganz.
      Also bis zur Hälfte mit Haube...gut zu Wißen für mein 14000 1/min Projekt.
      Wieder einen Schritt weiter


      Ich würde die Schaufeln des Polrades um die Hälfte kürzen. Habe es bei mir auch so gemacht, bringt bis jetz keine Probleme mit sich (Drehzahl aber nur wenig über 11000 unter Last!) Was mir aber viel wichtiger erscheint wäre eine vernünftige Bearbeitung der Stellen um das Polrad herum. Denke das Milleu um das Polrad zwingt den Wirkungsgrad der Kühlung ziemlich in die Knie.

      Gruß,

      Tobi
    • ja @ steff

      aber alleine aus dieser Frage ergibt sich der Eindruck, dass du wenig ahnung von Zylinderbearbeitung hast und deshalb muss ich dir von irgendeinem unkoordinierten Rumfeilen abraten! solltest dich erst mal auf webseiten die sich mit dem Thema befassen ausführlichst darüber informieren und dann erstmal an nem Zylinder rumprobieren, der entweder schon kaputt ist oder der nicht wichtig ist. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich dass beim ersten Mal was schief geht und der Zylinder anschließend unbrauchbar ist!
      ich hab mir am Anfang von paar Freunden paar gefressene Zylinder zugelegt, an denen ich ohne schlechtes gewissen feilen und üben durfte! hab auch bei einigen so im Nachhinein ziemlich viel Mist gemacht! wird wahrscheinlich vielen so gehen!
      is nur n gut gemeinter Rat!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • Original von Schraubär
      ja @ steff

      aber alleine aus dieser Frage ergibt sich der Eindruck, dass du wenig ahnung von Zylinderbearbeitung hast und deshalb muss ich dir von irgendeinem unkoordinierten Rumfeilen abraten! solltest dich erst mal auf webseiten die sich mit dem Thema befassen ausführlichst darüber informieren und dann erstmal an nem Zylinder rumprobieren, der entweder schon kaputt ist oder der nicht wichtig ist. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich dass beim ersten Mal was schief geht und der Zylinder anschließend unbrauchbar ist!
      ich hab mir am Anfang von paar Freunden paar gefressene Zylinder zugelegt, an denen ich ohne schlechtes gewissen feilen und üben durfte! hab auch bei einigen so im Nachhinein ziemlich viel Mist gemacht! wird wahrscheinlich vielen so gehen!
      is nur n gut gemeinter Rat!

      >> Bär <<


      macht vll nit den eindruck. aba ich hatt mein big bore noch nit auseinander un kann von daaus nit wissen, ob der vll schon an der ein oder anderen genannten stelle schon bearbeitet is.
      glaub mir, ich weiß schon wie ich rumfeilen muss bin immerhin in nem
      kfz-meisterbetrieb aufgewachsen un hab schon 10-11jahre erfahrung
      in dem gebiet. und da hab ich öffters als einmal an wat rumgefeilt.
      trotzdem danke für die info
    • So Leute hab jetzt alles fertig gemacht und das ganze Programm durchgearbeitet und ich muss sagen nunja ich bin ein wenig enttäucht weil viel gebracht hats nicht!
      Spürbar war jedenfalls nix zumindest bei der Beschleunigung hät ich mehr erwartet!
      Irgendwie brigts das nich obwohl ich eben nur mal kurz ne 20m lange Strecke im Hof gekrosst bin weil es grade angefangen hat zu regnen!
      Also ich werde noch mal intensiv darüber berichten.
      Wenn ich wieder auf der Straße rumcross:-)
      MFG Eule