Kostenloses Motortuning > das volle Programm!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenloses Motortuning > das volle Programm!

      Hallo,

      hier bekommt ihr eine bebilderte Anleitung von mir wie ihr euer Pocketbike "ohne Finanziellen Aufwand" schneller machen könnt.

      Voraussetzung: Werkzeug und ein bisschen handwerkliches Geschick!

      1.) Vergaser Bearbeiten

      Vergaser demontieren und die beiden unteren Schrauben von der Schwimmerkammer öffnen. Schwimmer, Düsenstock komplett mit der Düse und die Standgasschraube entfernen (siehe Bild)



      Schwimmerkammer wieder mit den beiden Schrauben am Vergaser befestigen und vorsichtig in einen Schraubstock spannen.

      Der Original Vergaser hat einen Durchmesser von 12 mm und kann max. auf 14 mm aufgebohrt werden. Alles was größer ist, bringt Schwierigkeiten mit dem Standgas, da die Luft neben dem Vergaserkolben vorbeiströmen würde.

      Wichtig dabei ist das man die Bohrung in 4 Schritten macht. Ich würde nicht empfehlen gleich mit einem 14er Bohrer rein zu halten sondern von 12 mm auf 13 mm und dann erst auf 14 mm. Bei einer Bohrung von 12 mm auf 14 mm hat es schon oft den Bohrer gefangen und der Vergaser wurde dadurch unbrauchbar. Wichtig ist auch das ihr nicht durchbohrt! Nur immer von außen bis zur Mitte, nicht weiter - wie auf den beiden nächsten Bildern zu sehen!





      Nach erfolgreicher Bearbeitung mit der Bohrmaschine, die Bohrfläche mit einem Dremel polieren. Vorsicht, nicht in die Lauffläche des Vergaserkolbens polieren, da sonst ebenfalls nicht mehr abgedichtet wird!



      Wenn ihr alles richtig gemacht habt müsst ihr den Vergaser von allen Spänen befreien. Am besten mit Bremsenreiniger alles saubermachen, Schwimmerkammer nicht vergessen, da sich da ein Haufen Dreck angesammelt hat. Düsenstock, Standgasschraube und Schwimmer wieder einbauen - fast Fertig.

      Da euer Bike jetzt mehr Luft bekommt ist es wichtig euere Düsennadel ganz hoch zu setzen (also die unterste Rille).
      Die Nadel muss du hoch damit dein Bike mehr Sprit bekommt, das heisst den Ring in die unterste Kerbe setzen. Das machst du am besten mit einer Spitzzange.




      Die Vergaser im Vergleich:



      Es kann jetzt sein das euere Düse zu klein für die 14er Bohrung ist, kein Problem! Wenn eure Bike bei 3/4 Gas höher dreht als bei Vollgas müsst ihr eine größere Hauptdüse einbauen oder den Choke ein bisschen Rufdrücken. Ist die Düse zu klein hat man den Vortel mit dem Choke seine Drehzahlen zu steuern!

      Der Ansaugstutzen muss nicht bearbeitet werden, da er bereits ein 14er Loch hat!

      Durch das Einstellen der Chokeklappe kann das Maximum an Drehzal für die bestehende Konfiguration herausgeholt werden - Tuningmaßnahme gut

      2.) Membrane Bearbeiten

      Membrane vorsichtig zerlegen - einfach die beiden Kreuzschrauben rausdrehen. Unser Augenmerk fällt auf das Gussteil, die die Membrane begrenzt.

      Dieses Teil haltet ihr auf eine Flex mit einer Sandpapierscheibe um die Linie (wie rot nachgezeichnet) zu verändern.





      Vorsicht! das Teil nicht in der Länge kürzen und nicht im blauen Bereich schleifen. Wer am blauen Bereich schleift verändert den Winkel des begrenzer´s und riskiert somit einen Abriss der Membranplättchen - Resultat Motorschaden!

      Diese Tuningmaßnahme sorgt vor allem mit der Kombination - Vergaseraufbohrung oder größerer Vergaser - im unterem Drehzahlbereich für mehr Dampf!

      3.) Lüfterrad (Polrad) Bearbeiten

      Seilzugstarter entfernen und die Zentralschraube in der Mitte des Polrades abschrauben. Das Ding sitzt bombenfest und man kann es nur mit einem Trick demontieren. Erstmal das Bild von der Motorhälfte OHNE Polrad, damit ihr seht wo ihr später ansetzen solltet. Die Linie ist eine Hilfsführung die am Zylinder weitergeht!



      Ihr setzt jetzt zwei lange 6er Schrauben in die beiden Öffnungen des Polrades und dreht es so hin das ihr auf die beiden Auflagepunkte vom vorherigen Bild damit aufsetzen könnt.



      Schraubt die Schrauben mit der Hand bis ihr einen Widerstand spührt. Dann nehmt ihr einen Schlüssel/Rage und macht abwechselnd eine 1/2 Drehung bis das Polrad mit einem kurzen knall abspringt - fertig ist die Demontage!

      Jetzt kommt es darauf an was ihr damit machen wollt!

      Ich nenne es einfach mal Stage 1 - Dauereinsatz oder Stage 2 - Beschleunigungsrennen.

      Stage 1 ist die bessere Wahl, da ihr ja ein bisschen durch die Gegend heizen wollt!

      Also darum kommt wieder euer Freund die Flex zur Hand und hält einfach mal drauf! Lüfterschaufeln maximal bis zum Innenteil des Startergegenstücks abschleifen!!!





      Für Stage 2 braucht man eine Drehbank und dreht alle Lüftungsschaufeln komplett ab!

      Der direkte Vergleich zeigt einen schönen Unterschied!



      Je mehr man wegnimmt um so eine bessere Beschleunigung und höhere Drehzahl erreicht man! Beschleunigung - da die Schwungmasse fehlt und höhere Drehzahl da man weniger Widerstand hat = also Topspeed! Tuningmaßnahme gut - sehr gut!

      Wer aber meint ohne Schaufeln längere Strecken fahren zu müssen, kann sein Bike heim schieben da sein Kolben so aussieht!




      4.-) Zylinderbearbeitung

      Dazu gibt es nicht viel zu Sagen, man tauscht seinen guten Freund die Flex gegen einen anderen - den Dremel!

      Nach links und rechts jeweils 1mm, ausgehen muss man davon von der Öffnungsgröße in der Laufbahn, da dar Auslass nach außen hin größer wird! - siehe Bild.



      Das bringt noch ein bisschen Dampf! Mann kann auch Die Öffnung 2mm nach vorne vergrößern (Richtung Vorderrat) das bringt auch noch Drehzahl.



      An den Überströmen vom Zylinder sollte man nicht herumexperimentieren, sonst bremst man sich noch selber aus!
      Anschließend den Auslass noch schön glatt polieren.


      Bei richtiger Bearbeitung holt man damit mehr Drehmoment und Drehzahl raus - wobei man eher sagen muss eine Drehmomentverschiebung nach oben! Tuningmaßnahme - gut

      5.) Kolbenbearbeitung

      Kolben wie auf dem Bild von hinten kürzen. man kann fast die komplette Nut wegnehmen.





      Wichtig ist, da ihr hinten wieder eine Rundung rein macht - ungefähr so wie es vorher war.




      Der direkte Vergleich zeigt es noch mal:




      Die Spezialisten unter euch können auch noch den Kolbenboden in Höhe der Überströmkanäle bearbeiten, Somit bekommt man noch mehr Füllung in den Brennraum.





      Tuningmaßnahme - gut, man erzielt damit Drehmoment und Drehzahl

      6.) Luftfilter

      Da der Originale Luftfilter sowieso der letzte Dreck ist, abbauen und weg werfen. Holt euch einen Strump von euerer Freundin und zieht den über - fertig!

      Tuningmaßnahme gut - ist schnell um zu setzten und bringt Drehzahl!


      Das war es! Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden!

      Wenn ihr all dies befolgt, holt ihr WIRKLICHE 5-8 km/h Endgeschwindigkeit raus und wenn die Kupplung hält noch eine Menge an Beschleunigung!

      LG

      ExOdUs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hi Exodus! :D

      Ich hätte eine Frage zu dem Membran-Gußteil. Wieiviel soll im blauen Bereich abgetragen werden und soll die orginale Form (Kurve) beibehalten werden??
      Was bringt dass ganze, dadurch hat dass Membranplättchen doch im nachhinein Luft ?(

      Den Drehzahlbegrenzer möchte ich auch ein wenig höher setzen, kann man da was machen im roten Bereich, wenn ja wie?
    • Original von M4dness
      Hi Exodus! :D

      Ich hätte eine Frage zu dem Membran-Gußteil. Wieiviel soll im blauen Bereich abgetragen werden und soll die orginale Form (Kurve) beibehalten werden??
      Was bringt dass ganze, dadurch hat dass Membranplättchen doch im nachhinein Luft ?(

      Den Drehzahlbegrenzer möchte ich auch ein wenig höher setzen, kann man da was machen im roten Bereich, wenn ja wie?



      ich bin mal so frei :D

      ja,die form beibehalten,einfach etwas rund wegschleifen,ich habe einfach einen bogen schleifpapier auf ebene fläche gelegt,und das teil da drüber hinn und her gezogen,in seiner form nach geschliffen....zuviel solltes du nicht wegnehmen!wenn du es zu dünn schleifst,könnte es im extremfall abbrechen,dann ist der ganze motor übern jordan ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronnie ()

    • Original von Melli2111
      Hallo ExOdUs

      Wann kommt das tehma mal für Wassergekühlte fahre jetzt eine Elite


      Hallo

      hast du anspruch drauf?




      Auch an einer WK kann man einiges machen, wie eben ronnie schon gesagt hat. Vergaseraufbohren kannst du gleich lassen, und für die paar Euro lohnt das eh nicht!

      Spontan würde mir noch abdrehen des Polrades einfallen (geht sehrwohl!), ausfüllen der Löcher in der KW, Ausschleifen der Überströmer, Verdichtung mit Sandpapier und Glaßplatte erhöhen, Kupplungskorb bearbeiten, usw!


      Gruß

      Tobi