Frage an die Motorspezies

    • Frage an die Motorspezies

      Servus Männers

      Was die Tunerei so betrifft,schau ich gerne auch mal wie "in anderen Küchen so gekocht" wird.Dabei bin ich schon häufiger über eine Tuningmaßname gestolpert,die ich mir noch nicht so richtig erklären kann.

      modelgasboats.com/plugins/cont…NEIDER260_porting_020.jpg

      Wie man sehen kann,sind die Enden der Hubwangen angeschrägt.Warum macht man soetwas?

      Soll damit nur der Luftwiderstand der Welle verringert werden,oder entsteht damit ein Unterdruck,der den Spülvorgang beschleunigt?

      Kann mir vielleich jemand etwas dazu sagen


      Thanks & Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Nach meiner Ansicht hat das hier hauptsächlich aerodynamische gründe......bei bis zu 15.k und mehr umdrehhungen kann so eine kante schon etwas bremsen und den gemischflow ungewollt verwirbel. wird teilweise auch das pleuel "angeschärft" wovon ich allerdings in unseren fall abrate, es sei den man braucht sollbruchstellen :whistling:

      es gibt auch 2t. halbwangenwellen die darüberhinaus auch noch das befüllen des zylinders begünstigen. zum glück haben sich bei den pb's die vollwangen etabliert (auch wenn die halbwangen eigentlich mehr potential bieten).....wir sind schon mit vergaser, auspuff und überströmer total überfordert
    • Ich wollte das über das Gewicht machen.Also genaue Waage vorrausgesetzt
      Also Welle wiegen,erste Ecke schleifen,erneut wiegen,Gewichtsdifferenz von dem neuen Wellengewicht abziehen und ich weiß,was die Welle wiegen muß,wenn ich die nächste Ecke schleife und sich so von Ecke zu Ecke vorarbeiten.
      Das Heikle an dieser Methode ist natürlich,das wenn ich nur an einer Ecke das errechnete Gewicht unterschreite die Sache gescheitert ist und ich mir übers Feinwuchten Gedanken machen muß.
      Wenn diese Aktion unbemerkt in die Hose geht,müßte ich das ja an den höheren Viberationen merken.
      Tja,die Vorverdichtung müßte sich ja automatisch ein klitzekleines bissal verringern,aber ist es nicht bei vielen Dingen so?Man opfert a bissal auf der einen Seite und erhofft sich dafür einen kleinen Zugewinn auf der anderen Seite.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Tuning Tom schrieb:

      beim Membran Gehäuse bringt das erstmal wenig bis garnix

      stimmt nicht ganz, eine richtig geshapte welle bringt mehr als eine vollwangewelle. aaaaaber der weg dahin ist mit berechnungen und my-arbeit gepflastert.
      hatte mal ein Bild und eine Geschichte zu sowas, werde mal schauen ob ich das noch finde.
      auf jeden fall, so Pi-mal-Bohrer dranzugehen wird nichts bringen.
    • Das wär natürlich spektakulär,wenn du das noch finden würdest.Hab auch schon gegoogled aber überhaubtnix dazu gefunden....
      Ist ja immer besser,wenn man weiß,was man so macht ;)

      Um dem Kind einen Namen zu geben - geht um einen 2.5er Blatamotor

      Ja,ich arbeite mich langsam motortechnisch nach oben. :rofl:

      Die Laufkultur ist bei dem Blatamotor wegen der Halbwangenwelle zu gut,um die gegen eine Krachergelumpevollwangenwelle zu tauschen.
      Kurzzeitig hatte ich zwar mit dem Gedanken gespielt,denn die vom Wuchtverhältnis optimierte Welle in meinem BB7 hat spürbar Laufruhe gebracht.Gut,das schweizer Käseprinzip der Wuchtbohrungen ist zwar alles andere als optimöse,aber mir gings da auch vielmehr darum,ob ich das hinkriege,die Welle mit meinen Möglichkeiten zu zerlegen und wieder zu wuchten.Da der Motorlauf spürbar weniger Viberationen hat,scheint mir das auch gelungen zu sein.Daher wollte ichj bei der nächsten Welle Kunststoffeinsätze verwenden,aber die Kracherwelle hat ja konische Wellenenden und die Blatawelle zylindrische!Also müßte ich auch die Zündung und die Küpplung von nem Kracher nehmen und das will ich auf keinen Fall.
      Daher will ich die Blatahalbwangenwelle auf jeden Fall behalten

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • da gibt es einiges verschiedenen Sachen , für membrangesteuerte, Drehschieber, Umarbeiten auf asymmetrische Wangen, etc... , je nach Bedarf...

      z.. Bsp. auch für membrangesteuerte Motoren



      und...


      diese , kommt deinem gezeigten Bild schon näher / f. Drehschieber

      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Wow,fetten Respekt,driver! Was du immer aus dem Ärmel schüttelst.......

      Ich sehe die Vorteile dieser Wellen - gerade beim Kracher ( mit der doch üngünstigen Position der Membrane) - gegenüber der Vollwangenwelle.

      Das bringt mich mal wieder auf ganz verrückte Ideen..... ;)

      Das Eckenanspitzen der Halbwangenwelle ist glaube ich wirklich für den Popo.Viel entscheidender ist glaube ich der Freiraum,wenn der Kolben vom UT nach OT fährt und Frischgas angesaugt wird,der sich auf der einen Seite der Welle befindet.

      Puh,das gibt mit dem Blatamotor auf jeden Fall eine zeitaufwändigere Geschichte - muß mich da nochmals durch den ein oder anderen Threat von WBM kämpfen.
      Die KW kommt ja zum Glück als letzter Punkt auf der "to do"Liste - da kann die Sache noch ein wenig "reifen"

      Vielen,vielen Dank,das ihr mich bei meinen "Spinnereien" so tatkräftig unterstützt!
      Aber natürlich mach ich auch einen Threat darüber,wenns soweit ist......

      Gruß Dani
      .
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Zwischendurch auch mal interessenhalber eine Frage :

      wie und wo probierst du denn die ganzen Basteleien aus , um dann auch mal einen Wert , bzw. Ergebnis zu erhalten ?
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Da triffst du einen wunden Punkt,aber ich will dir ehrlich antworten.

      Bei meiner Lucky6 ist ein Schwingarm gebrochen.Ich warte jetzt schon eine Ewigkeit auf neue Polinischwingarme,die ich getauscht habe.
      Daher habe ich auch meinen Lucky6-Threat bisher nicht weitergeführt.

      Das meine Lucky immer noch nicht fertig ist,ist ärgerlich,aber was mich wirklich ankotzt,ist,das ich meinen BB7 nicht auf Herz und Nieren testen kann und ohne die Erfahrungen macht es auch überhaubt keinen Sinn, einen neuen Motor aufzubauen.Daher kann ich deine Skepsis voll nachvollziehen.

      Damit endlich was passiert,hab ich mir eine Blata Minimotard geholt,der ich erstmal meinen BB7 einpflanzen werde damit ich endlich meine Erfahrungen machen und meinen Krempel austesten kann.Das z.B. der Motor mit meiner gebastelten Vollwangenwelle viel viberationsärmer läuft,konnte ich bei der kurzen Probefahrt zu meinem BB7 Threat schon feststellen,aber ob sich der Ciao Kolbenbolzen als Hubzapfen bewährt werde ich erst im Dauerbetrieb auf der Bahn feststellen.
      Mensch,es ist eine Schande - Wuppertal ist gerade mal 15km entfernt

      Bei dem Blatamotor wird mein erster Schritt eine maschinelle Bearbeitung sein,die ich in fremde Hände geben muß.Wer weiß,wie lange das dauern wird.
      Bleibt also genug Zeit.....

      Natürlich werde ich meinen Lucky 6 Threat noch weiterführen,denn im Moment ist es so,wie du schon im Threat geschrieben hast - bisher alles blanke Theorie.....

      Fand das trotzdem Klasse von dir,das du dir die Mühe gemacht hast,mir ein paar Wellen zu zeigen - man weiß ja nie,was man alles nicht weiß....
      Sicher hab ich schon eine Idee im Hinterkopf,aber die muß noch reifen,denn ich hab noch keine Ahnung,wie ich die mit meinen Möglichkeiten umsetzen kann

      Aber alles wird Gut!

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich