Fussdichtung, Überströmer, Auslass

    • Fussdichtung, Überströmer, Auslass

      Hab gestern mal flüchtig in meinen elite rep. zylinder geschaut. Da ist mir aufgefallen das die überströmer nicht ganz öffnen. Ich schätze ma so ca 0,2-0,3mm.
      Der auslass hingegen ist ganz auf und es sind sogar ca 0,3mm hin bis zum kolben.
      Die quetschkante hab ich nicht gemessen da die zocchi domecap noch nicht verbaut war.

      Was währ das idealste was man machen kann OHNE den zylinder zu bearbeiten?

      Die 0,5mm fußdichtung so belassen und die strömer weiterhin nicht öffnen lassen?
      Dickere fußdichtung verbauen was zur lasten der quetschkannte ging?
      Dünnere fußdichtung verbauen und die quetschkannte optimieren ohne rücksicht auf die strömer?

      Oder ist alles käse und kommt auf selbe hinaus?
    • Tach
      @RS_La
      @Pklaus

      Allerdings sind die Auswirkungen der Steuerzeitenverschiebung in Vergleich zur Quetschkante zu vernachlässigen.


      Ich sehe das etwas anders..!

      Ich frage mich schon die ganze Zeit warum über den klopffreien Spalt so ein Wirbel gemacht wird....Beiträge ohne Ende...alle ohne brauchbaren Nenner.
      Kein einziger Beitrag beschäftigt sich mit den Steuerzeiten der WK Modelle.
      Es kann doch nicht sein das sich das WK-Abstimmen nur mittels verkleinerter QK realisieren läßt.....Sorry, aber Scheiß auf die 2 oder 3 zehntel.
      In diesem Zusammenhang wurde auch noch nie über "Auslitern" des Brennraums gesprochen....Beim 40 er Zylinder der Lk entprechen 0.25 mm etwas 0.32 ccm weniger Brennraumvolumen...das ist schon Heftig wenn ich von 3.5 ccm Gesammtvolumen ausgehe.
      Der Klopffreie Spalt hat eigentlich nicht primär die Aufgabe die Verdichtung zu erhöhen


      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von WBM

      Der Klopffreie Spalt hat eigentlich nicht primär die Aufgabe die Verdichtung zu erhöhen


      Gruß Thomas



      Hallo Thomas,

      ich hab ja auch nichts anderes behauptet

      Original von RS_La



      zuerst bringt das Zocchi Cap eine verkleinerung der Quetschkante (bei mir 1.1mm) auf etwa 0.5mm. Dadurch hast du primär eine höhere Verdichtung, alles andere zur Qk jetz mal aussen vor, obwohls wichtiger wäre!



      Erlich gesagt habe ich aber zum Thema Brennraumgestaltung noch zu wenig Erfahrung, um irgendwas brauchbares zu konstuieren. Dass ein negativer Qeutschwinkel absolut nicht zu gebrauchen ist kann man sich noch selbst erschließen.

      Nun aber meine eigentliche Frage: wie würdest du (bitte auch rasputin!) eine Brennraumkappe gestalten? Welche Kolbenform, welche Qeutschkante? Und natürlich begründet das ganze, das ist ja das interessante daran. Hast du nicht auch einen guten Link zur Brennraumgestaltung?

      Wäre super wenn du mal was zeichnen könntest oder etwas ausm Nähkästchen reden würdest,

      Gruß,

      Tobi

      echt blöd dass ich jetzt vor 30min meinen WK-Motor zugemacht habe, hätte gerne die genauen Gradzahlen gemessesen
    • Tach Tobi
      Es ist immer schwierig über Dinge zu Urteilen die man selbst noch nicht gesehen hat.
      Da ich kein WK Mopedche besitze sondern immer noch an meiner LK rumschraube
      mal ein paar Anhaltspunkte.....denn ich bin auf der Suche nach einem schönen Kopf
      für mein Projekt, und der sollte dann so aussehen.

      Ich gehe immer von ca 30-35 % Q-Fläche aus. Das würde bedeuten, bei einer 37 mm Bohrung so um die 11 mm Fläche für den klopffreien Spalt,also auf jeder Seite so um die 5-6 mm.
      Scheint ja auch bei den Käuflichen Brennraumeinsätzen so zu sein.
      Der Brennraum, oder besser gesagt seine Höhe, wird ja einerseits durch die Fläche der QK bestimmt
      und durch das Volumen das du anstrebst um eine bestimmte
      Verdichtung zu realisieren. Die Kerze sollte so weit als Möglich vom Kolbenboden entfernt sein um Überhitzungserscheinungen vorzubeugen.
      Es gibt verschiedene klopffreie Brennraumformen, aber die Halbkugel hat sich durchgesetzt, ist halt einfacher
      Herzustellen. Sie bietet den besten Kompromiss, ist aber anspruchsvoll was die Octanzahl des Sprites angeht.
      Unsere Kleinvolumigen Dinger vertragen aber schon eine ganze Menge.
      Mit zunehmender Verdichtung heutiger Hochleistungsmotoren hat sich die
      Halbkugel ins Linsenförmige bewegt. Die Brennräume mußten ja kleiner weden.
      Der bombadierte Kolbenboden (also der gewölbte) ist bestimmend für den Winkel
      der Quetschfläche Bei meiner RD 350 zbs. 15 Grad, bei der GT 750 nicht ganze 13 Grad.
      Zum Thema Qk-Maß...nicht über 1mm und auch nicht unter 0.5 mm. Größere Maße für Untenrum, kleinere Maße für
      Oberrum. Das ganze Zeug hat ja eigentlich die Augabe die Durchbrenngeschwingigkeit zu erhöhen, also
      den Druckanstieg nach dem Zünden. Interessant währe es zu wißen wie sich der Zündzeitpunkt verhält
      im Verhältnis zu verschiedenen Brennräumen. Er spiegelt ja die Güte der Verbrennung wieder.
      Der Leistungsprüfstand läßt Grüßen.

      So stelle ich mir meinen LK Kopf vor:

      Wenn man also von einem 40 ccm LK ausgehst,mit 40 er Bohrung, sollte die Fläche ca 6 mm (also 12 insgesammt) betragen, bleiben noch 28 mm für die Brennraumkalotte. Die Höhe sollte
      ausreichend für ca. 3-3.5 ccm bemeßen werden. Der original LK hat 3.5 ccm was einer Verdichtung von 12.4:1 entspricht.
      Allerdings hat er einen beschißenen Brennraum. Ich werde ihn so auf 3 ccm auslegen mit einer QK von 0.6 mm.

      Das ist meine Meinung zum Thema...und erhebt keinen Anspruch auf...usw.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Tach Tobi
      Ja, das mit dem Kopf geht schon Klar. Aber die Maße konnte ich nicht auf deinen Bildern erkennen, hattest sie auch nicht notiert.

      Zum Thema:
      Mein Grundsatz lautet, nimm das Vorhandene, verändere es oder bau es selbst. Früher nannte man das Friesieren...heute Tuning :)
      Kauftuning hat mit Frisieren nichts zu tun. (siehe Renntüte). Einen Kolben kann ich nicht selber bauen darum nehme ich den vorhandenen, auch wenn er zwei dicke Ringe trägt, aber nicht mehr lange.
      Der gewölbte Kolbenboden hat in meinen Augen keine Nachteile gegenüber dem Flachen. Sind auch recht selten anzuteffen...

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()