12 Zoll Vorderreifen bei apollo dirt bike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Zoll Vorderreifen bei apollo dirt bike

      Hey Leute

      Bei meinem China Crosser sind beide Reifen 10 Zoll.
      Wenn man sich die Bilder von Enduros anschaut merkt man dass das Vorderrad größer ist als das Hinterrad.
      Weiß einer warum?
      Ich hab mir nämlich gedacht man könne ein 12 Zoll Reifen vorne montieren.
      Man müsste doch nur eine andere Gabel nehmen und die Schwinge ändern?

      Gruß
      Nikonov
    • Ich glaube das durch die "Keiselkräfte" ein größeres Vorderrad spurstabiler im Gelände läuft.

      Gabelumbau hab ich auch schon häufiger gemacht,ist aber nicht so einfach und ohne Schweißkenntnisse nicht möglich.Das Problem ist,das deine Apolo nur eine 10er Schraube als Lenkstange hat und alle vernünftige Gabeln halt viel dickere.Du brauchst also ganz andere Lenkkopflager,die nicht in deinen Rahmen passen.Also mußt du das Lenkrohr raustrennen und durch ein passendes tauschen.Das alles natürlich möglichst lotgerecht ;)

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Erstmal danke für die Antwort.

      Das hab ich mir schon fast gedacht.
      WIG Schweißgerät hab ich zwar da, leider noch keine Argon Gasflasche (muss noch auf Geld warten).
      Kann man nicht das Lenkrohr aus einem MTB nehmen oder was wäre da der Vorschlag.
      Ich trau dem Rillenkugellager im Lenkkopf eh nicht. Will auch damit Sprünge machen und dafür sind die mir zu unterdimensioniert.
      Rahmen wird eh verstärkt und muss für die Pipe etc. umgeschweißt werden.
      Die frage ist eher lohnt sich der ganze heckmeck überhaupt?
    • Ob sich das lohnt? :D Das mußt du doch selber wissen....
      Generell finde ich die 10 Zöller für so Umbauaktionen nicht ganz so geeignet,denn den Rahmen stabil zu bekommen ist a bissal aufwändiger.Ich würde da erstmal mit 2mm Blech alle Hohlprofile schließen.Naja und krum sind die auch alle.

      Mit dem MTB Lenkkopflager hatte ich bei meiner ersten Lucky auch probiert...


      By oldstyledc at 2012-07-28

      Wird sich bei nem Crosser aber nicht bewähren,da zu unstabil.Problem ist halt,die Lagerschalen in das Lenkrohr zu bekommen.

      Ich hab bisher 3 8 Zoll Dirts auf ein stabiles,ölgedämpftes Fahrwerk umgebaut.Hat sich für mich gelohnt,denn das Fahrverhalten ändert sich gravierent.
      Sind alle wie auf Schienen gelaufen.Bei meinem letzten Umbau hatte ich von ner Simme das Lenkrohr und die Gabelbrücke verbaut.Als Gabelrohre hab ich verlängerte Gabelrohre von nem Roller genommen.Hinten hatte ich Stereodämpfer auch von ner Simme.Ich bin mit meinen damaligen 85kg 1,5m hohe Absätze runtergehüpft - kein Problem.Nur einmal ist mir ne Felge gebrochen.......

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Mit dem ob es sich lohnt war gemeint ob es sich für dieses bike lohnt.
      Am end ist es einfacher gleich den Rahmen von der simme zu nehmen und den auf pocketbike größe zu schweißen.

      Wie hast du das mit den MTB Lagern gemacht? Passen die Lagerschalen in das Ori Lenkrohr.
      Ich meinte eigentlich das 1 1/8" Lenkrohr eines MTB nehmen und anschweißen.
      Da gibts ja schöne Steuersätze dafür. Und falls ich die nicht rein bekomme, wir haben hier genug Fahrradläden.
      Die müssten ja stabil genug sein. Die MTBler fahren ja auch offroad und downhill.

      Ich hab deinen Beitrag vom Umbau in einem anderen Forum gefunden.
      Sehr interessant.
      Was ich nicht verstehe ist wieso hast du gerade die Teile von der Simme genommen.
      Waren die gerade zur Hand oder günstig in der Anschaffung bzw. nach welchem Kriterium bist du vorgegangen?
      Scheinen doch sehr beliebt zu sein die Teile. Hab sogar schon ein Crosser mit einer simson schwinge gesehen.
      Wie hast du die Polini Felgen drauf bekommen. Haben die nicht eine andere breite?
      Gibts noch was ich beachten sollte? Bremsenaufnahme, Gabelbrücke etc.
      Ich stell mir die Auswahl der Gabelholme recht schwierig vor.
      Nicht dass das Teil wie ein Chooper wird.
    • Nikonov schrieb:

      Mit dem ob es sich lohnt war gemeint ob es sich für dieses bike lohnt.
      Am end ist es einfacher gleich den Rahmen von der simme zu nehmen und den auf pocketbike größe zu schweißen. Geschmackssache.Ich finds net so dolle,denn dann geht der Pocketcharakter flöten.Außerdem wirds schwierig mit den Kunststoffteilen.

      Wie hast du das mit den MTB Lagern gemacht? Passen die Lagerschalen in das Ori Lenkrohr.Negativ - paßt net so einfach.Die Lagerschalen mußt du 1mm an der Klemmung abdrehen und das Rahmenrohr aufschleifen.Das gerade und genau hinzukriegen ist zu viel Action
      Ich meinte eigentlich das 1 1/8" Lenkrohr eines MTB nehmen und anschweißen.
      Da gibts ja schöne Steuersätze dafür. Und falls ich die nicht rein bekomme, wir haben hier genug Fahrradläden.
      Die müssten ja stabil genug sein. Die MTBler fahren ja auch offroad und downhill.Jo,aber was für eine Gabel willste nehmen?Bei Fahrradgabeln sind die Rohre nicht weit genug auseinander

      Ich hab deinen Beitrag vom Umbau in einem anderen Forum gefunden.
      Sehr interessant.
      Was ich nicht verstehe ist wieso hast du gerade die Teile von der Simme genommen.
      Waren die gerade zur Hand oder günstig in der Anschaffung bzw. nach welchem Kriterium bist du vorgegangen?Ich nehme halt,was sich in meinen Restekisten so ansammelt und versuche ein harmonisches Ganzes daraus zu porkeln.Das mit der Simme war also purer Zufall.Sollte ich nochmal ein Dirt zusammenbasteln,hab ich nen Lenkrohr und Schwingenlagerung von ner Ciao hier rumliegen
      Scheinen doch sehr beliebt zu sein die Teile. Hab sogar schon ein Crosser mit einer simson schwinge gesehen.
      Wie hast du die Polini Felgen drauf bekommen. Haben die nicht eine andere breite?Ja,Nabenbreite ist mit 90mm schmaler,Reifen aber Breiter.Hinten paßt wegen der Kette auch nur ein 90er Reifen,wobei du das Kettenblatt noch unterlegen mußt.Besser als Hinterrad ist die C1 Vorderfelge mit 100er Nabenbreite geeignet.Bremscheibe ist auch 20mm kleiner - brauchst also einen anderen Bremssatteladapter.Die Achse der Straßenfelgen hat auch nur 10mm - sinnvoll sind also noch Distanzhülsen 12 auf 10.
      Gibts noch was ich beachten sollte? Bremsenaufnahme, Gabelbrücke etc.In meiner Sumo hatte ich die Gabelrohre von ner Simme in einer Hercules Military Gabelbrücke.Die Gabelrohre lassen sich zwar leicht kürzen,haben aber wegen der ori. Trommelbremse keine Aufnahme für den Sattel - kniffelig
      Ich stell mir die Auswahl der Gabelholme recht schwierig vor.Ich hab da noch ein angefangendes Sumoprojekt auf Halde liegen.Da hab ich die ölgedämpfte Gabel aus nem Midi verbaut.Da paßt sogar der Sattel an die ori Aufnahme mit ner 160er Blatascheibe :D
      Nicht dass das Teil wie ein Chooper wird.Mußt du i.d.R. eh kürzen



      By oldstyledc at 2012-07-28



      Wenn du dir die Gabel etwas genauer anschauen willst,mußte mal die Sufu belästigen.Ich hatte die mit Maßen mal in nem Verkaufsthreat hier im Forum - "Für Dirtfetischisten" :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Ömm,nöö....Damals flog die halt von einer Ecke in die Nächste und daher wollte ich die halt fürn Apel undn Ei abgeben.......
      Mittlerweile hab ich da ein Projekt draus gemacht......



      By oldstyledc at 2012-07-31


      Muß mir halt nur noch Gedanken ums Triebwerk machen um den Drehpunkt der Schwinge zu verschieben.Weil von wegen dem Kettenverlauf beim Einfedern und so :whistling: .
      Die muß natürlich noch ein ganzes Stück weiter nach hinten und a stückel nach unten.Da wollte ich übrigens Stereodämpfer von ner Ciao verbauen,aber die harmonieren von der Federrate leider nicht mit der Gabel.Daher werde ich die Schwinge verstärken und ein einstellbares Rock-Shock Federbein vom MTB verbauen und kann dann das Federbein passend zur Gabel einstellen.
      Im Moment fehlt mir aber der Bock und - da gehts mir wie dir - ne Gasflasche.Meine ist mir nämlich leider geklaut worden..... ;(

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich