Rahmen selbst schweißen für Chinakracher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rahmen selbst schweißen für Chinakracher?

      Hallo,

      über die Qualität des rahmen muss man ja nicht viel sagen.
      Da es für mich und meinen Kumpel kein großes Problem wäre hier etwas selbst zu machen meine Frage.

      Wie würdet ihr einen Rahmen für einen Chinakracher selbst bauen!?
      Mir geht es hierbei darum, ob ihr in komplett so schweißen würdet wie der originale aussieht, oder irgendwo noch Streben einsetzen würdet!?
      Eventuell hat dies ja schon einmal jemand selber gemacht und hat dazu Maße oder Bilder!?

      Oder gibt es bessere, stabilere Rahmen wo alles passt?

      Vielen Dank schon einmal!
    • Es steht in keinem Verhältnis sich selber eine Rahmen zu bauen.

      Alternativen zum Standart Kracher Rahmen ist der Rahmen der Lucky Seven, dort passt auch dein Kracher Motor rein und dieser gilt als der stabilste China Kracher Rahmen.

      Es gibt noch Originale Rahmen der Blata 2,5 und der Vitorazzi, dort sollte dein Kracher Motor auch ohne Probleme reinpassen.
      Zu Qualität der Rahmen kann ich dir nichts sagen, allerdings kannst du dir dann auch gleich eine komplette Blata 2,5 kaufen, die sind ja nicht gerade teuer.

      Einen "richitgen" Markenrahmen zu nehmen, z.B. GRC, DM, BMS, Phantom... wäre viel zu teuer für den Kracher Motor und ausserdem wären Anpassungsarbeiten für den Kracher Motor auch wieder von nöten.

      Wenn du unbedingt "basteln" willst, dann nimm den Standart Kracher und schweiße den nach und verstärke ihn sinnvoll.
      So hast du Spaß bei der Arbeit und er sollte dann auch halten.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Über die Qualität der Blata 2.5, 2.6 oder Vito Rahmen brauchst du dir keine Gedanken machen, das sind Markenrahmen

      Ich selber hatte schon alle da und besitze auch noch eine Blata 2.5/2.6 , es gab noch nie Probleme mit den Rahmen.

      Zur Lucky 7 , soll angeblich ein guter China Rahmen sein, Garantie hast du da aber auch nicht.
      Ich habe hier jemanden der eine Lucky neu gekauft hat, der Rahmen ist insgesamt 5 Mal gebrochen, immer wieder wurde der Rahmen verstärkt , er ist dann immer an einer anderen Stelle gebrochen. In der Not wurde ein stark gebrauchter Standart Kracher Rahmen genommen und alles außer der Rahmen wurde von der Lucky übernommen, komischerweise ist seit ca zwei Jahren nichts an dem Standart Rahmen gebrochen, es wurde auch nichts verstärkt.

      Was ich damit sagen will, du kannst auch mit einen Standart Rahmen Glück haben und wenn der mal bricht kann man für ca10€ einen neuen bekommen.

      Wenn du dir selber einen Rahmen bauen kannst und Spaß daran hast dann mach es doch ( wenn es nicht um den Spaß beim Bauen geht dann steht das in keinen Verhältnis).
      Ich würde dann einen Rahmen Kopieren, nur halt mit echten Stahl und nicht den Abfall den die Chinesen nehmen ;)
    • Dann sag ich doch mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.



      Der Spaß am basteln steht natürlich im Vordergrund, daher unsere Überlegung einen selbst nachzubauen.



      Allerdings gefällt mir auch die Idee, einen Rahmen zu kaufen und diesen sinnvoll nachzuschweißen und zu verstärken! Da haben wir glaube ich mehr Spaß dran, weil das Grundgerüst steht.
    • Der stabilste Kracher ist die Firefox.Gabelbrücken,Schwinge,etc sind viel Stabiler als bei handelsüblichen Kracher.

      Bin selbst ein Fan der Lucky,aber auch da gibt es Einschränkungen.Kenne mitlerweile 3 Generationen der Lucky,die zusehens schlechter in der Quali wurden.
      Trotzdem besteht der Rahmen gerade mal aus 1mm Röhrchen

      Hab selber schon viel mit Kracherfahrwerken rumprobiert und das sinnvollste ist es den Rahmen mit Zusatzstreben zu verstärken.Sinnvollste Verstärkung ist in meinen Augen eine Strebe,die vor der Motorplatte nach oben geht,denn die entlastet das KW Gehäuse und die Gesammte Motoraufhängung bis hin zur Schwinge.
      Kannst ja mal mit der Sufu nach meiner Lucky6 oder meinen Minicrosser schauen. Firebreeder hat auch einen Kracher verstärkt.Da kannste einiges an Zusatzstreben erkennen.

      Das Nachschweißen der Chinaschweißnähte halte ich aber für Bullshit,da es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.Es hat sich auch gezeigt,das bei einem Rahmenbruch der Rahmen immer vor der Schweißnaht reißt und niemals die Schweißnaht an sich reißt.Selbst wenn manche so ausschauen,ob das eher mit Heißkleber zusammengeklebt sind.
      Sinnvolle Streben zu setzen ist da der beste Weg.Da kann man eher noch a bissal Zeit investieren um zu schauen,ob Kettenflucht paßt,Räder in der Flucht stehen und die Gabel lotgerecht verschweißt ist.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Marcelino schrieb:

      Vielen Dank oldstyle



      Den Thread mit Firebreeder seinen Verstärkungen hatte ich schon gefunden. Genau so etwas habe ich gebraucht, um sinnvoll Streben zu setzen.

      Wißt ihr eigentlich was ihr tut ... und warum ???

      Schon mal vorher überlegt , warum ein Rahmen ( egal welcher) so konzipiert - meinetwegen auch kopiert - wurde ?? - und nicht gleich in " LKW-Fahr-mit-mir- gegen-die Wand- Kastenform" ??

      Mal an die Kraftübertragungenund deren Weitergabe, bzw. Aufnahme und Verarbeitung gedacht ??
      Wir haben bei diesen Modellen keine Federungselemente , darum müssen die enstehenden Kräfte , wie auch Vibrationen ja irgendwo aufgenommen werden und auch verarbeitet werden, eben über die Rahmenkonstruktion und Reifen.

      Wenn ihr nun "überall" zusätzliche Streben einbaut, ist dieses in dem Maße so nicht mehr gegeben, dann gehen die Kräfte andere Wege, somit wird auch ganz schnell irgendwo etwas brechen, da die Gleichmäßigkeit nicht mehr da ist, wie es mal konzipiert wurde und die Kräfte so, wie es sollte nicht dahin weiter abgeleitet werden können. .!

      Diese Eigenverstrebungen sind nur Placebos und schlimmer noch da geht der Schuß eher nach hinten los , wie oben beschrieben , vom Fahrverhalten und Rahmengeometrie ganz abgesehen.

      Ist mal zu überlegen.

      Warum bricht dann , schon bei kleinen Stürzen irgendwo etwas ... weil es eben zuuuu steif geworden ist.

      ( siehe auch als kleines Bsp.: Schraubenfestigkeit 8.8 zu 12.9 : zu stark ist auch nicht gut , da diese zuerst nicht nachgeben und verbiegen, sondern gleich brechen, aufgrund ihrer hohen Festigkeit)

      Wenn , dann sollte man nur den Rahmen kontrollieren, also die Nähte, den oberen Motorhalter am Rahmen ( da nur leicht angeschweißt) im Auge behalten, den dann , wenn er mal los ist , anständig nachschweissen , ggf. noch ein kleines Flacheisen schräg unter die Motorhalteplatte - als Stütze - setzen... das wars und nimmt auch keinen weiteren negativen Einfluß auf die gesamte Rahmencharakteristik.

      Ansonsten passiert da im Normalfall gar nichts. ( Natürlich hält, wie bei allen Sachesn alles eben nicht ewig )

      Die anderen Basteleien sind mal wieder ( unnütze) Langeweilearbeiten von Modellbauern, die eben auch nicht ( viel) fahren, bzw unsere Theoretiker .( wie in der Praxis dann auch wieder bewiesen wurde )

      Ansonsten würden sie sich diese Arbeiten sparen.. aus oben geschriebenen versch. Gründen.

      Bsp. Lucky7 .. die ist schon von sich aus , in sich so steif, daß sie im Gegensatz zu den mittlerweile 5 anderen, normalen Rahmenformen kaum fahrbar ist... ich meine auch wirkliches Fahren !! ;)


      Als Schlußsatz mal wieder:

      " Ansonsten macht doch was ihr wollt, nur eben nicht wundern " - also jeder so, wie wie er mag , wenn er dabei glücklich ist !! 8)

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Das ist natürlich ein nícht wegzudiskutierendes Argument was ich nicht bedacht habe, "nach fest kommt ab". Stimmt natürlich!



      Wobei ich den von der oberen Motorhalterung zur Motorplatte als sinnvoll sehe, wie du ja aber selbst geschrieben hast. Der schaut nämlich jetzt nach 3x fahren schon sehr instabil aus.



      Danke für die Inforeichen Beiträge!
    • mds2turbo schrieb:


      Wenn du unbedingt "basteln" willst, dann nimm den Standart Kracher und schweiße den nach und verstärke ihn sinnvoll.So hast du Spaß bei der Arbeit und er sollte dann auch halten.


      Ich gebe dir vollkommen recht Ulli.

      Ich meinte auch nicht das er er den Rahmen mit lauter Verstrebungen verschandeln soll.
      Halt nur da wo es nicht so toll aussieht vielleicht etwas verstärken soll.

      Ist vielleicht nicht so rüber gekommen.

      Von diesen ganzen Streben und steif mach halte ich auch nichts.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Auch die obere Halterung so belassen ... nur eben drauf achten : wann sie bricht :D ...und dann vernünftig wieder anschweißen.. das langt dann

      Mit der Mortorplatte meinte ich eigentlich eine kleine Strebe unterhalb, als kleine Stütze um eben diese Platte abzustützen und somit den oberen Halter zu entlasten, keine Verbindung beider ... so war es nicht gemeint.

      Ich stelle nochmal ein Bild davon rein.
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • meine meinung dazu, was am schnellsten und billigstens ist.

      nimm den kracher rahmen denn du schon hast, verstärke den also schweis alle nähte nach und mach noch an paar stellen extra streben rein und gut ist das !!

      kann dir da gern mal nen bild machen wo sich das verstärken anbietet ?!

      hab mir ja selber ne einarmschwinge gebaut und die hält wunderbar !

      loooooook
      youtube.com/watch?v=dRCyxzftDes&feature=youtube_gdata_player
      Wo die Leistung fehlt, muss der Wahnsinn es richten !!!