Crossbike neu und startet nicht (kompression, zündfunke, zündzeitpunkt)

    • Crossbike neu und startet nicht (kompression, zündfunke, zündzeitpunkt)

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage.

      Ich hab letztens mit ein paar Freunden Crossbikes gekauft. Die KXD von 2012 mit 10 Zoll Räder.
      Eine davon macht leider ein paar Probleme, die anderen laufen richtig gut.

      Das Crossbike ist wie gesagt nagelneu. Wir haben es, wie die anderen auch, zusammen gebaut und betankt.
      Nachdem wir es starten wollten ist erstmal der Seilzugstarter gerissen. Da wir aber von dem Problem bescheit wussten hatten wir ein paar uns auf Lager gelegt. Also neuen rauf und nochmal versucht. Keine Chance... der Motor gibt kein lebenszeichen.

      Das Bike lässt sich auch allgemein sehr schwer anziehen nachdem der Kolben seine erste Umdrehung gemacht hat - fühlt sich einfach komisch an.

      Also erstmal Spritversorgung, Leitung, Vergaser untersucht - passt
      alles. Sprit kommt an. Düse ist frei. Schwimmer ist voll. Nochmal alles gereinigt und wieder
      zusammengebaut.

      Keine Veränderung. Dann haben wir die Seilzugstarter abgebaut und erstmal versucht den Kolben per Hand durchzudrehen (am Lüfterrad)
      Das geht super. Aber wenn man etwas zügiger am Rad dreht wird es nach der 1-2 Umdrehung, einmal schwer (nach dem totpunkt), danach wieder normal usw. als ob er einfach zu viel Kompression hat.

      Danach haben wir wieder alles zusammengebaut und mal ohne Zündkerze versucht - geht super leicht. Also letztes haben wir den Zündfunke getestet - er ist da (nicht bei jeder umdrehung) aber nicht sonderlich stark (im vergleich zu den anderen bikes).

      Was mir noch einfallen würde sind Zündzeitpunkt und der Abstand zwischen Zündspule und Pollrad (zu hoch).

      Den Abstand könnte ich noch verringern zwischen Pollrad und Zündspule (3 Blattpapier, ~0,2mm) und darf nicht schleifen, das könnte ich heute abend nochmal versuchen um einen größeren Zündfunke zu bekommen.

      Aber wie ist es mit den Zündzeitpunkt, kann man da was einstellen ? Mir kommt es vor als ob die Kurbelwelle / Kolben keine richtige Umdrehung schafft beim zweiten mal (mit Zündung) ziehen...

      Ich freue mich auf Antworten!

      Zündkerze ist übrigends schon eine gescheite von NGK (funzt bei den anderen bikes super!) aber wir haben es auch mal mit der Originalen versucht (ohne erfolg).

      LG
    • auf der Welle ist ein keil,dieser geht hin u wieder verloren u dadurch kann sich das Polrad verdrehen u dann stimmt ZZP nimmer.! Wird die Kerze nass nach mehrmaligen Startversuchen,wenn nein kommt kei Sprit, vergasser nachschauen...
      Schlechter Zündfunke, kann auch auf eine defeckte spule deuten, ist der totschalter ok, nich das der kontackt bekommt u somit ständig zündung unterbricht