Hallo an Alle,
Als Newbie hier im Forum, möchte ich mich erst einmal ganz kurz vorstellen.
Ich bin der Hajo.
Groß geworden, bin ich mit der Schnapsliterklasse mit Fahrzeugen vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ der Marke Simson. Dort kann ich auch noch heute mitreden.
In der Zwischenzeit hat sich mein Hauptaugenmerk meiner Hobbys auf 2-Zylinder mit reichlich 10 x so viel ccm verlegt.
Letztens gelangte ein Haufen Schrott auf meine Werkbank.
Ich war vor allem von den Dimensionen begeistert. Den Motor kann man ja fast in die Tasche stecken.
Aber wie gesagt ein Haufen Teile, die erst einmal zusammengebastelt werden mussten.
Als erstes habe ich alle Teile gesäubert. Neue 6000 zz Lager statt der fehlenden Kugeln eingebaut.
Neue Ventile und Luft auf die Räder.
Und dann dachte ich mir geht es an die Bremsen. Aber Pustekuchen!
Ich kann mir schon etwas aus den Teilen zusammenraufen, aber so richtig wurde ich nicht schlau.
So bin ich auf euer Forum gestoßen.
Die tolle „Anleitung-Bremseneinstellung.pdf“ war genau das was ich gesucht hatte.
Als ich die PDF mir verinnerlicht hatte, „klappt´s auch mit dem Nachbarn“. Dankeschön an den Ersteller – Roland!
Nur so richtig war ich mit mir nicht zufrieden.
Wie ich es frühen mal gelernt habe, muss auch alles vermessen werden.
Als gelernter Maschinenbauer habe ich nach dem Messen und Unterlegen von Folien geschafft, das Seitenspiel der Bremsscheiben auf unter 1/10 zu drücken.
minibike-club.de/index.php/Attachment/2182/
Als nächstes werde ich mich wohl an den Motor und die vorhanden Verkleidungsteile machen.
Nur fehlt mir eine ganze Masse für einen kompletten Zusammenbau.
Vor allen der fehlende Tank bereitet mir Kopfzerbrechen.
Kann jemand das Teil anhand meines Fotos identifizieren?
Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für meine Fehlteile nennen.
Ich könnte mir ja auch so ein China-Teil neu kaufen, aber da wäre nicht der Spaß an der Freude.
Und das Erfolgserlebnis der eigenen Arbeit.
Freue mich auf eure Infos. Hajo
PS mit dem Bild klappt es bei mir nicht so recht.
Aber ihr könnt ja den Link anklicken.
Als Newbie hier im Forum, möchte ich mich erst einmal ganz kurz vorstellen.
Ich bin der Hajo.
Groß geworden, bin ich mit der Schnapsliterklasse mit Fahrzeugen vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ der Marke Simson. Dort kann ich auch noch heute mitreden.
In der Zwischenzeit hat sich mein Hauptaugenmerk meiner Hobbys auf 2-Zylinder mit reichlich 10 x so viel ccm verlegt.

Letztens gelangte ein Haufen Schrott auf meine Werkbank.
Ich war vor allem von den Dimensionen begeistert. Den Motor kann man ja fast in die Tasche stecken.

Aber wie gesagt ein Haufen Teile, die erst einmal zusammengebastelt werden mussten.
Als erstes habe ich alle Teile gesäubert. Neue 6000 zz Lager statt der fehlenden Kugeln eingebaut.
Neue Ventile und Luft auf die Räder.
Und dann dachte ich mir geht es an die Bremsen. Aber Pustekuchen!
Ich kann mir schon etwas aus den Teilen zusammenraufen, aber so richtig wurde ich nicht schlau.
So bin ich auf euer Forum gestoßen.
Die tolle „Anleitung-Bremseneinstellung.pdf“ war genau das was ich gesucht hatte.
Als ich die PDF mir verinnerlicht hatte, „klappt´s auch mit dem Nachbarn“. Dankeschön an den Ersteller – Roland!

Nur so richtig war ich mit mir nicht zufrieden.
Wie ich es frühen mal gelernt habe, muss auch alles vermessen werden.
Als gelernter Maschinenbauer habe ich nach dem Messen und Unterlegen von Folien geschafft, das Seitenspiel der Bremsscheiben auf unter 1/10 zu drücken.
minibike-club.de/index.php/Attachment/2182/
Als nächstes werde ich mich wohl an den Motor und die vorhanden Verkleidungsteile machen.
Nur fehlt mir eine ganze Masse für einen kompletten Zusammenbau.
Vor allen der fehlende Tank bereitet mir Kopfzerbrechen.
Kann jemand das Teil anhand meines Fotos identifizieren?
Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für meine Fehlteile nennen.
Ich könnte mir ja auch so ein China-Teil neu kaufen, aber da wäre nicht der Spaß an der Freude.
Und das Erfolgserlebnis der eigenen Arbeit.
Freue mich auf eure Infos. Hajo
PS mit dem Bild klappt es bei mir nicht so recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hajo06 ()