Hajo`s Bastelecke

    • Hajo`s Bastelecke

      Hallo an Alle,
      Als Newbie hier im Forum, möchte ich mich erst einmal ganz kurz vorstellen.

      Ich bin der Hajo.
      Groß geworden, bin ich mit der Schnapsliterklasse mit Fahrzeugen vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ der Marke Simson. Dort kann ich auch noch heute mitreden.

      In der Zwischenzeit hat sich mein Hauptaugenmerk meiner Hobbys auf 2-Zylinder mit reichlich 10 x so viel ccm verlegt. ;)

      Letztens gelangte ein Haufen Schrott auf meine Werkbank.
      Ich war vor allem von den Dimensionen begeistert. Den Motor kann man ja fast in die Tasche stecken. :rofl:
      Aber wie gesagt ein Haufen Teile, die erst einmal zusammengebastelt werden mussten.

      Als erstes habe ich alle Teile gesäubert. Neue 6000 zz Lager statt der fehlenden Kugeln eingebaut.
      Neue Ventile und Luft auf die Räder.
      Und dann dachte ich mir geht es an die Bremsen. Aber Pustekuchen!
      Ich kann mir schon etwas aus den Teilen zusammenraufen, aber so richtig wurde ich nicht schlau.
      So bin ich auf euer Forum gestoßen.
      Die tolle „Anleitung-Bremseneinstellung.pdf“ war genau das was ich gesucht hatte.
      Als ich die PDF mir verinnerlicht hatte, „klappt´s auch mit dem Nachbarn“. Dankeschön an den Ersteller – Roland! :thumbsup:
      Nur so richtig war ich mit mir nicht zufrieden.
      Wie ich es frühen mal gelernt habe, muss auch alles vermessen werden.
      Als gelernter Maschinenbauer habe ich nach dem Messen und Unterlegen von Folien geschafft, das Seitenspiel der Bremsscheiben auf unter 1/10 zu drücken.
      minibike-club.de/index.php/Attachment/2182/
      Als nächstes werde ich mich wohl an den Motor und die vorhanden Verkleidungsteile machen.
      Nur fehlt mir eine ganze Masse für einen kompletten Zusammenbau.
      Vor allen der fehlende Tank bereitet mir Kopfzerbrechen.
      Kann jemand das Teil anhand meines Fotos identifizieren?
      Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für meine Fehlteile nennen.
      Ich könnte mir ja auch so ein China-Teil neu kaufen, aber da wäre nicht der Spaß an der Freude.
      Und das Erfolgserlebnis der eigenen Arbeit.
      Freue mich auf eure Infos. Hajo

      PS mit dem Bild klappt es bei mir nicht so recht. ?( Aber ihr könnt ja den Link anklicken. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hajo06 ()

    • @ mds2turbo
      Erst einmal Dankeschön, für dein Angebot.
      Aber ich setze erst einmal andere Prioritäten.
      Komme evtl. auf dein Angebot zurück.

      Ansonsten kann ich von einem Erfolgserlebnis berichten. ;)
      In einer PN wurde ich mit neuen Erkenntnissen überrascht. ;(
      Habe den Benzinhahn am Versager gefunden!!! :thumbsup:

      Ansonsten kommt bald neuer Beitrag mit aktuellen Sachstand ins Forum.
      Muss mich nur noch wegen der Bilder schlau machen.
      Komme ich mit einem Direktlink zurande???
      Grüße Hajo
    • Nachdem ich mit den Bremsen zufrieden war, habe ich das Teil auf die Räder gestellt.
      Schutzbleche sind auch schon geklebt und montiert.
      Der Seitenständer ist absolut lustig. :D

      Aber wird er auch das richtige für weitere Arbeiten sein?
      Da mich nebenbei auch ins Forum einarbeite, habe ich gesehen, ich oute mich so als ein absoluter Newbie.
      Für weitere Arbeiten muss ein Ständer her. Wie sieht das denn sonst aus? ;(
      In meine Schrotttonne geschaut und mit 2 Elektroden was zusammen geklebt.
      Kann ich mich damit bei den Profis sehen lassen?




      Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit auch mal einen Probelauf starten kann.

      Aber so weit ist es noch lange nicht.
      Da fiel mir auf, das Kettenrad kann man ja auch mal auf Seitenschlag kontrollieren.
      Die Profis werden die Nase rümpfen. Ist ja nur eine schmale Kette.
      Trotzdem läuft des Kettenrad nach ca. 20 mal Ein- und Ausbauen jetzt unter 1/10 Seitenschlag.
      Ich denke mal diese Toleranz ist für mich schon ganz gut.
      Und anbei die Frage, macht man es so mit dem Seitenschlag. Oder stelle ich mich zu pingelig an?

      Als nächstes steht schon einmal Kettenfließfett bereit und dann werde ich mich mal an den Motor machen.

      Beim 20. Minibike wird das bestimmt alles schneller gehen.
      Grüße Hajo
      to be continued …
    • Servus,
      das mit dem Seitenschlag messen ist lustig :rofl: aber kannst du getrost vergessen, noch dazu an einem Chinateil.
      Der Rundlauf wäre wichtiger. Daß bei einer Chinafelge die Gewindebohrungen schon mal etwas außermittig gebohrt sind versteht sich fast von selbst ;( . Dadurch spannt und entspannt sich deine Kette an verschiedenen Positionen.
      Der Seitenständer geht natürlich gar nicht, ein klares " NO GO".
      Die Länge der Fußrastenhalterung trägt auch zur Belustigung der Zuschauer :rofl: , bei der ersten Probefahrt und der ersten Kurve, bei. Kürzen ist da angesagt und gleich die Fußrasten für die Blata Elite bestellen, da die Nachbauten nicht lange halten.
      Wünsche dir weiterhin viel Spaß.
      Bin auf weitere Berichte und Bilder mal gespannt.
      Immer schön dokumentieren.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.